Publikationen
- 2024
- Veröffentlicht
Woyzeck in Schrift und Bild: Der Einsatz einer Graphic Novel im inklusiven Literaturunterricht
Kreuznacht, K. & Söllner, T., 22 Apr. 2024, in: Der Deutschunterricht. 76, S. 92-95Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Einstellungen zu Behinderung mit Fragebögen messen: Eine qualitative Inhaltsanalyse bestehender Messinstrumente
Schulze, S. & Schröter-Brickwedde, A. S., 2 Apr. 2024, in: Empirische Sonderpädagogik. 15, 4, S. 330-344Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Lernunterstützung in der Kita adaptiv gestalten
Schomaker, C. & Wadepohl, H., März 2024, in: KiTa aktuell. 33, 3, S. 13 15 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Die ,Inhaltsfrage' als wichtigste Frage der Planung: Serie ,Sachunterricht planen' (Teil 5).
Schomaker, C. & Tänzer, S., 8 Feb. 2024, in: Grundschule Sachunterricht. 2024, 101, S. 37-40 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Herausforderungen und Potentiale inklusionsorientierter Theaterpraxis an Hochschulen
Hruschka, O., Littmann, A. & Meyer, D., 20 Jan. 2024, in: Zeitschrift für Inklusion. 2023, 4Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Wie interpretieren wir autobiographische Texte partizipativ? Wie reflektieren wir partizipative Forschung? Darstellung eines forschungsreflexiven Gruppengesprächs
Kreuznacht, K., Vetter, A., Östreich, H. & Riekmann, F., 20 Jan. 2024, in: Zeitschrift für Inklusion. 2023, 4Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Inklusive schulische Bildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Werning, R., Jan. 2024, in: Jugendhilfe. 2024, 1, S. 28-32Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Lass uns quatschen – pragmatisch-kommunikative Förderung in Spielformaten
Ostmeyer, J. B. & Stitzinger, U., Jan. 2024, in: Praxis Sprache. 69, 1, S. 41-44 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Der Einfluss von Tablets auf Differenzordnungen im Biologieunterricht: Naturwissenschaftliche Experimente in heterogenen Lerngruppen
Goltz, J. & Schilling, N., 2024, Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten: Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Rabenstein, K., Bräuer, C., Hülsmann, D., Mummelthey, S. & Strauß, S. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 240-259 19 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Angenommen/Im Druck
Dialogisches Lesen mit Bilderbuch-Apps – Rekonstruktionen kindlicher narrativer Verstehensprozesse
Müller-Brauers, C., Miosga, C., Buchmeier, F. & Quidsinski, H., 2024, (Angenommen/Im Druck) in: MiDU - Medien im Deutschunterricht.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Didaktische Prinzipien zur Sprachförderung
Stitzinger, U., Ostmeyer, J. B. & Chavarry Hidalgo, C., 2024, in: Praxis Sprache. 69, 1, S. 23 - 27 5 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Geteilte Wege in die Zukunft: Soziale Ungleichheitsdynamiken in Übergangskulturen integrierter Sekundarschulen
Kurth, S. & Thielen, M. O., 2024, Übergänge mit Klasse: Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Siegert, K. & Handelmann, A. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 49-61Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Inklusiv-digitaler Naturwissenschaftsunterricht: Gestufte digitale Lernhilfen für das naturwissenschaftliche Experiment
Löser, J., Goltz, J., Schilling, N. & Werning, R., 2024, Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bosse, I., Müller, K. & Nussbaumer, D. (Hrsg.). S. 203-211Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Kritische polit-ökonomische Bildung
Suhr, M., Kurth, S. & Kühnhausen, T., 2024, Handbuch kritische politische Bildung. Chehata, Y., Eis, A., Lösch, B., Schäfer, S., Schmitt, S., Thimmel, A., Trumann, J. & Wohnig, A. (Hrsg.). S. 133-141 (Politik und Bildung).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Kunterbunte Wörterwelt: Semantisch-lexikalische Förderung in Spielformaten
Klose, S., Chavarry Hidalgo, C. & Stitzinger, U., 2024, in: Praxis Sprache. 69, 1, S. 34-37 3 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
LAUTer Spielereien – phonetisch-phonologische Förderung in Spielformaten
Wildhagen, M., Klose, S. & Stitzinger, U., 2024, in: Praxis Sprache. 69, 1, S. 28 - 33 6 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)
Partizipationsprozesse in Hochschulprojekten (im Kontext kultureller Bildung) – Zeitschrift für Inklusion 4/2023
Niediek, I., Kreuznacht, K. & Schindler, A., 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) in: Zeitschrift für Inklusion. 2023, 4Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial in Fachzeitschrift › Forschung
- Veröffentlicht
Partizipative Forschung als Versuch einer gemeinsamen Veränderung der Wissensproduktion – Bedeutung marginalisierten Wissens und epistemischer Ungerechtigkeit
Lindmeier, B., Imholz, S. & Meyer, D., 2024, in: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 03/2024, S. 140-147Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Rundherum um Satz und Form – morphologisch-syntaktische Förderung in Spielformaten
Chavarry Hidalgo, C. & Stitzinger, U., 2024, in: Praxis Sprache. 69, 1, S. 34 - 37 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Schulassistenz im fachöffentlichen Diskurs und aus der Perspektive von Schüler:innen im Autismus-Spektrum
Langenhoff, J. C., 2024, Autismus : Bildung – Beruf – Lebenszufriedenheit. 1 Aufl. S. 61-75Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer