Projekte
EmParti: Migrantisch - weiblich - stark! Empowerment und Partizipation durch Mentoring für migrantische Lehramtsstudentinnen und Lehrerinnen
Lindmeier, B., Sassi, Y. & Potthast, I.
1 Aug. 2024 → 31 Juli 2027
Projekt: Forschung
Poolmodell Schulassistenz Heidekreis
Lindmeier, B. & Langenhoff, J. C.
1 Jan. 2024 → 31 Dez. 2026
Projekt: Forschung
Adaptives dialogisches Lesen an unterschiedlichen Lernorten. Unterstützung des Grammatikerwerbs mehrsprachiger Kinder durch unterschiedlich sprachlich strukturierte Kinderbücher
Beckerle, C.
1 Okt. 2022 → 30 Sept. 2026
Projekt: Forschung
Verbundprojekt: Dynamisches Testen als Perspektive für förderdiganostische Prozesse in der Schule, Teilprojekt: Förderplanung
1 Nov. 2021 → 31 Okt. 2024
Projekt: Forschung
STIFT: Unterstützungsprojekt zur Fachoffensive Deutsch im "Masterplan Grundschule" in Nordrhein-Westfalen
Lüdtke, U. & Stitzinger, U.
1 Juni 2021 → 31 Dez. 2025
Projekt: Forschung
Professionalisierungsanforderungen im diversitätssensiblen Mathematikunterricht unter Beteiligung schulischer Assistenzkräfte
1 Mai 2021 → 30 Juni 2022
Projekt: Forschung
EvaSS-F2: Evaluation Sprachbildung und Sprachförderung durch Fachberatungen Sprache
Stitzinger, U. & Braunsdorf-Frehrking, B.
1 Jan. 2021 → 31 Juli 2021
Projekt: Forschung
LeseSTIFT: Lesekompetenzen als Schriftkultur innovativ fördern und unterstützen
Lüdtke, U. & Stitzinger, U.
1 Jan. 2021 → 31 Juli 2022
Projekt: Forschung
Projekt Innovation plus (2021/22); Nummer 29 (Podcast-Werkstatt)
Niediek, I., Pätzold, F., Kappeller, F., Kreuznacht, K., Lindmeier, B., Meyer, D. & Schröder-Fink, C.
1 Jan. 2021 → 31 Dez. 2022
Projekt: Sonstiges
Untersuchung von Peer-to-Peer Strategien in der inklusiven Engagementförderung (Kommunikationsbotschater*innen Phase II)
1 Sept. 2020 → 31 Dez. 2021
Projekt: Forschung
SoPädNet: Aufbau eines Kooperationsnetzwerks im Fach Sonderpädagogik in St. Petersburg
Lindmeier, B. & Börnert-Ringleb, M.
1 Mai 2020 → 31 Dez. 2022
Projekt: Forschung
Bedeutung spezifischer Musik-Apps für die Teilhabe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit komplexen Behinderungen an kultureller Bildung
1 Apr. 2020 → 31 März 2022
Projekt: Forschung
Büropraktiker*in für leichte Sprache – modellhafte Evaluation eines neu entstehenden Berufsbildes und Entwicklung von Qualitätskriterien für ihren Einsatz
1 Apr. 2020 → 31 Juli 2022
Projekt: Forschung
Eva SS-F: Evaluation Sprachbildung und Sprachförderung durch Fachberatungen Sprache
Stitzinger, U. & Braunsdorf-Frehrking, B.
1 Nov. 2019 → 31 Okt. 2020
Projekt: Forschung
Qualifizierung Laatzener Kindertagesstätten – Evaluation Sprachbildung und Sprachförderung
Lüdtke, U. & Stitzinger, U.
1 Juni 2019 → 31 Mai 2020
Projekt: Forschung
FöABv: Die Förderung ausbildungsrelevanter Verhaltensstandards im Unterricht berufsvorbereitender Bildungsgänge
Thielen, M. O.
1 März 2019 → 31 Dez. 2020
Projekt: Forschung
Leibniz-Prinzip: "Moderne Lernformate – digital, reflexiv, didaktisch strukturiert"; Handlungsfeld 2 im Verbundprojekt "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"
Schanze, S., Papenbrock, J., Becker, T., Hochmuth, R., Friege, G., Weßnigk, S., Lindmeier, B., Bonorden, M., Khellaf, S., Pätzold, F., Schaber, M. & von der Heide, R. M.
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung
Leibniz-Prinzip: "Praxisphasen entwickeln – mit Qualitätsstandards in die Schule"; Handlungsfeld 3 im Verbundprojekt zur "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"
Gillen, J., Lindmeier, B., Wernet, A., Zizek, B., Meyer, C., Müller, K., Rössler, A., Günter, S., Krüger, A., Gautel, B., Pachale, H. H., Schafferschik, A., Labede, J. & Vogelsang, S.
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung