Lehren und Lernen post COVID-19 – Die Bedeutung des New Learning für Schule und Gesellschaft

Projekt: Forschung

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Details

Beschreibung

Wir fokussieren uns in diesem Projekt auf die Themen New Learning, Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit in und nach der Pandemiesituation. Dabei gehen wir aus von dem Praxisprojekt #LernenVernetzt, das auf den konkreten Bedarf von Schulen während der Pandemie reagierte, indem es fach- und bedarfsorientiert Studierende mit Schulen in Verbindung setzte.

Angestrebt wird hier eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Zukunft schulischen Lernens, die Expert*innen in einem partizipativen Prozess um einen Tisch versammelt, um gemeinsam mit verschiedenen Stakeholdern und einer breiteren Öffentlichkeit eine gemeinsame Vision neuen Lernens zu entwickeln. Den Begriff der Expertin bzw. des Experten verstehen wir in breiter Form, gemeint sind damit z. B. Vertreter*innen aus Schulnetzwerken, Landeseltern- und Schüler*innen-Vertretungen, der Lehrkräftefortbildung, Studierende sowie Expert*innen aus der Lehrkräftebildungs-, Schul- und Hochschulforschung. Ausgehend von einer Auftaktveranstaltung sind fünf Expert*innen-Labs geplant. Auf der Basis des partizipativen Prozesses sind zwei zentrale Produkte geplant: erstens ein Impulspapier zu New Learning, Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit und zweitens Coffee Cup Lectures.

Die CoffeeCup-Lectures bauen auf dem Format des Mikrolernens auf. Bei den CCL
handelt es sich um kurze Lerneinheiten, die in der Länge einer
Kaffeepause, Themen aufbereiten, die eine unmitttelbar praktische
Bedeutung für die Gestaltung und Begleitung von Lernprozessen haben.
Anhand von Themen, wie "Wie gebe ich Schüler*innen effektiv Feedback?"
oder "Wie gestalte ich Lernaufgaben im kompetenzorientierten
Unterricht?" werden Erklärvideos mit Selbstüberprüfungseinheiten und
Zusatzmaterial verbunden. Die Lectures sind als Open Educational
Resources konzipiert und sind somit für alle Studierenden, Lehrenden
und auch Lehrkräfte öffentlich zugänglich. Die Videos und die
Zusatzmaterialien werden barrierefrei auf der Lernplattform ILIAS zur Verfügung gestellt.


Das Projekt leistet damit einen wissenschaftlich fundierten Beitrag zur gesellschaftlichen, wie schulischen Debatte um eine zukunftsgewandte, kompetenzorientierte, digitale Bildung und eine auf die Prinzipien des New Learning ausgerichteten Schule und Lehrkräftebildung.

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StatusAbgeschlossen
Beginn/Ende1 März 202131 Mai 2022

!!Funding

Schlagwörter

    new learning, bildungsgerechtigkeit, digitalisierung, COVID-19, benachteiligung, schulschließung, pandemie, diskurs, lehramt, lehrkräftebildung

Mittelherkunft

Förderprogramm/-linie