Sprachlernunterstützung für Geflüchtete: Kompetenzerwerb in einem interdisziplinären Professionalisierungsprogramm für Lehramtsstudierende

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)250-266
JournalKölner Online Journal für Lehrer*innenbildung
Volume8
Issue number8
Publication statusPublished - 26 Nov 2024

Abstract

To prepare future teachers for the challenges arising from ongoing migration in educational practice, a modular professional development program on the topic of ‚Multilingualism and Education‘ – BIKO-LAMB – has been developed at Leibniz University Hannover. This article focuses on the collaboration of two components within the program – the course Werkstatt DaZ/DaF and its integrated practical application – to shed light on both the higher education didactic perspectives and the possibilities of effectively meeting the needs for high-quality language learning support through interdisciplinary offerings.

Cite this

Download
@article{b07babf4abcb4f3098be625123b16a30,
title = "Sprachlernunterst{\"u}tzung f{\"u}r Gefl{\"u}chtete: Kompetenzerwerb in einem interdisziplin{\"a}ren Professionalisierungsprogramm f{\"u}r Lehramtsstudierende",
abstract = "Um Lehramtsstudierende auf die aus der andauernden Migration entstehenden Anforderungen in der schulischen Praxis vorzubereiten, wurde an der Leibniz Universit{\"a}t Hannover ein modulares Professionalisierungsprogramm zum Themenbereich ‚Mehrsprachigkeit und Bildung{\textquoteleft} – BIKO-LAMB – entwickelt. In diesem Beitrag wird exemplarisch das Zusammenwirken zweier Bestandteile – der Lehrveranstaltung Werkstatt DaZ/DaF und dem darin integrierten Praxiseinsatz – des Programms fokussiert, um einerseits die hochschuldidaktischen Perspektiven zu beleuchten und andererseits die M{\"o}glichkeiten aufzuzeigen, wie durch interdisziplin{\"a}re Angebote den Bedarfen an qualitativ hochwertiger Sprachlernunterst{\"u}tzung effektiv entsprochen werden kann.",
author = "Kathleen Ehrhardt and Ketevan Zhorzholiani-Metz and Anja Binanzer and Katharina M{\"u}ller",
year = "2024",
month = nov,
day = "26",
doi = "10.18716/ojs/kON/2024.15",
language = "Deutsch",
volume = "8",
pages = "250--266",
journal = "K{\"o}lner Online Journal f{\"u}r Lehrer*innenbildung",
number = "8",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Sprachlernunterstützung für Geflüchtete

T2 - Kompetenzerwerb in einem interdisziplinären Professionalisierungsprogramm für Lehramtsstudierende

AU - Ehrhardt, Kathleen

AU - Zhorzholiani-Metz, Ketevan

AU - Binanzer, Anja

AU - Müller, Katharina

PY - 2024/11/26

Y1 - 2024/11/26

N2 - Um Lehramtsstudierende auf die aus der andauernden Migration entstehenden Anforderungen in der schulischen Praxis vorzubereiten, wurde an der Leibniz Universität Hannover ein modulares Professionalisierungsprogramm zum Themenbereich ‚Mehrsprachigkeit und Bildung‘ – BIKO-LAMB – entwickelt. In diesem Beitrag wird exemplarisch das Zusammenwirken zweier Bestandteile – der Lehrveranstaltung Werkstatt DaZ/DaF und dem darin integrierten Praxiseinsatz – des Programms fokussiert, um einerseits die hochschuldidaktischen Perspektiven zu beleuchten und andererseits die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie durch interdisziplinäre Angebote den Bedarfen an qualitativ hochwertiger Sprachlernunterstützung effektiv entsprochen werden kann.

AB - Um Lehramtsstudierende auf die aus der andauernden Migration entstehenden Anforderungen in der schulischen Praxis vorzubereiten, wurde an der Leibniz Universität Hannover ein modulares Professionalisierungsprogramm zum Themenbereich ‚Mehrsprachigkeit und Bildung‘ – BIKO-LAMB – entwickelt. In diesem Beitrag wird exemplarisch das Zusammenwirken zweier Bestandteile – der Lehrveranstaltung Werkstatt DaZ/DaF und dem darin integrierten Praxiseinsatz – des Programms fokussiert, um einerseits die hochschuldidaktischen Perspektiven zu beleuchten und andererseits die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie durch interdisziplinäre Angebote den Bedarfen an qualitativ hochwertiger Sprachlernunterstützung effektiv entsprochen werden kann.

U2 - 10.18716/ojs/kON/2024.15

DO - 10.18716/ojs/kON/2024.15

M3 - Artikel

VL - 8

SP - 250

EP - 266

JO - Kölner Online Journal für Lehrerinnenbildung

JF - Kölner Online Journal für Lehrerinnenbildung

IS - 8

ER -

By the same author(s)