Publikationen
- 2024
- Angenommen/Im Druck
Sprachlernunterstützung für Geflüchtete: Kompetenzerwerb in einem interdisziplinären Professionalisierungsprogramm für Lehramtsstudierende
Ehrhardt, K., Zhorzholiani-Metz, K., Binanzer, A. & Müller, K., Apr. 2024, (Angenommen/Im Druck) in: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Angenommen/Im Druck
Bildungssprache: Eine Bestandsaufnahme empirischer Zugänge und Evidenzen
Binanzer, A., Seifert, H. & Wecker, V., 2024, (Angenommen/Im Druck) Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache. Szurawitzki, M. & Wolf-Farré, P. (Hrsg.). Walter de Gruyter, S. 379–403Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Angenommen/Im Druck
Wissen über Mehrsprachigkeit, sprachliche Register und sprachsensiblen Unterricht. Zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch fächerübergreifende Lernangebote
Binanzer, A., Hagemeier, C. & Seifert, H., 2024, (Angenommen/Im Druck) Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen. Goschler, J., Rosenberg, P. & Woerfel, T. (Hrsg.). (Sprachsensibilität in Bildungsprozessen).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- 2023
- Veröffentlicht
NaLeKo: ein komplex annotiertes Lernerkorpus mit schriftlichen Erzähltexten des Deutschen als Erst- und Zweitsprache
Hirschmann, H., Binanzer, A. & Langlotz, M., 23 Dez. 2023, in: Korpora Deutsch als Fremdsprache (KorDaF). 3, 2, S. 230–238Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Differenz und Diversität im Lehramtsstudium: Sprache – Gender – Race
Beck, A., Binanzer, A., Hagemeier, C., Schafferschik, A., Seifert, H. & Zhorzholiani-Metz, K., Dez. 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover.. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (Hrsg.). S. 39–55Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Mehrsprachigkeit(en) verbinden: Lernziele und Anwendungsbeispiele für eine heterogenitätssensible Lehrkräftebildung
Binanzer, A., Blell, G., Oldendörp, J. K. & Seifert, H., 29 Aug. 2023, in: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 6, 1, S. 235–251Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Geschlechtersensibilität im Lehramtsstudium?! Diskriminierungskritische Bildung am Beispiel der Differenzlinie Geschlecht
Schafferschik, A., Binanzer, A. & Supik, L., 22 Aug. 2023, in: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 6, 1, S. 218–234Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- 2022
- Veröffentlicht
Implizites und explizites sprachliches Wissen und Vermitteln: Interdisziplinäre Fragestellungen – disziplinäre Zugänge
Binanzer, A. (Hrsg.), Langlotz, M. (Hrsg.) & Wecker, V. (Hrsg.), Dez. 2022, in: Bulletin suisse de linguistique appliquée (VALS-ASLA). 2022, 115Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association
Hampe, B. (Hrsg.) & Binanzer, A. (Hrsg.), 11 Nov. 2022, Walter de Gruyter. (Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sonderausgabe › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Revisiting gender-fair language and stereotypes: A comparison of word pairs, capital I forms and the asterisk
Schunack, S. & Binanzer, A., 1 Nov. 2022, in: Zeitschrift für Sprachwissenschaft. 41, 2, S. 309-337 29 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an Schulen des deutschen Sprachraums
Binanzer, A., 22 Sept. 2022, Handbuch Mehrsprachigkeit. Földes, C. & Roelcke, T. (Hrsg.). Walter de Gruyter, S. 353–379Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Schulische Zweitsprachvermittlung und Zweitspracherwerb während der COVID-19-Pandemie: Auswirkungen von Schulschließungen und Distanzunterricht auf das Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache
Binanzer, A., Cristante, V. & Wecker, V., 6 Sept. 2022, in: Zeitschrift für angewandte Linguistik. 2022, 77, S. 145-188 44 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Professionelle Kooperation und Inklusion: Zur Umsetzung in der Veranstaltung ‚Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung‘
Kruschick, F., Werning, R., Hagemeier, C., Seifert, H. & Binanzer, A., 15 Juli 2022, in: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 5, 1/2022, S. 87–110Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Syntaktische Domäne oder lineare Distanz – welcher Faktor steuert semantische Kongruenz im Kontext von Hybrid Nouns und Epikoina in stärkerem Maß?
Binanzer, A., Schimke, S. & Schunack, S., 9 Mai 2022, Genus – Sexus – Gender. Diewald, G. & Nübling, D. (Hrsg.). Walter de Gruyter GmbH & Co. KG, S. 193–218Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Zum Zusammenhang von grammatischem Wissen und schriftsprachlichen Kompetenzen: Theoretische und empirische Befunde
Wecker, V. & Binanzer, A., 1 Apr. 2022, Schriftsprach- und Orthographieerwerb: Erstlesen, Erstschreiben. Röber, C. & Olfert, H. (Hrsg.). 2 Aufl. S. 268–292Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Sprachlich heterogene Schüler*innen, fachlich heterogene Lehramtsstudierende – mit E-Learning für sprachliche Vielfalt qualifizieren
Seifert, H., Hagemeier, C. & Binanzer, A., Apr. 2022, Diversität Digital Denken: The Wider View. Harsch, N., Jungwirth, M., Stein, M., Noltensmeier, Y. & Willenberg, N. (Hrsg.). S. 439–443Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Narrative Funktionen temporaler Junktoren: Lernertexte und Kinder- und Jugendliteratur im korpuslinguistischen Vergleich
Binanzer, A., Hirschmann, H. & Langlotz, M., 18 März 2022, Tempus und Temporalität: Empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit. Mesch, B. & Uhl, B. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, S. 175–198Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- 2021
- Veröffentlicht
Prototypen – Schemata – Konstruktionen: Untersuchungen zur deutschen Morphologie und Syntax
Binanzer, A. (Hrsg.), Gamper, J. (Hrsg.) & Wecker, V. (Hrsg.), 8 März 2021, Walter de Gruyter. 469 S. (Reihe Germanistische Linguistik; Band 325)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Verarbeitung von OV-Fragen mit starken und schwachen Maskulina durch ein- und mehrsprachige Kinder und Erwachsene: Evidenz für morphosyntaktische Schemata?
Binanzer, A., Cristante, V. & Bittner, A., 8 März 2021, Prototypen – Schemata – Konstruktionen: Untersuchungen zur deutschen Morphologie und Syntax. Binanzer, A., Gamper, J. & Wecker, V. (Hrsg.). Walter de Gruyter, (Germanistische Linguistik; Band 325).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- 2020
- Veröffentlicht
Mehrsprachigkeit in der Schule – aus der Sicht migrationsbedingt mehrsprachiger Jugendlicher
Binanzer, A. & Jessen, S., 28 Apr. 2020, in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 25, 1, S. 221-252Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review