Details
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Seiten (von - bis) | 250-266 |
| Fachzeitschrift | Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung |
| Jahrgang | 8 |
| Ausgabenummer | 8 |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 26 Nov. 2024 |
Abstract
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
in: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Jahrgang 8, Nr. 8, 26.11.2024, S. 250-266.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
}
TY - JOUR
T1 - Sprachlernunterstützung für Geflüchtete
T2 - Kompetenzerwerb in einem interdisziplinären Professionalisierungsprogramm für Lehramtsstudierende
AU - Ehrhardt, Kathleen
AU - Zhorzholiani-Metz, Ketevan
AU - Binanzer, Anja
AU - Müller, Katharina
PY - 2024/11/26
Y1 - 2024/11/26
N2 - Um Lehramtsstudierende auf die aus der andauernden Migration entstehenden Anforderungen in der schulischen Praxis vorzubereiten, wurde an der Leibniz Universität Hannover ein modulares Professionalisierungsprogramm zum Themenbereich ‚Mehrsprachigkeit und Bildung‘ – BIKO-LAMB – entwickelt. In diesem Beitrag wird exemplarisch das Zusammenwirken zweier Bestandteile – der Lehrveranstaltung Werkstatt DaZ/DaF und dem darin integrierten Praxiseinsatz – des Programms fokussiert, um einerseits die hochschuldidaktischen Perspektiven zu beleuchten und andererseits die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie durch interdisziplinäre Angebote den Bedarfen an qualitativ hochwertiger Sprachlernunterstützung effektiv entsprochen werden kann.
AB - Um Lehramtsstudierende auf die aus der andauernden Migration entstehenden Anforderungen in der schulischen Praxis vorzubereiten, wurde an der Leibniz Universität Hannover ein modulares Professionalisierungsprogramm zum Themenbereich ‚Mehrsprachigkeit und Bildung‘ – BIKO-LAMB – entwickelt. In diesem Beitrag wird exemplarisch das Zusammenwirken zweier Bestandteile – der Lehrveranstaltung Werkstatt DaZ/DaF und dem darin integrierten Praxiseinsatz – des Programms fokussiert, um einerseits die hochschuldidaktischen Perspektiven zu beleuchten und andererseits die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie durch interdisziplinäre Angebote den Bedarfen an qualitativ hochwertiger Sprachlernunterstützung effektiv entsprochen werden kann.
U2 - 10.18716/ojs/kON/2024.15
DO - 10.18716/ojs/kON/2024.15
M3 - Artikel
VL - 8
SP - 250
EP - 266
JO - Kölner Online Journal für Lehrerinnenbildung
JF - Kölner Online Journal für Lehrerinnenbildung
IS - 8
ER -