Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover

Research output: Book/ReportAnthologyResearch

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Publication statusPublished - 2023

Publication series

NameBeiträge zur Pädagogik
Volume15

Abstract

Der Band dokumentiert die institutionellen, phasenübergreifenden und auf die Lehre und Lehrkräftefortbildung bezogenen Reforminitiativen des durch die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ geförderten Projekts „Leibniz-Prinzip“. Die Vielfalt der Reformbemühungen der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover wird dabei entlang von drei virulenten Anforderungsbereichen universitärer Lehrkräftebildung vorgestellt: 1. Heterogenität und Diversität, 2. Moderne (digital gestützte) Lehr-Lernformate, 3. Praxisphasen und Transfer. In Orientierung an dem Leitbild Reflexiver Handlungsfähigkeit werden Lehr- und Unterrichtskonzepte, Forschungsergebnisse sowie institutionelle Entwicklungen diskutiert und perspektiviert.Mit Beiträgen vonAlena Beck | Tabea Becker | Andrea Bernholt | Anja Binanzer | Marcel Bonorden | Sarah Dannemann | Kathleen Ehrhardt | Sarah Fox | Monika E. Fuchs | Bettina Gautel | Julia Gillen | Sandra Günter | Benjamin Haag | Carolin Hagemeier | Robert Marten von der Heide | Gudrun Heuschen | Reinhard Hochmuth | Thomas N. Jambor | Felix Kappeller, M.A. | Sarah Khellaf | Melanie Korn | Alexandra Krüger | Julia Labede | Bettina Lindmeier | Christiane Meyer | Stephanie Mittrach | Katharina Müller | Andreas Nehring | Tjark-Gerit Neugebauer | Helene Pachale | Johannes Paehr | Jutta Papenbrock | Andrea Rössler | Nina Rothenbusch | Alisa Schafferschik | Sascha Schanze | Claudia Schomaker | Heidi Seifert | Tabea Taulien | Sabine Vogelsang, M.A. | Andreas Wernet | Rolf Werning | Ketevan Zhorzholiani-Metz

Cite this

Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. / Gillen, Julia; Labede, Julia; Lindmeier, Bettina et al.
2023. (Beiträge zur Pädagogik; Vol. 15).

Research output: Book/ReportAnthologyResearch

Download
@book{75f7595bb95246d891c22dd14df56eed,
title = "Reflexiv handlungsf{\"a}hig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkr{\"a}ftebildung an der Leibniz Universit{\"a}t Hannover",
abstract = "Der Band dokumentiert die institutionellen, phasen{\"u}bergreifenden und auf die Lehre und Lehrkr{\"a}ftefortbildung bezogenen Reforminitiativen des durch die „Qualit{\"a}tsoffensive Lehrerbildung“ gef{\"o}rderten Projekts „Leibniz-Prinzip“. Die Vielfalt der Reformbem{\"u}hungen der Lehrkr{\"a}ftebildung an der Leibniz Universit{\"a}t Hannover wird dabei entlang von drei virulenten Anforderungsbereichen universit{\"a}rer Lehrkr{\"a}ftebildung vorgestellt: 1. Heterogenit{\"a}t und Diversit{\"a}t, 2. Moderne (digital gest{\"u}tzte) Lehr-Lernformate, 3. Praxisphasen und Transfer. In Orientierung an dem Leitbild Reflexiver Handlungsf{\"a}higkeit werden Lehr- und Unterrichtskonzepte, Forschungsergebnisse sowie institutionelle Entwicklungen diskutiert und perspektiviert.Mit Beitr{\"a}gen vonAlena Beck | Tabea Becker | Andrea Bernholt | Anja Binanzer | Marcel Bonorden | Sarah Dannemann | Kathleen Ehrhardt | Sarah Fox | Monika E. Fuchs | Bettina Gautel | Julia Gillen | Sandra G{\"u}nter | Benjamin Haag | Carolin Hagemeier | Robert Marten von der Heide | Gudrun Heuschen | Reinhard Hochmuth | Thomas N. Jambor | Felix Kappeller, M.A. | Sarah Khellaf | Melanie Korn | Alexandra Kr{\"u}ger | Julia Labede | Bettina Lindmeier | Christiane Meyer | Stephanie Mittrach | Katharina M{\"u}ller | Andreas Nehring | Tjark-Gerit Neugebauer | Helene Pachale | Johannes Paehr | Jutta Papenbrock | Andrea R{\"o}ssler | Nina Rothenbusch | Alisa Schafferschik | Sascha Schanze | Claudia Schomaker | Heidi Seifert | Tabea Taulien | Sabine Vogelsang, M.A. | Andreas Wernet | Rolf Werning | Ketevan Zhorzholiani-Metz",
author = "Julia Gillen and Julia Labede and Bettina Lindmeier and Katharina M{\"u}ller and Andreas Nehring and Sascha Schanze",
year = "2023",
doi = "10.5771/9783985721269",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-98572-125-2",
series = "Beitr{\"a}ge zur P{\"a}dagogik",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Reflexiv handlungsfähig

