Projekte
EmParti: Migrantisch - weiblich - stark! Empowerment und Partizipation durch Mentoring für migrantische Lehramtsstudentinnen und Lehrerinnen
Lindmeier, B., Sassi, Y. & Potthast, I.
1 Aug. 2024 → 31 Juli 2027
Projekt: Forschung
Poolmodell Schulassistenz Heidekreis
Lindmeier, B. & Langenhoff, J. C.
1 Jan. 2024 → 31 Dez. 2026
Projekt: Forschung
Professionalisierungsanforderungen im diversitätssensiblen Mathematikunterricht unter Beteiligung schulischer Assistenzkräfte
1 Mai 2021 → 30 Juni 2022
Projekt: Forschung
Lehren und Lernen post COVID-19 – Die Bedeutung des New Learning für Schule und Gesellschaft
Müller, K., Lindmeier, B. & Ehrhardt, K.
1 März 2021 → 31 Mai 2022
Projekt: Forschung
Projekt Innovation plus (2021/22); Nummer 29 (Podcast-Werkstatt)
Niediek, I., Pätzold, F., Kappeller, F., Kreuznacht, K., Lindmeier, B., Meyer, D. & Schröder-Fink, C.
1 Jan. 2021 → 31 Dez. 2022
Projekt: Sonstiges
SoPädNet: Aufbau eines Kooperationsnetzwerks im Fach Sonderpädagogik in St. Petersburg
Lindmeier, B. & Börnert-Ringleb, M.
1 Mai 2020 → 31 Dez. 2022
Projekt: Forschung
Büropraktiker*in für leichte Sprache – modellhafte Evaluation eines neu entstehenden Berufsbildes und Entwicklung von Qualitätskriterien für ihren Einsatz
1 Apr. 2020 → 31 Juli 2022
Projekt: Forschung
Transformative Horizons. International Teacher Education as Opportunity for Multicultural, Multilingual and Transformative Experience
1 Aug. 2019 → 31 Dez. 2022
Projekt: Forschung
Leibniz-Prinzip: "Moderne Lernformate – digital, reflexiv, didaktisch strukturiert"; Handlungsfeld 2 im Verbundprojekt "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"
Schanze, S., Papenbrock, J., Becker, T., Hochmuth, R., Friege, G., Weßnigk, S., Lindmeier, B., Bonorden, M., Khellaf, S., Pätzold, F., Schaber, M. & von der Heide, R. M.
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung
Leibniz-Prinzip: "Praxisphasen entwickeln – mit Qualitätsstandards in die Schule"; Handlungsfeld 3 im Verbundprojekt zur "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"
Gillen, J., Lindmeier, B., Wernet, A., Zizek, B., Meyer, C., Müller, K., Rössler, A., Günter, S., Krüger, A., Gautel, B., Pachale, H. H., Schafferschik, A., Labede, J. & Vogelsang, S.
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung
Leibniz-Prinzip: Verbundprojekt: Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenen, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln
Gillen, J., Lindmeier, B., Müller, K., Schanze, S., Nehring, A., Labede, J., Schröder, C. A., von Roux, Y., Jambor, T., Paehr, J. & Krüger, A.
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung
GeLernt: Verbundvorhaben: Modellierung, Erfassung und Förderung professioneller Kompetenzen von Lehramtsstudierenden zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe I: Voraussetzung und Möglichkeiten multiprofessioneller Kooperation; Teilprojekt Hannover
Nehring, A., Lindmeier, B., Henkel, R. N., Hundertmark, S. & Sun, X.
1 Jan. 2018 → 30 Juni 2021
Projekt: Forschung