Sprachlernunterstützung für Geflüchtete: Kompetenzerwerb in einem interdisziplinären Professionalisierungsprogramm für Lehramtsstudierende

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)250-266
FachzeitschriftKölner Online Journal für Lehrer*innenbildung
Jahrgang8
Ausgabenummer8
PublikationsstatusVeröffentlicht - 26 Nov. 2024

Abstract

Um Lehramtsstudierende auf die aus der andauernden Migration entstehenden Anforderungen in der schulischen Praxis vorzubereiten, wurde an der Leibniz Universität Hannover ein modulares Professionalisierungsprogramm zum Themenbereich ‚Mehrsprachigkeit und Bildung‘ – BIKO-LAMB – entwickelt. In diesem Beitrag wird exemplarisch das Zusammenwirken zweier Bestandteile – der Lehrveranstaltung Werkstatt DaZ/DaF und dem darin integrierten Praxiseinsatz – des Programms fokussiert, um einerseits die hochschuldidaktischen Perspektiven zu beleuchten und andererseits die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie durch interdisziplinäre Angebote den Bedarfen an qualitativ hochwertiger Sprachlernunterstützung effektiv entsprochen werden kann.

Zitieren

Download
@article{b07babf4abcb4f3098be625123b16a30,
title = "Sprachlernunterst{\"u}tzung f{\"u}r Gefl{\"u}chtete: Kompetenzerwerb in einem interdisziplin{\"a}ren Professionalisierungsprogramm f{\"u}r Lehramtsstudierende",
abstract = "Um Lehramtsstudierende auf die aus der andauernden Migration entstehenden Anforderungen in der schulischen Praxis vorzubereiten, wurde an der Leibniz Universit{\"a}t Hannover ein modulares Professionalisierungsprogramm zum Themenbereich ‚Mehrsprachigkeit und Bildung{\textquoteleft} – BIKO-LAMB – entwickelt. In diesem Beitrag wird exemplarisch das Zusammenwirken zweier Bestandteile – der Lehrveranstaltung Werkstatt DaZ/DaF und dem darin integrierten Praxiseinsatz – des Programms fokussiert, um einerseits die hochschuldidaktischen Perspektiven zu beleuchten und andererseits die M{\"o}glichkeiten aufzuzeigen, wie durch interdisziplin{\"a}re Angebote den Bedarfen an qualitativ hochwertiger Sprachlernunterst{\"u}tzung effektiv entsprochen werden kann.",
author = "Kathleen Ehrhardt and Ketevan Zhorzholiani-Metz and Anja Binanzer and Katharina M{\"u}ller",
year = "2024",
month = nov,
day = "26",
doi = "10.18716/ojs/kON/2024.15",
language = "Deutsch",
volume = "8",
pages = "250--266",
journal = "K{\"o}lner Online Journal f{\"u}r Lehrer*innenbildung",
number = "8",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Sprachlernunterstützung für Geflüchtete

T2 - Kompetenzerwerb in einem interdisziplinären Professionalisierungsprogramm für Lehramtsstudierende

AU - Ehrhardt, Kathleen

AU - Zhorzholiani-Metz, Ketevan

AU - Binanzer, Anja

AU - Müller, Katharina

PY - 2024/11/26

Y1 - 2024/11/26

N2 - Um Lehramtsstudierende auf die aus der andauernden Migration entstehenden Anforderungen in der schulischen Praxis vorzubereiten, wurde an der Leibniz Universität Hannover ein modulares Professionalisierungsprogramm zum Themenbereich ‚Mehrsprachigkeit und Bildung‘ – BIKO-LAMB – entwickelt. In diesem Beitrag wird exemplarisch das Zusammenwirken zweier Bestandteile – der Lehrveranstaltung Werkstatt DaZ/DaF und dem darin integrierten Praxiseinsatz – des Programms fokussiert, um einerseits die hochschuldidaktischen Perspektiven zu beleuchten und andererseits die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie durch interdisziplinäre Angebote den Bedarfen an qualitativ hochwertiger Sprachlernunterstützung effektiv entsprochen werden kann.

AB - Um Lehramtsstudierende auf die aus der andauernden Migration entstehenden Anforderungen in der schulischen Praxis vorzubereiten, wurde an der Leibniz Universität Hannover ein modulares Professionalisierungsprogramm zum Themenbereich ‚Mehrsprachigkeit und Bildung‘ – BIKO-LAMB – entwickelt. In diesem Beitrag wird exemplarisch das Zusammenwirken zweier Bestandteile – der Lehrveranstaltung Werkstatt DaZ/DaF und dem darin integrierten Praxiseinsatz – des Programms fokussiert, um einerseits die hochschuldidaktischen Perspektiven zu beleuchten und andererseits die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie durch interdisziplinäre Angebote den Bedarfen an qualitativ hochwertiger Sprachlernunterstützung effektiv entsprochen werden kann.

U2 - 10.18716/ojs/kON/2024.15

DO - 10.18716/ojs/kON/2024.15

M3 - Artikel

VL - 8

SP - 250

EP - 266

JO - Kölner Online Journal für Lehrerinnenbildung

JF - Kölner Online Journal für Lehrerinnenbildung

IS - 8

ER -

Von denselben Autoren