Publications
- 2024
- Published
Die Organisationslogik von Schule als Rahmen für den Einsatz von Schulassistenz – nicht nur für Schüler*innen im Autismus-Spektrum.
Lindmeier, B., 13 Jun 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (eds.). 1 ed. Stuttgart, p. 15-28 (Pädagogik im Autismus-Spektrum; no. 1215).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
"Eigentlich ein relativ guter Vorteil": Schulassistenz aus der Perspektive adoleszenter Schüler*innen im Autismus-Spektrum
Langenhoff, J. C., 13 Jun 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (eds.). Stuttgart, Vol. 3. p. 158 20 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Netzwerke von autistischen Schüler*innen und Netzwerkunterstützung unter Beteiligung von Schulassistenz
Lindmeier, B., 13 Jun 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (eds.). 1 ed. Stuttgart, p. 211-223 (Pädagogik im Autismus-Spektrum; no. 1215).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Peerbeziehungen und Agency autistischer Schüler*innen und ihrer Mitschüler*innen in inklusionsorientierten Lerngruppen mit Schulassistenz
Ehrenberg, K., 13 Jun 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (eds.). 1 ed. Stuttgart, Vol. 3. p. 145-157 (Pädagogik im Autismus-Spektrum; vol. 3, no. 1215).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Schulassistenz bei Autismus
Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. C., 13 Jun 2024, 1 ed. Stuttgart. 284 p.Research output: Book/Report › Anthology › Research
- Published
Zur querschnittlichen Beziehung von Leistungsdruck, Leistungsorientierungen und dem Erleben von Angst und Stress in der Schule
Becker, S. & Börnert-Ringleb, M., 29 May 2024, In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- E-pub ahead of print
On the added value of considering effects of generic and subject-specific instructional quality on students’ achievements: an exploratory study on the example of implementing formative assessment in mathematics education
Besser, M., Hagena, M. & Kleickmann, T., 23 May 2024, (E-pub ahead of print) In: ZDM - Mathematics Education. 16 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Woyzeck in Schrift und Bild: Der Einsatz einer Graphic Novel im inklusiven Literaturunterricht
Kreuznacht, K. & Söllner, T., 22 Apr 2024, In: Der Deutschunterricht. 76, p. 92-95Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Einstellungen zu Behinderung mit Fragebögen messen: Eine qualitative Inhaltsanalyse bestehender Messinstrumente
Schulze, S. & Schröter-Brickwedde, A. S., 2 Apr 2024, In: Empirische Sonderpädagogik. 15, 4, p. 330-344Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Lernunterstützung in der Kita adaptiv gestalten
Schomaker, C. & Wadepohl, H., Mar 2024, In: KiTa aktuell. 33, 3, p. 13 15 p.Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
Opportunities and conditions to learn (OCL): A conceptual framework
Laura, P., Michael, T., Paul, B., Anderson, R., Thönneßen, N. & Roberts, P., Mar 2024, In: PROSPECTS. 54, 1, p. 55-72 18 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Die ,Inhaltsfrage' als wichtigste Frage der Planung: Serie ,Sachunterricht planen' (Teil 5).
Schomaker, C. & Tänzer, S., 8 Feb 2024, In: Grundschule Sachunterricht. 2024, 101, p. 37-40 4 p.Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
Herausforderungen und Potentiale inklusionsorientierter Theaterpraxis an Hochschulen
Hruschka, O., Littmann, A. & Meyer, D., 20 Jan 2024, In: Zeitschrift für Inklusion. 2023, 4Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Partizipationsprozesse in Hochschulprojekten (im Kontext kultureller Bildung)
Niediek, I., Kreuznacht, K. & Schindler, A., 20 Jan 2024, In: Zeitschrift für Inklusion. 2023, 4Research output: Contribution to journal › Editorial in journal › Research
- Published
Wie interpretieren wir autobiographische Texte partizipativ? Wie reflektieren wir partizipative Forschung? Darstellung eines forschungsreflexiven Gruppengesprächs
Kreuznacht, K., Vetter, A., Östreich, H. & Riekmann, F., 20 Jan 2024, In: Zeitschrift für Inklusion. 2023, 4Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Inklusive schulische Bildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Werning, R., Jan 2024, In: Jugendhilfe. 2024, 1, p. 28-32Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
Lass uns quatschen – pragmatisch-kommunikative Förderung in Spielformaten
Ostmeyer, J. B. & Stitzinger, U., Jan 2024, In: Praxis Sprache. 69, 1, p. 41-44 4 p.Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Accepted/In press
Bildungsgerechtigkeit für Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten im Unterricht
Schröter-Brickwedde, A. S. & Schnepel, S., 2024, (Accepted/In press) In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 30, 7Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Der Einfluss von Tablets auf Differenzordnungen im Biologieunterricht: Naturwissenschaftliche Experimente in heterogenen Lerngruppen
Goltz, J. & Schilling, N., 2024, Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten: Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Rabenstein, K., Bräuer, C., Hülsmann, D., Mummelthey, S. & Strauß, S. (eds.). Bad Heilbrunn, p. 240-259 19 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Accepted/In press
Dialogisches Lesen mit Bilderbuch-Apps – Rekonstruktionen kindlicher narrativer Verstehensprozesse
Müller-Brauers, C., Miosga, C., Buchmeier, F. & Quidsinski, H., 2024, (Accepted/In press) In: MiDU - Medien im Deutschunterricht.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review