Profilinformationen

Prof. Dr.  Anja Binanzer

Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2024
  2. Angenommen/Im Druck

    Sprachlernunterstützung für Geflüchtete: Kompetenzerwerb in einem interdisziplinären Professionalisierungsprogramm für Lehramtsstudierende

    Ehrhardt, K., Zhorzholiani-Metz, K., Binanzer, A. & Müller, K., Apr. 2024, (Angenommen/Im Druck) in: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  3. Angenommen/Im Druck

    Bildungssprache: Eine Bestandsaufnahme empirischer Zugänge und Evidenzen

    Binanzer, A., Seifert, H. & Wecker, V., 2024, (Angenommen/Im Druck) Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache. Szurawitzki, M. & Wolf-Farré, P. (Hrsg.). Walter de Gruyter, S. 379–403

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  4. Angenommen/Im Druck

    Wissen über Mehrsprachigkeit, sprachliche Register und sprachsensiblen Unterricht. Zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch fächerübergreifende Lernangebote

    Binanzer, A., Hagemeier, C. & Seifert, H., 2024, (Angenommen/Im Druck) Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen. Goschler, J., Rosenberg, P. & Woerfel, T. (Hrsg.). (Sprachsensibilität in Bildungsprozessen).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  5. 2023
  6. Veröffentlicht

    NaLeKo: ein komplex annotiertes Lernerkorpus mit schriftlichen Erzähltexten des Deutschen als Erst- und Zweitsprache

    Hirschmann, H., Binanzer, A. & Langlotz, M., 23 Dez. 2023, in: Korpora Deutsch als Fremdsprache (KorDaF). 3, 2, S. 230–238

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  7. Veröffentlicht

    Differenz und Diversität im Lehramtsstudium: Sprache – Gender – Race

    Beck, A., Binanzer, A., Hagemeier, C., Schafferschik, A., Seifert, H. & Zhorzholiani-Metz, K., Dez. 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover.. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (Hrsg.). S. 39–55

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  8. Veröffentlicht

    Mehrsprachigkeit(en) verbinden: Lernziele und Anwendungsbeispiele für eine heterogenitätssensible Lehrkräftebildung

    Binanzer, A., Blell, G., Oldendörp, J. K. & Seifert, H., 29 Aug. 2023, in: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 6, 1, S. 235–251

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  9. Veröffentlicht

    Geschlechtersensibilität im Lehramtsstudium?! Diskriminierungskritische Bildung am Beispiel der Differenzlinie Geschlecht

    Schafferschik, A., Binanzer, A. & Supik, L., 22 Aug. 2023, in: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 6, 1, S. 218–234

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  10. 2022
  11. Veröffentlicht

    Implizites und explizites sprachliches Wissen und Vermitteln: Interdisziplinäre Fragestellungen – disziplinäre Zugänge

    Binanzer, A. (Hrsg.), Langlotz, M. (Hrsg.) & Wecker, V. (Hrsg.), Dez. 2022, in: Bulletin suisse de linguistique appliquée (VALS-ASLA). 2022, 115

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  12. Veröffentlicht

    Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association

    Hampe, B. (Hrsg.) & Binanzer, A. (Hrsg.), 11 Nov. 2022, Walter de Gruyter. (Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSonderausgabeForschungPeer-Review

  13. Veröffentlicht

    Revisiting gender-fair language and stereotypes: A comparison of word pairs, capital I forms and the asterisk

    Schunack, S. & Binanzer, A., 1 Nov. 2022, in: Zeitschrift für Sprachwissenschaft. 41, 2, S. 309-337 29 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  14. Veröffentlicht

    Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an Schulen des deutschen Sprachraums

    Binanzer, A., 22 Sept. 2022, Handbuch Mehrsprachigkeit. Földes, C. & Roelcke, T. (Hrsg.). Walter de Gruyter, S. 353–379

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  15. Veröffentlicht

    Schulische Zweitsprachvermittlung und Zweitspracherwerb während der COVID-19-Pandemie: Auswirkungen von Schulschließungen und Distanzunterricht auf das Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache

    Binanzer, A., Cristante, V. & Wecker, V., 6 Sept. 2022, in: Zeitschrift für angewandte Linguistik. 2022, 77, S. 145-188 44 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  16. Veröffentlicht

    Professionelle Kooperation und Inklusion: Zur Umsetzung in der Veranstaltung ‚Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung‘

    Kruschick, F., Werning, R., Hagemeier, C., Seifert, H. & Binanzer, A., 15 Juli 2022, in: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 5, 1/2022, S. 87–110

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  17. Veröffentlicht

    Syntaktische Domäne oder lineare Distanz – welcher Faktor steuert semantische Kongruenz im Kontext von Hybrid Nouns und Epikoina in stärkerem Maß?

    Binanzer, A., Schimke, S. & Schunack, S., 9 Mai 2022, Genus – Sexus – Gender. Diewald, G. & Nübling, D. (Hrsg.). Walter de Gruyter GmbH & Co. KG, S. 193–218

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  18. Veröffentlicht

    Zum Zusammenhang von grammatischem Wissen und schriftsprachlichen Kompetenzen: Theoretische und empirische Befunde

    Wecker, V. & Binanzer, A., 1 Apr. 2022, Schriftsprach- und Orthographieerwerb: Erstlesen, Erstschreiben. Röber, C. & Olfert, H. (Hrsg.). 2 Aufl. S. 268–292

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  19. Veröffentlicht

    Sprachlich heterogene Schüler*innen, fachlich heterogene Lehramtsstudierende – mit E-Learning für sprachliche Vielfalt qualifizieren

    Seifert, H., Hagemeier, C. & Binanzer, A., Apr. 2022, Diversität Digital Denken: The Wider View. Harsch, N., Jungwirth, M., Stein, M., Noltensmeier, Y. & Willenberg, N. (Hrsg.). S. 439–443

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  20. Veröffentlicht

    Narrative Funktionen temporaler Junktoren: Lernertexte und Kinder- und Jugendliteratur im korpuslinguistischen Vergleich

    Binanzer, A., Hirschmann, H. & Langlotz, M., 18 März 2022, Tempus und Temporalität: Empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit. Mesch, B. & Uhl, B. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, S. 175–198

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  21. 2021
  22. Veröffentlicht

    Prototypen – Schemata – Konstruktionen: Untersuchungen zur deutschen Morphologie und Syntax

    Binanzer, A. (Hrsg.), Gamper, J. (Hrsg.) & Wecker, V. (Hrsg.), 8 März 2021, Walter de Gruyter. 469 S. (Reihe Germanistische Linguistik; Band 325)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschungPeer-Review

  23. Veröffentlicht

    Verarbeitung von OV-Fragen mit starken und schwachen Maskulina durch ein- und mehrsprachige Kinder und Erwachsene: Evidenz für morphosyntaktische Schemata?

    Binanzer, A., Cristante, V. & Bittner, A., 8 März 2021, Prototypen – Schemata – Konstruktionen: Untersuchungen zur deutschen Morphologie und Syntax. Binanzer, A., Gamper, J. & Wecker, V. (Hrsg.). Walter de Gruyter, (Germanistische Linguistik; Band 325).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  24. 2020
  25. Veröffentlicht

    Mehrsprachigkeit in der Schule – aus der Sicht migrationsbedingt mehrsprachiger Jugendlicher

    Binanzer, A. & Jessen, S., 28 Apr. 2020, in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 25, 1, S. 221-252

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Vorherige 1 2 Nächste