Projekte
Poolmodell Schulassistenz Heidekreis
Lindmeier, B. & Langenhoff, J. C.
1 Jan. 2024 → 31 Dez. 2026
Projekt: Forschung
Adaptives dialogisches Lesen an unterschiedlichen Lernorten. Unterstützung des Grammatikerwerbs mehrsprachiger Kinder durch unterschiedlich sprachlich strukturierte Kinderbücher
Beckerle, C.
1 Okt. 2022 → 30 Sept. 2026
Projekt: Forschung
Verbundprojekt: Dynamisches Testen als Perspektive für förderdiganostische Prozesse in der Schule, Teilprojekt: Förderplanung
1 Nov. 2021 → 31 Okt. 2024
Projekt: Forschung
Professionalisierungsanforderungen im diversitätssensiblen Mathematikunterricht unter Beteiligung schulischer Assistenzkräfte
1 Mai 2021 → 30 Juni 2022
Projekt: Forschung
EvaSS-F2: Evaluation Sprachbildung und Sprachförderung durch Fachberatungen Sprache
Stitzinger, U. & Braunsdorf-Frehrking, B.
1 Jan. 2021 → 31 Juli 2021
Projekt: Forschung
Projekt Innovation plus (2021/22); Nummer 29 (Podcast-Werkstatt)
Niediek, I., Pätzold, F., Kappeller, F., Kreuznacht, K., Lindmeier, B., Meyer, D. & Schröder-Fink, C.
1 Jan. 2021 → 31 Dez. 2022
Projekt: Sonstiges
Untersuchung von Peer-to-Peer Strategien in der inklusiven Engagementförderung (Kommunikationsbotschater*innen Phase II)
1 Sept. 2020 → 31 Dez. 2021
Projekt: Forschung
SoPädNet: Aufbau eines Kooperationsnetzwerks im Fach Sonderpädagogik in St. Petersburg
Lindmeier, B. & Börnert-Ringleb, M.
1 Mai 2020 → 31 Dez. 2022
Projekt: Forschung
Bedeutung spezifischer Musik-Apps für die Teilhabe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit komplexen Behinderungen an kultureller Bildung
1 Apr. 2020 → 31 März 2022
Projekt: Forschung
Büropraktiker*in für leichte Sprache – modellhafte Evaluation eines neu entstehenden Berufsbildes und Entwicklung von Qualitätskriterien für ihren Einsatz
1 Apr. 2020 → 31 Juli 2022
Projekt: Forschung
Eva SS-F: Evaluation Sprachbildung und Sprachförderung durch Fachberatungen Sprache
Stitzinger, U. & Braunsdorf-Frehrking, B.
1 Nov. 2019 → 31 Okt. 2020
Projekt: Forschung
FöABv: Die Förderung ausbildungsrelevanter Verhaltensstandards im Unterricht berufsvorbereitender Bildungsgänge
Thielen, M. O.
1 März 2019 → 31 Dez. 2020
Projekt: Forschung
Leibniz-Prinzip: "Moderne Lernformate – digital, reflexiv, didaktisch strukturiert"; Handlungsfeld 2 im Verbundprojekt "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"
Schanze, S., Papenbrock, J., Becker, T., Hochmuth, R., Friege, G., Weßnigk, S., Lindmeier, B., Bonorden, M., Khellaf, S., Pätzold, F., Schaber, M. & von der Heide, R. M.
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung
Leibniz-Prinzip: "Praxisphasen entwickeln – mit Qualitätsstandards in die Schule"; Handlungsfeld 3 im Verbundprojekt zur "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"
Gillen, J., Lindmeier, B., Wernet, A., Zizek, B., Meyer, C., Müller, K., Rössler, A., Günter, S., Krüger, A., Gautel, B., Pachale, H. H., Schafferschik, A., Labede, J. & Vogelsang, S.
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung
Leibniz-Prinzip: "Lernen im Spannungsfeld von Heterogenität, Individualisierung und Kooperation"; Handlungsfeld 1 im Verbundprojekt "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"
Nehring, A., Bickes, H., Blell, G., Alberts, W., Schomaker, C., Werning, R., Wagner, B. & Binanzer, A.
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung
Leibniz-Prinzip: Verbundprojekt: Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenen, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln
Gillen, J., Lindmeier, B., Müller, K., Schanze, S., Nehring, A., Labede, J., Schröder, C. A., von Roux, Y., Jambor, T., Paehr, J. & Krüger, A.
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung
NIKK: Neu immigrierte Kinder in der Kita: Alltagsintegrierte Unterstützung der kindlichen Sprachentwicklung durch pädagogische Fachkräfte
Beckerle, C.
1 Feb. 2018 → 31 Juli 2020
Projekt: Forschung
GeLernt: Verbundvorhaben: Modellierung, Erfassung und Förderung professioneller Kompetenzen von Lehramtsstudierenden zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe I: Voraussetzung und Möglichkeiten multiprofessioneller Kooperation; Teilprojekt Hannover
Nehring, A., Lindmeier, B., Henkel, R. N., Hundertmark, S. & Sun, X.
1 Jan. 2018 → 30 Juni 2021
Projekt: Forschung