Details
Beschreibung
Das Leibniz-Prinzip verfolgt weiterhin das übergeordnete Ziel, bei Lehramtsstudierenden die Entwicklung von Reflektierter Handlungsfähigkeit zu fördern. Deren Einschätzung als Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln basiert auf Leibniz’ Vorstellung einer erkenntnisorientierten und nutzbringenden Theorie-Praxis-Verknüpfung. Daher ist es eine wichtige Aufgabe der universitären Lehrkräftebildung, durch zielorientierte Theorievermittlung und deren sinnvoller Einbettung in strukturierte Praxisanteile ein solides Fundament für den anspruchsvollen Beruf als Lehrkraft zu schaffen.
Das Vorhaben widmet sich drei identifizierten Handlungsfeldern:
1. Lernen im Spannungsfeld von Heterogenität, Individualisierung und Kooperation
2. Moderne Lernformate – digital, reflexiv, didaktisch strukturiert
3. Praxisphasen entwickeln – mit Qualitätsstandards in die Schule.
Das Vorhaben widmet sich drei identifizierten Handlungsfeldern:
1. Lernen im Spannungsfeld von Heterogenität, Individualisierung und Kooperation
2. Moderne Lernformate – digital, reflexiv, didaktisch strukturiert
3. Praxisphasen entwickeln – mit Qualitätsstandards in die Schule.
Akronym | Leibniz-Prinzip |
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Status | Abgeschlossen |
Beginn/Ende | 1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023 |
!!Funding
Mittelherkunft
Förderprogramm/-linie
- Bundesförderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
- Projektförderung allgemein - Qualitätsoffensive Lehrerbildung