Profilinformationen
Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2024
  2. Veröffentlicht

    Verwirrung um eine Virenstudie! Wissenschaftsquellen nach ethischen Dimensionen beurteilen

    Bruckermann, T. & Büssing, A. G., 22 Apr. 2024, in: Unterricht Biologie. 48, 493, S. 23-27

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  3. Veröffentlicht

    Warum erforschen wir das Leben? Biologie entlang wissenschaftsethischer Überlegungen unterrichten

    Sample, M., Bruckermann, T. & Garrecht, C., 22 Apr. 2024, in: Unterricht Biologie. 48, 493, S. 2-9

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  4. Veröffentlicht

    Editorial: STEM/science teacher education for the future: “from TPaCK to DPaCK”

    Huwer, J., Bruckermann, T., Thyssen, C. & Becker-Genschow, S., 3 Apr. 2024, in: Frontiers in Education. 9, 1387305.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftEditorial in FachzeitschriftForschung

  5. Veröffentlicht

    Wie gelingt erfolgreicher Wissenstransfer in Citizen Science-Projekten?

    Brandt, M., Schumann, A., Bruckermann, T., Greving, H., Harms, U. & Kimmerle, J., Apr. 2024, in: Transfer & Innovation. 2024, 1, S. 89-102

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  6. Veröffentlicht

    We want you! Recruitment strategies for the success of a citizen science project on urban wildlife ecology

    Schumann, A., Greving, H., Bruckermann, T., Kimmerle, J., Harms, U. & Brandt, M., 19 März 2024, in: Frontiers in Environmental Science. 12, 9 S., 1258813.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  7. Veröffentlicht
  8. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    I’m proud of my project! The influence of psychological ownership on pride in a Citizen Science project on wildlife ecology

    Greving, H., Bruckermann, T., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S. E., Brandt, M. & Kimmerle, J., 7 Feb. 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)).

    Publikation: Arbeitspapier/PreprintPreprint

  9. Veröffentlicht

    Citizen Science: (Mit-)Forschen in Lehrkräftebildung und Schulpraxis

    Lorke, J., Bruckermann, T., Helbing, I., Tchekov, E. & Scheuch, M., Jan. 2024, Lehrkräftebildung von morgen: Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. Graulich, N., Arnold, J., Sorge, S. & Kubsch, M. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, S. 269-279

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  10. 2023
  11. Veröffentlicht

    Biologie lernen mit Videos: Über das passende Video zum Lernziel

    Mahler, D. & Bruckermann, T., 24 Nov. 2023, in: Unterricht Biologie. 47, 480, S. 2-7

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  12. Veröffentlicht

    Biologische Themen in Videos–gut erklärt? Erklärvideos nach Kriterien auswählen und bewerten

    Mahler, D. & Bruckermann, T., 24 Nov. 2023, in: Unterricht Biologie. 47, 489, S. 13-19

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  13. Veröffentlicht

    Scientific reasoning skills predict topic‐specific knowledge after participation in a citizen science project on urban wildlife ecology

    Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Kimmig, S., Hagen, R., Brandt, M. & Harms, U., 19 Okt. 2023, in: Journal of Research in Science Teaching. 60, 9, S. 1915-1941 27 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  14. Veröffentlicht

    Die Lehrkräftebildung im Wandel: über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen?

    Thyssen, C., Finger, A., Becker, S., Huwer, J., Bruckermann, T., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L. & von Kotzebue, L., 11 Okt. 2023, Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. Aufenanger, J. & Bigos, M. (Hrsg.). Weinheim and Basel, S. 88-100 13 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  15. Veröffentlicht

    Wissenschaft zum Mitforschen: Citizen Science für die Schule

    Lorke, J. & Bruckermann, T., 12 Aug. 2023

    Publikation: Nicht-textuelle MedienAudiovisuelle VeröffentlichungLehre

  16. Veröffentlicht

    Participation as a research approach in academia: a converging field

    Bessert-Nettelbeck, M., Bischof, A., Sturm, U., Nagy, E., Schraudner, M., Backhaus, J., Bruckermann, T., Hecker, S., Henke, J., Köpferl, K., Kirschke, S., Liedtke, C., Mahr, F., Maibaum, A., Podann, A., Rössig, W., Schäfer, M., Schröder, C., Schrögel, P., Shennan, V., Steinhaus, N., Stewart, M., Bogaert, V. V. D. & Voigt-Heucke, S., 29 Mai 2023, in: Research Ideas and Outcomes. 9, e105155.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  17. Veröffentlicht

    Praxisbeitrag: Nutzungsdatenanalyse digitaler Medien in der evaluativen Wissenschaftskommunikationsforschung am Beispiel eines Bürgerwissenschaftsprojekts

    Bruckermann, T. & Greving, H., 7 März 2023, Evaluationsmethoden der Wissenschaftskommunikation. Niemann, P., van den Bogaert, V. & Ziegler, R. (Hrsg.). Wiesbaden, S. 173-185

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  18. Veröffentlicht

    Praxisbeitrag: Experimentelle Methoden in der evaluativen Wissenschaftskommunikationsforschung am Beispiel von Bürgerwissenschaftsprojekten

    Greving, H., Bruckermann, T. & Kimmerle, J., 7 März 2023, Evaluationsmethoden der Wissenschaftskommunikation. Niemann, P., van den Bogaert, V. & Ziegler, R. (Hrsg.). Wiesbaden, S. 305-317

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  19. Veröffentlicht

    Praxisbeitrag: Entwicklung und Überprüfung eines adaptierbaren Tests zum wissenschaftlichen Denken für Evaluationen in der Wissenschaftskommunikation

    Bruckermann, T., Straka, T. M. & Krell, M., 7 März 2023, Evaluationsmethoden der Wissenschaftskommunikation. Niemann, P., van den Bogaert, V. & Ziegler, R. (Hrsg.). Wiesbaden, S. 277-291

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  20. Veröffentlicht

    Nature of Science als Grundlage einer Wissenschaftsdidaktik der Naturwissenschaftsdidaktiken

    Büssing, A. G., Nehring, A. & Bruckermann, T., 3 März 2023, Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. Reinmann, G. & Rhein, R. (Hrsg.). S. 293–314

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  21. Veröffentlicht

    Ansätze zur fachdidaktischen Förderung digitalisierungsbezogener Lehrkompetenzen hin zur Gestaltung bildungsgerechter digitaler Lernangebote

    Thoms, L., Becker, S., Meier, M., Huwer, J., Kremser, E., von Kotzebue, L., Finger, A., Bruckermann, T. & Thyssen, C., März 2023, Zukunft Bildungschancen: Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis. Boesken, G., Krämer, A., Matthiesen, T., Panagiotopoulou, J. A. & Springob, J. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, Band 14. S. 105-120 (LehrerInnnenbildung gestalten; Band 14).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  22. Veröffentlicht

    Attitudes toward Engagement in Citizen Science Increase Self-Related, Ecology-Related, and Motivation-Related Outcomes in an Urban Wildlife Project

    Greving, H., Bruckermann, T., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S., Brandt, M. & Kimmerle, J., März 2023, in: BioScience. 73, 3, S. 206–219 14 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste