Bild/Logo der Organisation Institut für Sonderpädagogik

Institut für Sonderpädagogik

Organisation: Institut/Seminar

Adressentyp: Besucheradresse.
Schloßwender Str. 1
30159
Hannover
Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2024
  2. Veröffentlicht

    Woyzeck in Schrift und Bild: Der Einsatz einer Graphic Novel im inklusiven Literaturunterricht

    Kreuznacht, K. & Söllner, T., 22 Apr. 2024, in: Der Deutschunterricht. 76, S. 92-95

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  3. Veröffentlicht

    Einstellungen zu Behinderung mit Fragebögen messen: Eine qualitative Inhaltsanalyse bestehender Messinstrumente

    Schulze, S. & Schröter-Brickwedde, A. S., 2 Apr. 2024, in: Empirische Sonderpädagogik. 15, 4, S. 330-344

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  4. Veröffentlicht

    Lernunterstützung in der Kita adaptiv gestalten

    Schomaker, C. & Wadepohl, H., März 2024, in: KiTa aktuell. 33, 3, S. 13 15 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  5. Veröffentlicht

    Die ,Inhaltsfrage' als wichtigste Frage der Planung: Serie ,Sachunterricht planen' (Teil 5).

    Schomaker, C. & Tänzer, S., 8 Feb. 2024, in: Grundschule Sachunterricht. 2024, 101, S. 37-40 4 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  6. Veröffentlicht

    Herausforderungen und Potentiale inklusionsorientierter Theaterpraxis an Hochschulen

    Hruschka, O., Littmann, A. & Meyer, D., 20 Jan. 2024, in: Zeitschrift für Inklusion. 2023, 4

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  7. Veröffentlicht

    Wie interpretieren wir autobiographische Texte partizipativ? Wie reflektieren wir partizipative Forschung? Darstellung eines forschungsreflexiven Gruppengesprächs

    Kreuznacht, K., Vetter, A., Östreich, H. & Riekmann, F., 20 Jan. 2024, in: Zeitschrift für Inklusion. 2023, 4

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  8. Veröffentlicht

    Inklusive schulische Bildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit

    Werning, R., Jan. 2024, in: Jugendhilfe. 2024, 1, S. 28-32

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  9. Veröffentlicht

    Lass uns quatschen – pragmatisch-kommunikative Förderung in Spielformaten

    Ostmeyer, J. B. & Stitzinger, U., Jan. 2024, in: Praxis Sprache. 69, 1, S. 41-44 4 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  10. Veröffentlicht

    Der Einfluss von Tablets auf Differenzordnungen im Biologieunterricht: Naturwissenschaftliche Experimente in heterogenen Lerngruppen

    Goltz, J. & Schilling, N., 2024, Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten: Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Rabenstein, K., Bräuer, C., Hülsmann, D., Mummelthey, S. & Strauß, S. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 240-259 19 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  11. Angenommen/Im Druck

    Dialogisches Lesen mit Bilderbuch-Apps – Rekonstruktionen kindlicher narrativer Verstehensprozesse

    Müller-Brauers, C., Miosga, C., Buchmeier, F. & Quidsinski, H., 2024, (Angenommen/Im Druck) in: MiDU - Medien im Deutschunterricht.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  12. Veröffentlicht

    Didaktische Prinzipien zur Sprachförderung

    Stitzinger, U., Ostmeyer, J. B. & Chavarry Hidalgo, C., 2024, in: Praxis Sprache. 69, 1, S. 23 - 27 5 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  13. Veröffentlicht

    Geteilte Wege in die Zukunft: Soziale Ungleichheitsdynamiken in Übergangskulturen integrierter Sekundarschulen

    Kurth, S. & Thielen, M. O., 2024, Übergänge mit Klasse: Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Siegert, K. & Handelmann, A. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 49-61

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  14. Veröffentlicht

    Inklusiv-digitaler Naturwissenschaftsunterricht: Gestufte digitale Lernhilfen für das naturwissenschaftliche Experiment

    Löser, J., Goltz, J., Schilling, N. & Werning, R., 2024, Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bosse, I., Müller, K. & Nussbaumer, D. (Hrsg.). S. 203-211

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  15. Veröffentlicht

    Kritische polit-ökonomische Bildung

    Suhr, M., Kurth, S. & Kühnhausen, T., 2024, Handbuch kritische politische Bildung. Chehata, Y., Eis, A., Lösch, B., Schäfer, S., Schmitt, S., Thimmel, A., Trumann, J. & Wohnig, A. (Hrsg.). S. 133-141 (Politik und Bildung).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  16. Veröffentlicht

    Kunterbunte Wörterwelt: Semantisch-lexikalische Förderung in Spielformaten

    Klose, S., Chavarry Hidalgo, C. & Stitzinger, U., 2024, in: Praxis Sprache. 69, 1, S. 34-37 3 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  17. Veröffentlicht

    LAUTer Spielereien – phonetisch-phonologische Förderung in Spielformaten

    Wildhagen, M., Klose, S. & Stitzinger, U., 2024, in: Praxis Sprache. 69, 1, S. 28 - 33 6 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  18. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    Partizipationsprozesse in Hochschulprojekten (im Kontext kultureller Bildung) – Zeitschrift für Inklusion 4/2023

    Niediek, I., Kreuznacht, K. & Schindler, A., 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) in: Zeitschrift für Inklusion. 2023, 4

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftEditorial in FachzeitschriftForschung

  19. Veröffentlicht

    Partizipative Forschung als Versuch einer gemeinsamen Veränderung der Wissensproduktion – Bedeutung marginalisierten Wissens und epistemischer Ungerechtigkeit

    Lindmeier, B., Imholz, S. & Meyer, D., 2024, in: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 03/2024, S. 140-147

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  20. Veröffentlicht

    Rundherum um Satz und Form – morphologisch-syntaktische Förderung in Spielformaten

    Chavarry Hidalgo, C. & Stitzinger, U., 2024, in: Praxis Sprache. 69, 1, S. 34 - 37 4 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  21. Veröffentlicht

    Schulassistenz im fachöffentlichen Diskurs und aus der Perspektive von Schüler:innen im Autismus-Spektrum

    Langenhoff, J. C., 2024, Autismus : Bildung – Beruf – Lebenszufriedenheit. 1 Aufl. S. 61-75

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...73 Nächste