T2 - Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover

AU - Gillen, Julia

AU - Labede, Julia

AU - Lindmeier, Bettina

AU - Müller, Katharina

AU - Nehring, Andreas

AU - Schanze, Sascha

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Der Band dokumentiert die institutionellen, phasenübergreifenden und auf die Lehre und Lehrkräftefortbildung bezogenen Reforminitiativen des durch die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ geförderten Projekts „Leibniz-Prinzip“. Die Vielfalt der Reformbemühungen der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover wird dabei entlang von drei virulenten Anforderungsbereichen universitärer Lehrkräftebildung vorgestellt: 1. Heterogenität und Diversität, 2. Moderne (digital gestützte) Lehr-Lernformate, 3. Praxisphasen und Transfer. In Orientierung an dem Leitbild Reflexiver Handlungsfähigkeit werden Lehr- und Unterrichtskonzepte, Forschungsergebnisse sowie institutionelle Entwicklungen diskutiert und perspektiviert.Mit Beiträgen vonAlena Beck | Tabea Becker | Andrea Bernholt | Anja Binanzer | Marcel Bonorden | Sarah Dannemann | Kathleen Ehrhardt | Sarah Fox | Monika E. Fuchs | Bettina Gautel | Julia Gillen | Sandra Günter | Benjamin Haag | Carolin Hagemeier | Robert Marten von der Heide | Gudrun Heuschen | Reinhard Hochmuth | Thomas N. Jambor | Felix Kappeller, M.A. | Sarah Khellaf | Melanie Korn | Alexandra Krüger | Julia Labede | Bettina Lindmeier | Christiane Meyer | Stephanie Mittrach | Katharina Müller | Andreas Nehring | Tjark-Gerit Neugebauer | Helene Pachale | Johannes Paehr | Jutta Papenbrock | Andrea Rössler | Nina Rothenbusch | Alisa Schafferschik | Sascha Schanze | Claudia Schomaker | Heidi Seifert | Tabea Taulien | Sabine Vogelsang, M.A. | Andreas Wernet | Rolf Werning | Ketevan Zhorzholiani-Metz

AB - Der Band dokumentiert die institutionellen, phasenübergreifenden und auf die Lehre und Lehrkräftefortbildung bezogenen Reforminitiativen des durch die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ geförderten Projekts „Leibniz-Prinzip“. Die Vielfalt der Reformbemühungen der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover wird dabei entlang von drei virulenten Anforderungsbereichen universitärer Lehrkräftebildung vorgestellt: 1. Heterogenität und Diversität, 2. Moderne (digital gestützte) Lehr-Lernformate, 3. Praxisphasen und Transfer. In Orientierung an dem Leitbild Reflexiver Handlungsfähigkeit werden Lehr- und Unterrichtskonzepte, Forschungsergebnisse sowie institutionelle Entwicklungen diskutiert und perspektiviert.Mit Beiträgen vonAlena Beck | Tabea Becker | Andrea Bernholt | Anja Binanzer | Marcel Bonorden | Sarah Dannemann | Kathleen Ehrhardt | Sarah Fox | Monika E. Fuchs | Bettina Gautel | Julia Gillen | Sandra Günter | Benjamin Haag | Carolin Hagemeier | Robert Marten von der Heide | Gudrun Heuschen | Reinhard Hochmuth | Thomas N. Jambor | Felix Kappeller, M.A. | Sarah Khellaf | Melanie Korn | Alexandra Krüger | Julia Labede | Bettina Lindmeier | Christiane Meyer | Stephanie Mittrach | Katharina Müller | Andreas Nehring | Tjark-Gerit Neugebauer | Helene Pachale | Johannes Paehr | Jutta Papenbrock | Andrea Rössler | Nina Rothenbusch | Alisa Schafferschik | Sascha Schanze | Claudia Schomaker | Heidi Seifert | Tabea Taulien | Sabine Vogelsang, M.A. | Andreas Wernet | Rolf Werning | Ketevan Zhorzholiani-Metz

UR - http://www.nomos-shop.de/isbn/978-3-98572-125-2

UR - http://www.nomos-elibrary.de/index.php?doi=10.5771/9783985721269

U2 - 10.5771/9783985721269

DO - 10.5771/9783985721269

M3 - Sammelwerk

SN - 978-3-98572-125-2

T3 - Beiträge zur Pädagogik

BT - Reflexiv handlungsfähig

ER -

By the same author(s)