Publications
- 2025
- Published
Dialogisches Lesen mit Bilderbuch-Apps: Rekonstruktionen kindlicher narrativer Verstehensprozesse
Müller-Brauers, C., Miosga, C., Buchmeier, F. & Quidsinski, H., 3 Apr 2025, In: MiDU - Medien im Deutschunterricht. 6, 2, p. 1-4Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Wie kooperieren Lehramtsstudierende? Ergebnisse studentischer Tandemarbeit in einem studiengangsübergreifenden Seminar
Henkel, R. N., 29 Mar 2025, Rekonstruktive Forschung im und zum Lehramtsstudium. Labede, J., Lindmeier, B. & Wernet, A. (eds.). p. 329-353Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Lernen an und mit unbekannten Biografien: Perspektiven aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Kontext der Lehrer*innenbildung
Junge, A., Miller, O., Veith, S. I. & Weddehage, K., 6 Mar 2025, Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! : Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit . p. 281 - 293Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Transfer › peer review
- E-pub ahead of print
KI-basierte Diagnostik der Benennungsgeschwindigkeit als kognitiver Prädiktor der Lesefertigkeiten bei ein- und mehrsprachigen Kindern
Wallbaum, M. & Stelze, K., Mar 2025, (E-pub ahead of print) In: Sprachtherapie aktuell. 12, 1, e2025-11.Research output: Contribution to journal › Meeting Abstract › Research › peer review
- Published
Masking bzw. Camouflaging als eine zentrale Strategie autistischer Mädchen – Bewältigungsstrategie und zugleich selbst eine Belastung?
Lindmeier, B., 17 Feb 2025, Resilienz. Inklusion. Lernende Systeme . Bešić , E., Ender, D. & Gasteiger-Klicpera , B. (eds.). p. 167-174Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
The Dance of Emotions in Infant Semiolinguistic Development: Reflections on a Relational Research Methodology To Colwyn
Lüdtke, U. M., Bansner-Ahrberg, M. C., Beta, K., Lück, S., Polzin, C., Schütte, U., Wu, J. & Frank, B., Feb 2025, Intersubjective Minds: Rhythm, Sympathy, and Human Being. Oxford University Press, p. 431-457 27 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Linguistic and Communicative Diversity in Inclusive Settings: Effects, Challenges, and Opportunities
Stitzinger, U., 27 Jan 2025, In: Education Sciences. 15, 2, 16 p., 157.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Stress and anxiety in schools: A multilevel analysis of individual and class-level effects of achievement and competitiveness
Becker, S. & Börnert-Ringleb, M., 24 Jan 2025, In: Frontiers in Education. 9, 1519161.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Rezension zu: Dederich, Markus; Seitzer, Philipp: Erfahrung, Wissen, Handlen. Zur Grundlegung der Heil- und Sonderpädagogik
Klix, J., 6 Jan 2025, In: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2025, 1, p. 55-56Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Accepted/In press
Adaptive Leseförderung - Klassische Förderschritte und Innovationspotential von KI für Lesematerialien
Herz, C., Hußmann, A. & Müller-Brauers, C., 2025, (Accepted/In press) In: Fördermagazin.Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
Der Weg ist das Ziel: Einsatzmöglichkeiten der Methode des Philosophierens am Beispiel eines Hochschulseminars im Fach Sachunterricht
Junge, A. & Schmidt, F. A., 2025, In: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 8, 1, 18 p.Research output: Contribution to journal › Article › Transfer › peer review
- Published
Die LeibnizLernlandschaft: Diversität und Digitalität (L2D2): Ein Ort für eine interdisziplinäre, strukturübergreifende inklusive Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover
Bruckermann, T., Neugebauer, T., Schanze, S., Schomaker, C. & Werning, R., 2025, Atlas der Hochschullernwerkstätten: Ein (un-)vollständiges Kompendium. Stadler-Altmann, U., Herrmann, F., Kihm, P. & Schulte-Buskase, A. (eds.). Bad Heilbrunn, p. 342-353 (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer › peer review
- Accepted/In press
Eine Untersuchung der Beziehung von Bullying, schulleistungsbezogener Wettbewerbsorientierung und leistungsorientierter Lehrkraftpräferenz
Drengk, C. M. & Börnert-Ringleb, M., 2025, (Accepted/In press) In: Unterrichtswissenschaft.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Accepted/In press
Empirische Befunde zum inklusiven Unterricht bei Lernbeeinträchtigungen
Börnert-Ringleb, M. & Grünke, M., 2025, (Accepted/In press) Unterricht bei Lernbeeinträchtigungen – Grundlagen. Melzer, C., Scheer, D. & Vierbuchen, M.-C. (eds.).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Mädchen und Frauen im Autismus-Spektrum
Lindmeier, B., 2025, In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. 48, 1, p. 49-54Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Mädchen und Frauen im Autismus-Spektrum
Lindmeier, B., Granz, S. & Taulien, T., 2025, In: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 33, 3, p. 169-177Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Migrantisch - weiblich - stark! Empowerment und Partizipation durch Mentoring für migrantische Lehramtsstudentinnen und Lehrerinnen (EmParti)
Sassi, Y. & Potthast, I., 2025.Research output: Contribution to conference › Poster › Research › peer review
- Published
Raising Questions on Exclusion and (Missing) Representation in Teacher Education
Potthast, I., Arndt, A., Beck, A., Johnson, C., Lindmeier, B. & Wessel-Powell, C., 2025, Erfahrungen von Exklusion: Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder. Hackbarth, A., Häseker, A. V., Bender, S., Boger, M.-A., Bräu, K. & Panagiotopoulou, J. A. (eds.). Verlag Barbara Budrich, p. 211-224 13 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research › peer review
- Accepted/In press
Sprachliche Handlungen und pragmatische Signifikanz intentionaler Verben. Soziale Konstitution von Handlungskraft in Schülerinnen-Interaktion
Briese, J. & Klix, J., 2025, (Accepted/In press) In: Kodikas, Code - Ars semeiotica : an international journal of semiotics (print).Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Accepted/In press
The Power of Randomization Tests for Intraindividual Variability: Insights from a Monte Carlo Study
Wilbert, J., Börnert-Ringleb, M. & Lüke, T., 2025, (Accepted/In press) In: Empirische Sonderpädagogik.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review