Publications
- 2024
- Published
Partizipative Forschung als Versuch einer gemeinsamen Veränderung der Wissensproduktion – Bedeutung marginalisierten Wissens und epistemischer Ungerechtigkeit
Lindmeier, B., Imholz, S. & Meyer, D., 2024, In: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 03/2024, p. 140-147Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- 2023
- Published
Kinderrechte im Fokus?!
Lindmeier, B. & Giese, L., 3 Jan 2023, In: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 31, 1, p. 2-3 2 p.Research output: Contribution to journal › Editorial in journal › Research › peer review
- Published
Digitalisierung und digitale Medien als Akteur:innen universitärer (Lehrer:innen-)Bildung. Auslotungen im Spiegel differenztheoretischer Überlegungen
Kappeller, F. & Lindmeier, B., 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (eds.). p. 153-172 (Beiträge zur Pädagogik).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover
Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S., 2023, (Beiträge zur Pädagogik; vol. 15)Research output: Book/Report › Anthology › Research
- Published
Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei Autismus
Ehrenberg, K. & Lindmeier, B., 2023, Sprache und Kommunikation bei Autismus. Lindmeier, C., Sallat, S. & Ehrenberg, K. (eds.). 1 ed. Stuttgart, p. 270-282 12 p. (Pädagogik im Autismus-Spektrum).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- 2022
- Published
Kommunikation in Familien mit einem gehörlosen, Cochlea Implantat versorgten Kleinkind
Potthast, I. & Lindmeier, B., 16 Sept 2022, Sonderpädagogik: zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Müller, T., Ratz, C., Stein, R. & Lüke, C. (eds.). Bad Heilbrunn, p. 260-267 8 p. (Perspektiven Sonderpädagogischer Forschung).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research › peer review
- Published
Kooperation Studierender sonder-und regelpädagogischer Lehramtsstudiengänge mit naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern
Viermann, M., Sun, X., Henkel, R. N., Lindmeier, B. & Lindmeier, C., 15 Jul 2022, In: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 5, 1, p. 39-63Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Behinderung, Biografie, Erzählen: Die Arbeit mit einem Lebensbuch
Lindmeier, B., Jul 2022, In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 28, 7-8, p. 37-43Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Reflexionen zu den neuen KMK-Empfehlungen für den sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung und Aufgaben für die Weiterentwicklung der Fachrichtung
Niediek, I., Fischer, S., Klix, J., Meyer, D. & Lindmeier, B., Jun 2022, In: Sonderpädagogische Förderung heute. 67, 2, p. 136-150 15 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Familie(n) leben
Niediek, I. & Lindmeier, B., 31 Mar 2022, In: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 30, 2, p. 58-59 2 p.Research output: Contribution to journal › Editorial in journal › Research
- Published
Editorial
Köhler, S. & Lindmeier, B., Mar 2022, In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 17, 3, p. 277-280Research output: Contribution to journal › Editorial in journal › Research › peer review
- Published
Zum Erleben von und dem Umgang mit Zeit: Chrononormative Orientierungen und deren Bearbeitung in adoleszenten Biographien am Übergang Schule-Beruf
Lindmeier, B., Mar 2022, In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 17, 3, p. 296-309Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
"In manchen Momenten wünsche ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern
Lindmeier, B. & Ehrenberg, K., 9 Feb 2022, Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A. (eds.). 3. ed. Weinheim, Basel, p. 140-152 (Pädagogik).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis
Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A., 9 Feb 2022, 3. ed. Weinheim. 200 p. (Pädagogik)Research output: Book/Report › Anthology › Research › peer review
- Published
Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Einführung in das Herausgeberwerk
Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A., 9 Feb 2022, Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A. (eds.). 3. ed. Weinheim, Basel, p. 7-11 (Pädagogik).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Jugend – Corona – Inklusion: Editorial
Lindmeier, B. & Gaupp, N., Jan 2022, In: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 30, 1, p. 2-3Research output: Contribution to journal › Editorial in journal › Research › peer review
- Published
„Die Hoffnung stirbt zum Schluss“: Eine rekonstruktive Studie zum Erleben von Entscheidungsprozessen im Kontext von pränataler Diagnostik
Lindmeier, B., 2022, In: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 30, 2, p. 60-71Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
GeLernt: Multiprofessionelle Kooperation von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe I
Sun, X., Reith, M., Schildknecht, R., Boskany, J., Hundertmark, S., Seremet, V., Lindmeier, B., Lindmeier, C., Kauertz, A., Nitz, S. & Nehring, A., 2022, Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe. Lutz, D., Becker, J., Buchhaupt, F., Katzenbach, D., Strecker, A. & Urban, M. (eds.). Waxmann Verlag GMBH, p. 131-146Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
GeLernt: Ein kooperatives Seminar zur Vorbereitung von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik auf gemeinsamen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht
Schildknecht, R., Hundertmark, S., Sun, X., Boskany, J., Seremet, V., Nitz, S., Kauertz, A., Lindmeier, B., Lindmeier, C. & Nehring, A., 2022, In: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 5, 1, p. 296-316Research output: Contribution to journal › Article › Transfer › peer review
- Published
Kooperation von Sonderpädagogik- und Regelschullehramtsstudierenden zur Entwicklung der Lernmaterialien für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht der Sek I: Eine Fallanalyse
Sun, X., Lindmeier, B., Lindmeier, C. & Seremet, V., 2022, Teilhabe in allen Lebensbereichen? : Ein Blick zurück und nach vorn. Fränkel, S., Grünke, M., Hennemann, T., Hövel, D. C., Melzer, C. & Ziemen, K. (eds.). Bad Heilbrunn, p. 117-121Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review