Profile information
View graph of relations

Publications

  1. 2024
  2. Published

    Partizipative Forschung als Versuch einer gemeinsamen Veränderung der Wissensproduktion – Bedeutung marginalisierten Wissens und epistemischer Ungerechtigkeit

    Lindmeier, B., Imholz, S. & Meyer, D., 2024, In: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 03/2024, p. 140-147

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  3. 2023
  4. Published

    Kinderrechte im Fokus?!

    Lindmeier, B. & Giese, L., 3 Jan 2023, In: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 31, 1, p. 2-3 2 p.

    Research output: Contribution to journalEditorial in journalResearchpeer review

  5. Published

    Digitalisierung und digitale Medien als Akteur:innen universitärer (Lehrer:innen-)Bildung. Auslotungen im Spiegel differenztheoretischer Überlegungen

    Kappeller, F. & Lindmeier, B., 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (eds.). p. 153-172 (Beiträge zur Pädagogik).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  6. Published

    Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover

    Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S., 2023, (Beiträge zur Pädagogik; vol. 15)

    Research output: Book/ReportAnthologyResearch

  7. Published

    Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei Autismus

    Ehrenberg, K. & Lindmeier, B., 2023, Sprache und Kommunikation bei Autismus. Lindmeier, C., Sallat, S. & Ehrenberg, K. (eds.). 1 ed. Stuttgart, p. 270-282 12 p. (Pädagogik im Autismus-Spektrum).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  8. 2022
  9. Published

    Kommunikation in Familien mit einem gehörlosen, Cochlea Implantat versorgten Kleinkind

    Potthast, I. & Lindmeier, B., 16 Sept 2022, Sonderpädagogik: zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Müller, T., Ratz, C., Stein, R. & Lüke, C. (eds.). Bad Heilbrunn, p. 260-267 8 p. (Perspektiven Sonderpädagogischer Forschung).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

  10. Published

    Kooperation Studierender sonder-und regelpädagogischer Lehramtsstudiengänge mit naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern

    Viermann, M., Sun, X., Henkel, R. N., Lindmeier, B. & Lindmeier, C., 15 Jul 2022, In: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 5, 1, p. 39-63

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  11. Published

    Behinderung, Biografie, Erzählen: Die Arbeit mit einem Lebensbuch

    Lindmeier, B., Jul 2022, In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 28, 7-8, p. 37-43

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  12. Published

    Reflexionen zu den neuen KMK-Empfehlungen für den sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung und Aufgaben für die Weiterentwicklung der Fachrichtung

    Niediek, I., Fischer, S., Klix, J., Meyer, D. & Lindmeier, B., Jun 2022, In: Sonderpädagogische Förderung heute. 67, 2, p. 136-150 15 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  13. Published

    Familie(n) leben

    Niediek, I. & Lindmeier, B., 31 Mar 2022, In: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 30, 2, p. 58-59 2 p.

    Research output: Contribution to journalEditorial in journalResearch

  14. Published

    Editorial

    Köhler, S. & Lindmeier, B., Mar 2022, In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 17, 3, p. 277-280

    Research output: Contribution to journalEditorial in journalResearchpeer review

  15. Published

    Zum Erleben von und dem Umgang mit Zeit: Chrononormative Orientierungen und deren Bearbeitung in adoleszenten Biographien am Übergang Schule-Beruf

    Lindmeier, B., Mar 2022, In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 17, 3, p. 296-309

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  16. Published

    "In manchen Momenten wünsche ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern

    Lindmeier, B. & Ehrenberg, K., 9 Feb 2022, Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A. (eds.). 3. ed. Weinheim, Basel, p. 140-152 (Pädagogik).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  17. Published

    Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis

    Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A., 9 Feb 2022, 3. ed. Weinheim. 200 p. (Pädagogik)

    Research output: Book/ReportAnthologyResearchpeer review

  18. Published

    Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Einführung in das Herausgeberwerk

    Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A., 9 Feb 2022, Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A. (eds.). 3. ed. Weinheim, Basel, p. 7-11 (Pädagogik).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  19. Published

    Jugend – Corona – Inklusion: Editorial

    Lindmeier, B. & Gaupp, N., Jan 2022, In: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 30, 1, p. 2-3

    Research output: Contribution to journalEditorial in journalResearchpeer review

  20. Published

    „Die Hoffnung stirbt zum Schluss“: Eine rekonstruktive Studie zum Erleben von Entscheidungsprozessen im Kontext von pränataler Diagnostik

    Lindmeier, B., 2022, In: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 30, 2, p. 60-71

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  21. Published

    GeLernt: Multiprofessionelle Kooperation von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe I

    Sun, X., Reith, M., Schildknecht, R., Boskany, J., Hundertmark, S., Seremet, V., Lindmeier, B., Lindmeier, C., Kauertz, A., Nitz, S. & Nehring, A., 2022, Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe. Lutz, D., Becker, J., Buchhaupt, F., Katzenbach, D., Strecker, A. & Urban, M. (eds.). Waxmann Verlag GMBH, p. 131-146

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  22. Published

    GeLernt: Ein kooperatives Seminar zur Vorbereitung von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik auf gemeinsamen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht

    Schildknecht, R., Hundertmark, S., Sun, X., Boskany, J., Seremet, V., Nitz, S., Kauertz, A., Lindmeier, B., Lindmeier, C. & Nehring, A., 2022, In: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 5, 1, p. 296-316

    Research output: Contribution to journalArticleTransferpeer review

  23. Published

    Kooperation von Sonderpädagogik- und Regelschullehramtsstudierenden zur Entwicklung der Lernmaterialien für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht der Sek I: Eine Fallanalyse

    Sun, X., Lindmeier, B., Lindmeier, C. & Seremet, V., 2022, Teilhabe in allen Lebensbereichen? : Ein Blick zurück und nach vorn. Fränkel, S., Grünke, M., Hennemann, T., Hövel, D. C., Melzer, C. & Ziemen, K. (eds.). Bad Heilbrunn, p. 117-121

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 Next