Profilbild wurde nicht gefunden

Dr.  Ann-Kathrin Arndt

Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2023
  2. Veröffentlicht

    Fallbasierte Arbeit zu Fragen inklusiver Bildung. Eine universitätsübergreifende digitale Kooperation von Studierenden des allgemeinen und sonderpädagogischen Lehramtes

    Arndt, A., Köhler, S. M., Petre, E. & Werning, R., 2023, Inklusion Digital. Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung.. Ferencik-Lehmkuhl, D., Huynh, I., Laubmeister, C., Lee, C., Melzer, C., Schwank, I., Weck, H. & Ziemen, K. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 206-215 9 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  3. 2022
  4. Veröffentlicht

    Kategorisierung in (Selbst-)Thematisierung von Schüler*innen in der inklusiven Sekundarstufe.

    Arndt, A., Löser, J., Urban, M. & Werning, R., 2022, Sonderpädagogoik : Zwischen Dekategroisierung und Rekategorisierung.. Müller, T., Ratz, C., Stein, R. & Lüke, C. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 348-360 12 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  5. Veröffentlicht

    Reflexion als soziale Praxis: Sequenzanalytische praxisreflexive Kasuistik in Fortbildungen mit Lehrkräften am Beispiel des Spannungsverhältnisses von Leistung und Inklusion.

    Arndt, A., Becker, J., Lau, R., Löser, J., Lübeck, A., Urban, M. & Werning, R., 2022, Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. . Reintjes, C. & Kunze, I. (Hrsg.). Bad Heilbrunn

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  6. Veröffentlicht

    Reflexion im Kontext von Leistung und Inklusion: Ein Ansatz zur Professionalisierung in einem spannungsreichen Feld

    Arndt, A., Becker, J., Lau, R., Lübeck, A., Heinrich, M., Löser, J. M., Urban, M. & Werning, R., 2022, Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe. Lutz, D., Becker, J., Buchhaupt, F., Katzenbach, D., Strecker, A. & Urban, M. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, S. 233-248 16 S. (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung; Band 3).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  7. Veröffentlicht
  8. 2021
  9. Veröffentlicht

    Perspektiven von Schüler*innen auf das "Rausgehen" als gemeinsamer Reflexionsimpuls

    Arndt, A., Becker, J., Köhler, S., Löser, J. M., Urban, M. & Werning, R., 29 Juni 2021, in: HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung. 4, 1, S. 135-157 23 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  10. Veröffentlicht

    Konstruktionen der Differenz ‚Regelschullehrkraft/Sonderpädagog_in‘ in Situationen unterrichtsbezogener Kooperation

    Arndt, A., 8 Mai 2021, Sprache - Bildung - Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Natarajan, R. (Hrsg.). Wiesbaden, S. 349-376 28 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  11. Veröffentlicht

    Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls: Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung (Themenheft)

    Arndt, A. (Hrsg.), Becker, J. (Hrsg.), Lau, R. (Hrsg.), Lübeck, A. (Hrsg.), Heinrich, M. (Hrsg.), Löser, J. M. (Hrsg.), Urban, M. (Hrsg.) & Werning, R. (Hrsg.), 2021, (DiMawe - Die Materialwerkstatt; Band 3, Nr. 2)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSonderausgabeForschungPeer-Review

  12. Veröffentlicht

    Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung

    Arndt, A. (Hrsg.), Becker, J. (Hrsg.), Lau, R. (Hrsg.), Lübeck, A. (Hrsg.), Heinrich, M. (Hrsg.), Löser, J. (Hrsg.), Urban, M. (Hrsg.) & Werning, R. (Hrsg.), 2021, 2 Aufl. 100 S. (DiMawe - Die Materialwerkstatt)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

  13. Veröffentlicht

    Inklusion und Leistung im Kontext von Optimierung: Relevanz von und Umgang mit sozialen Vergleichsprozessen in inklusiven Settings

    Arndt, A., Becker, J., Löser, J. M., Urban, M. & Werning, R., 2021, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 66, 2, S. 117-129 13 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  14. Veröffentlicht

    Leistung und Inklusion: Eine Einladung zur Reflexionspause

    Arndt, A., Becker, J., Löser, J., Urban, M. & Werning, R., 2021, in: DiMawe - Die Materialwerkstatt. 3, 2, S. 1-16 16 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  15. Veröffentlicht

    Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung: Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und Inklusion

    Lau, R., Arndt, A., Becker, J., Löser, J., Lübeck, A., Urban, M. & Werning, R., 2021, in: DiMawe - Die Materialwerkstatt. 3, 2, S. 73-100 28 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  16. Veröffentlicht

    Vielschichtigkeit der Aushandlungsprozesse in einem Teamgespräch: Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik

    Arndt, A., 2021, Kooperation - Koordination - Kollegialität: Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Kunze, K., Petersen, D., Bellenberg, G., Fabel-Lamla, M., Hinzke, J-H., Moldenhauer, A., Peukert, L., Reintjes, C. & te Poel, K. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 157-167 11 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  17. 2020
  18. Veröffentlicht

    Kooperation als Einigung auf das Mögliche. Rekonstruktive Kasuistik in lehramtsübergreifenden Formaten der universitären Lehrer*innenbildung

    Arndt, A., Bender, S. & Rennebach, N., 2020, Kasuistik - Lehrer*innenbildung - Inklusion: Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Fabel-Lamla, M., Kunze, K., Moldenhauer, A. & Rabenstein, K. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 184-199 16 S. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  19. Veröffentlicht

    Leistung als Integrationsmodus? Ein inklusionspädagogischer Beitrag zur Bildungsforschung

    Urban, M., Becker, J., Arndt, A., Löser, J. & Werning, R., 2020, Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?. Grosche, M., Decristan, J., Urton, K., Jansen, N. C., Bruns, G. & Ehl, B. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 81-85 5 S. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  20. Veröffentlicht

    Schule oder Wohlfahrtsverein? Positionierungen von Lehrkräften zur Leistungsbewertung im inklusiven Unterricht am Beispiel der Frage der (Nicht-)Versetzung

    Becker, J., Arndt, A., Löser, J., Urban, M. & Werning, R., 2020, in: Zeitschrift für Inklusion. 4

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  21. 2019
  22. Veröffentlicht

    Inklusive Schulentwicklung: Herausforderungen und Handlungsperspektiven für die Schulleitung

    Werning, R. & Arndt, A., 2019, Schulleitung und Schulentwicklung. Buchen, H., Horster, L. & Rolff, H-G. (Hrsg.). Band 3.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

  23. Veröffentlicht

    Kooperation und Unterricht: Relationierungen der Akteur*innen zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen

    Arndt, A. & Bender, S., 2019, Facetten inklusiver Bildung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Hartmann, M., Hummel, M., Lichtblau, M., Löser, J. M. & Thoms, S. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 185-192 8 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  24. Veröffentlicht

    „Regelschüler“ und „Inklusionskinder“: Zur Frage nach leistungsbezogenen Differenzsetzungen in der inklusiven Sekundarstufe

    Arndt, A., Becker, J., Löser, J., Urban, M. & Werning, R., 2019, Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum: Inklusion als Querschnittaufgabe . Ricken, G. & Degenhardt, S. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 239-243 5 S. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  25. 2018
  26. Veröffentlicht

    Reflexion, Leistung & Inklusion: Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe

    Urban, M., Becker, J., Werning, R., Löser, J., Arndt, A. & Heinrich, M., 14 Dez. 2018, in: WE_OS Jahrbuch. 2018, 1, S. 84-105 22 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Vorherige 1 2 3 Nächste