Details
Originalsprache | Deutsch |
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Erscheinungsort | Berlin |
Seitenumfang | 244 |
Auflage | 1 |
ISBN (elektronisch) | 9783631872338 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 22 Apr. 2022 |
Publikationsreihe
Name | Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik |
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Herausgeber (Verlag) | Peter Lang |
Nr. | 44 |
Abstract
Die Analysen erschließen die Gesamtheit der individuellen und kollektiven Erfahrungen und zeigen diverse Auffassungen und Vorstellungen von Heimat auf.
Eine postmigrantische Gesellschaft steht vor der Aufgabe, eine gemeinsame Heimat für alle zu schaffen. Alle Heimat-Narrative in das kulturelle Gedächtnis zu überführen ist eine der Voraussetzungen dafür. Im Literaturunterricht kann das Bedeutungsspektrum des Heimat-Begriffes erweitert und die Vielfältigkeit der menschlichen Heimatkonzepte als gleichberechtigt erfahrbar gemacht werden.
Schlagwörter
- Heimatbegriff, postmigrantische Gesellschaft, Literaturunterricht, kulturelles Gedächtnis, autobiografische Literatur
ASJC Scopus Sachgebiete
Fachgebiet (basierend auf ÖFOS 2012)
- GEISTESWISSENSCHAFTEN
- Sprach- und Literaturwissenschaften
- Sprach- und Literaturwissenschaften
- Germanistik
Zitieren
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1 Aufl. Berlin, 2022. 244 S. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Nr. 44).
Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
}
TY - BOOK
T1 - Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft
T2 - Literaturdidaktische Perspektiven
A2 - Behrendt, Renata
A2 - Post, Söhnke
PY - 2022/4/22
Y1 - 2022/4/22
N2 - Der Sammelband untersucht den Heimat-Begriff aus philosophischer, linguistischer sowie literaturwissenschaftlicher und -didaktischer Perspektive. Im Zentrum stehen (auto-)fiktionale Texte, die Erfahrungen des Heimatverlustes und der Heimatsuche thematisieren. Die Analysen erschließen die Gesamtheit der individuellen und kollektiven Erfahrungen und zeigen diverse Auffassungen und Vorstellungen von Heimat auf. Eine postmigrantische Gesellschaft steht vor der Aufgabe, eine gemeinsame Heimat für alle zu schaffen. Alle Heimat-Narrative in das kulturelle Gedächtnis zu überführen ist eine der Voraussetzungen dafür. Im Literaturunterricht kann das Bedeutungsspektrum des Heimat-Begriffes erweitert und die Vielfältigkeit der menschlichen Heimatkonzepte als gleichberechtigt erfahrbar gemacht werden.
AB - Der Sammelband untersucht den Heimat-Begriff aus philosophischer, linguistischer sowie literaturwissenschaftlicher und -didaktischer Perspektive. Im Zentrum stehen (auto-)fiktionale Texte, die Erfahrungen des Heimatverlustes und der Heimatsuche thematisieren. Die Analysen erschließen die Gesamtheit der individuellen und kollektiven Erfahrungen und zeigen diverse Auffassungen und Vorstellungen von Heimat auf. Eine postmigrantische Gesellschaft steht vor der Aufgabe, eine gemeinsame Heimat für alle zu schaffen. Alle Heimat-Narrative in das kulturelle Gedächtnis zu überführen ist eine der Voraussetzungen dafür. Im Literaturunterricht kann das Bedeutungsspektrum des Heimat-Begriffes erweitert und die Vielfältigkeit der menschlichen Heimatkonzepte als gleichberechtigt erfahrbar gemacht werden.
KW - Heimatbegriff
KW - postmigrantische Gesellschaft
KW - Literaturunterricht
KW - kulturelles Gedächtnis
KW - autobiografische Literatur
U2 - 10.3726/b19379
DO - 10.3726/b19379
M3 - Sammelwerk
SN - 9783631872321
T3 - Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik
BT - Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft
CY - Berlin
ER -