Urbane Kulturen der Digitalität als Bildungsanlass: Ein geographiedidaktisches Seminarkonzept zum Thema „Smart City“

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Autoren

Externe Organisationen

  • Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Universität Passau
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksGeographische Bildung in digitalen Kulturen
UntertitelPerspektiven für Forschung und Lehre
Herausgeber/-innenFabian Pettig, Inga Gryl
ErscheinungsortWiesbaden
Seiten267 - 275
Auflage1
ISBN (elektronisch)978-3-662-66486-5
PublikationsstatusVeröffentlicht - 8 Dez. 2023

Abstract

m Rahmen dieses Kapitels wird das Konzept der Smart City als Beispiel einer digital durchdrungenen Lebenswelt präsentiert und im Spiegel von (digitalen) Raumtheorien reflektiert. Der Fokus des Kapitels liegt dabei auf der Herausarbeitung von Bildungsanlässen, die anhand von fünf Bausteinen für eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung in der schulischen oder universitären Bildungspraxis konkretisiert werden.

Schlagwörter

    Multiperspektivität, Raumtheorien, Smart City, Urbane Kulturen

Ziele für nachhaltige Entwicklung

Zitieren

Urbane Kulturen der Digitalität als Bildungsanlass: Ein geographiedidaktisches Seminarkonzept zum Thema „Smart City“. / Mittrach, Stephanie; Dorsch, Christian; Eberth, Andreas.
Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre. Hrsg. / Fabian Pettig; Inga Gryl. 1. Aufl. Wiesbaden, 2023. S. 267 - 275.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Mittrach, S, Dorsch, C & Eberth, A 2023, Urbane Kulturen der Digitalität als Bildungsanlass: Ein geographiedidaktisches Seminarkonzept zum Thema „Smart City“. in F Pettig & I Gryl (Hrsg.), Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre. 1 Aufl., Wiesbaden, S. 267 - 275. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66486-5_21
Mittrach, S., Dorsch, C., & Eberth, A. (2023). Urbane Kulturen der Digitalität als Bildungsanlass: Ein geographiedidaktisches Seminarkonzept zum Thema „Smart City“. In F. Pettig, & I. Gryl (Hrsg.), Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre (1 Aufl., S. 267 - 275). https://doi.org/10.1007/978-3-662-66486-5_21
Mittrach S, Dorsch C, Eberth A. Urbane Kulturen der Digitalität als Bildungsanlass: Ein geographiedidaktisches Seminarkonzept zum Thema „Smart City“. in Pettig F, Gryl I, Hrsg., Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre. 1 Aufl. Wiesbaden. 2023. S. 267 - 275 doi: 10.1007/978-3-662-66486-5_21
Mittrach, Stephanie ; Dorsch, Christian ; Eberth, Andreas. / Urbane Kulturen der Digitalität als Bildungsanlass : Ein geographiedidaktisches Seminarkonzept zum Thema „Smart City“. Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre. Hrsg. / Fabian Pettig ; Inga Gryl. 1. Aufl. Wiesbaden, 2023. S. 267 - 275
Download
@inbook{a2f0d8d9d7514bbeb7483541ec85a4ae,
title = "Urbane Kulturen der Digitalit{\"a}t als Bildungsanlass: Ein geographiedidaktisches Seminarkonzept zum Thema „Smart City“",
abstract = "m Rahmen dieses Kapitels wird das Konzept der Smart City als Beispiel einer digital durchdrungenen Lebenswelt pr{\"a}sentiert und im Spiegel von (digitalen) Raumtheorien reflektiert. Der Fokus des Kapitels liegt dabei auf der Herausarbeitung von Bildungsanl{\"a}ssen, die anhand von f{\"u}nf Bausteinen f{\"u}r eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung in der schulischen oder universit{\"a}ren Bildungspraxis konkretisiert werden.",
keywords = "Multiperspektivit{\"a}t, Raumtheorien, Smart City, Urbane Kulturen",
author = "Stephanie Mittrach and Christian Dorsch and Andreas Eberth",
year = "2023",
month = dec,
day = "8",
doi = "10.1007/978-3-662-66486-5_21",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-66485-8",
pages = "267 -- 275",
editor = "Fabian Pettig and Inga Gryl",
booktitle = "Geographische Bildung in digitalen Kulturen",
edition = "1",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Urbane Kulturen der Digitalität als Bildungsanlass

T2 - Ein geographiedidaktisches Seminarkonzept zum Thema „Smart City“

AU - Mittrach, Stephanie

AU - Dorsch, Christian

AU - Eberth, Andreas

PY - 2023/12/8

Y1 - 2023/12/8

N2 - m Rahmen dieses Kapitels wird das Konzept der Smart City als Beispiel einer digital durchdrungenen Lebenswelt präsentiert und im Spiegel von (digitalen) Raumtheorien reflektiert. Der Fokus des Kapitels liegt dabei auf der Herausarbeitung von Bildungsanlässen, die anhand von fünf Bausteinen für eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung in der schulischen oder universitären Bildungspraxis konkretisiert werden.

AB - m Rahmen dieses Kapitels wird das Konzept der Smart City als Beispiel einer digital durchdrungenen Lebenswelt präsentiert und im Spiegel von (digitalen) Raumtheorien reflektiert. Der Fokus des Kapitels liegt dabei auf der Herausarbeitung von Bildungsanlässen, die anhand von fünf Bausteinen für eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung in der schulischen oder universitären Bildungspraxis konkretisiert werden.

KW - Multiperspektivität

KW - Raumtheorien

KW - Smart City

KW - Urbane Kulturen

U2 - 10.1007/978-3-662-66486-5_21

DO - 10.1007/978-3-662-66486-5_21

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-662-66485-8

SP - 267

EP - 275

BT - Geographische Bildung in digitalen Kulturen

A2 - Pettig, Fabian

A2 - Gryl, Inga

CY - Wiesbaden

ER -

Von denselben Autoren