Publikationen
- 2023
- Veröffentlicht
Fallbasierte Arbeit zu Fragen inklusiver Bildung. Eine universitätsübergreifende digitale Kooperation von Studierenden des allgemeinen und sonderpädagogischen Lehramtes
Arndt, A., Köhler, S. M., Petre, E. & Werning, R., 2023, Inklusion Digital. Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung.. Ferencik-Lehmkuhl, D., Huynh, I., Laubmeister, C., Lee, C., Melzer, C., Schwank, I., Weck, H. & Ziemen, K. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 206-215 9 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- 2022
- Veröffentlicht
Kategorisierung in (Selbst-)Thematisierung von Schüler*innen in der inklusiven Sekundarstufe.
Arndt, A., Löser, J., Urban, M. & Werning, R., 2022, Sonderpädagogoik : Zwischen Dekategroisierung und Rekategorisierung.. Müller, T., Ratz, C., Stein, R. & Lüke, C. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 348-360 12 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Reflexion als soziale Praxis: Sequenzanalytische praxisreflexive Kasuistik in Fortbildungen mit Lehrkräften am Beispiel des Spannungsverhältnisses von Leistung und Inklusion.
Arndt, A., Becker, J., Lau, R., Löser, J., Lübeck, A., Urban, M. & Werning, R., 2022, Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. . Reintjes, C. & Kunze, I. (Hrsg.). Bad HeilbrunnPublikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Reflexion im Kontext von Leistung und Inklusion: Ein Ansatz zur Professionalisierung in einem spannungsreichen Feld
Arndt, A., Becker, J., Lau, R., Lübeck, A., Heinrich, M., Löser, J. M., Urban, M. & Werning, R., 2022, Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe. Lutz, D., Becker, J., Buchhaupt, F., Katzenbach, D., Strecker, A. & Urban, M. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, S. 233-248 16 S. (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung; Band 3).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Situierte Aushandlung und Differenzkonstruktion: Zuwendung zur Komplexität unterrichtsbezogener Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen in inklusiven Schulen
Arndt, A., 2022, Hannover. 173 S.Publikation: Qualifikations-/Studienabschlussarbeit › Dissertation
- 2021
- Veröffentlicht
Perspektiven von Schüler*innen auf das "Rausgehen" als gemeinsamer Reflexionsimpuls
Arndt, A., Becker, J., Köhler, S., Löser, J. M., Urban, M. & Werning, R., 29 Juni 2021, in: HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung. 4, 1, S. 135-157 23 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Konstruktionen der Differenz ‚Regelschullehrkraft/Sonderpädagog_in‘ in Situationen unterrichtsbezogener Kooperation
Arndt, A., 8 Mai 2021, Sprache - Bildung - Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Natarajan, R. (Hrsg.). Wiesbaden, S. 349-376 28 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls: Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung (Themenheft)
Arndt, A. (Hrsg.), Becker, J. (Hrsg.), Lau, R. (Hrsg.), Lübeck, A. (Hrsg.), Heinrich, M. (Hrsg.), Löser, J. M. (Hrsg.), Urban, M. (Hrsg.) & Werning, R. (Hrsg.), 2021, (DiMawe - Die Materialwerkstatt; Band 3, Nr. 2)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sonderausgabe › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung
Arndt, A. (Hrsg.), Becker, J. (Hrsg.), Lau, R. (Hrsg.), Lübeck, A. (Hrsg.), Heinrich, M. (Hrsg.), Löser, J. (Hrsg.), Urban, M. (Hrsg.) & Werning, R. (Hrsg.), 2021, 2 Aufl. 100 S. (DiMawe - Die Materialwerkstatt)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Inklusion und Leistung im Kontext von Optimierung: Relevanz von und Umgang mit sozialen Vergleichsprozessen in inklusiven Settings
Arndt, A., Becker, J., Löser, J. M., Urban, M. & Werning, R., 2021, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 66, 2, S. 117-129 13 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Leistung und Inklusion: Eine Einladung zur Reflexionspause
Arndt, A., Becker, J., Löser, J., Urban, M. & Werning, R., 2021, in: DiMawe - Die Materialwerkstatt. 3, 2, S. 1-16 16 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung: Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und Inklusion
Lau, R., Arndt, A., Becker, J., Löser, J., Lübeck, A., Urban, M. & Werning, R., 2021, in: DiMawe - Die Materialwerkstatt. 3, 2, S. 73-100 28 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Vielschichtigkeit der Aushandlungsprozesse in einem Teamgespräch: Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik
Arndt, A., 2021, Kooperation - Koordination - Kollegialität: Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Kunze, K., Petersen, D., Bellenberg, G., Fabel-Lamla, M., Hinzke, J-H., Moldenhauer, A., Peukert, L., Reintjes, C. & te Poel, K. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 157-167 11 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- 2020
- Veröffentlicht
Kooperation als Einigung auf das Mögliche. Rekonstruktive Kasuistik in lehramtsübergreifenden Formaten der universitären Lehrer*innenbildung
Arndt, A., Bender, S. & Rennebach, N., 2020, Kasuistik - Lehrer*innenbildung - Inklusion: Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Fabel-Lamla, M., Kunze, K., Moldenhauer, A. & Rabenstein, K. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 184-199 16 S. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Leistung als Integrationsmodus? Ein inklusionspädagogischer Beitrag zur Bildungsforschung
Urban, M., Becker, J., Arndt, A., Löser, J. & Werning, R., 2020, Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?. Grosche, M., Decristan, J., Urton, K., Jansen, N. C., Bruns, G. & Ehl, B. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 81-85 5 S. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Schule oder Wohlfahrtsverein? Positionierungen von Lehrkräften zur Leistungsbewertung im inklusiven Unterricht am Beispiel der Frage der (Nicht-)Versetzung
Becker, J., Arndt, A., Löser, J., Urban, M. & Werning, R., 2020, in: Zeitschrift für Inklusion. 4Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- 2019
- Veröffentlicht
Inklusive Schulentwicklung: Herausforderungen und Handlungsperspektiven für die Schulleitung
Werning, R. & Arndt, A., 2019, Schulleitung und Schulentwicklung. Buchen, H., Horster, L. & Rolff, H-G. (Hrsg.). Band 3.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
- Veröffentlicht
Kooperation und Unterricht: Relationierungen der Akteur*innen zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen
Arndt, A. & Bender, S., 2019, Facetten inklusiver Bildung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Hartmann, M., Hummel, M., Lichtblau, M., Löser, J. M. & Thoms, S. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 185-192 8 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
„Regelschüler“ und „Inklusionskinder“: Zur Frage nach leistungsbezogenen Differenzsetzungen in der inklusiven Sekundarstufe
Arndt, A., Becker, J., Löser, J., Urban, M. & Werning, R., 2019, Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum: Inklusion als Querschnittaufgabe . Ricken, G. & Degenhardt, S. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 239-243 5 S. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- 2018
- Veröffentlicht
Reflexion, Leistung & Inklusion: Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe
Urban, M., Becker, J., Werning, R., Löser, J., Arndt, A. & Heinrich, M., 14 Dez. 2018, in: WE_OS Jahrbuch. 2018, 1, S. 84-105 22 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review