Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft: Literaturdidaktische Perspektiven

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschungPeer-Review

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Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBerlin
Seitenumfang244
Auflage1
ISBN (elektronisch) 9783631872338
PublikationsstatusVeröffentlicht - 22 Apr. 2022

Publikationsreihe

NameBeiträge zur Literatur- und Mediendidaktik
Herausgeber (Verlag)Peter Lang
Nr.44

Abstract

Der Sammelband untersucht den Heimat-Begriff aus philosophischer, linguistischer sowie literaturwissenschaftlicher und -didaktischer Perspektive. Im Zentrum stehen (auto-)fiktionale Texte, die Erfahrungen des Heimatverlustes und der Heimatsuche thematisieren.
Die Analysen erschließen die Gesamtheit der individuellen und kollektiven Erfahrungen und zeigen diverse Auffassungen und Vorstellungen von Heimat auf.
Eine postmigrantische Gesellschaft steht vor der Aufgabe, eine gemeinsame Heimat für alle zu schaffen. Alle Heimat-Narrative in das kulturelle Gedächtnis zu überführen ist eine der Voraussetzungen dafür. Im Literaturunterricht kann das Bedeutungsspektrum des Heimat-Begriffes erweitert und die Vielfältigkeit der menschlichen Heimatkonzepte als gleichberechtigt erfahrbar gemacht werden.

Schlagwörter

    Heimatbegriff, postmigrantische Gesellschaft, Literaturunterricht, kulturelles Gedächtnis, autobiografische Literatur

ASJC Scopus Sachgebiete

Fachgebiet (basierend auf ÖFOS 2012)

  • GEISTESWISSENSCHAFTEN
  • Sprach- und Literaturwissenschaften
  • Sprach- und Literaturwissenschaften
  • Germanistik

Zitieren

Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft: Literaturdidaktische Perspektiven. / Behrendt, Renata (Herausgeber*in); Post, Söhnke (Herausgeber*in).
1 Aufl. Berlin, 2022. 244 S. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Nr. 44).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschungPeer-Review

Behrendt, R & Post, S (Hrsg.) 2022, Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft: Literaturdidaktische Perspektiven. Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik, Nr. 44, 1 Aufl., Berlin. https://doi.org/10.3726/b19379
Behrendt R, (ed.), Post S, (ed.). Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft: Literaturdidaktische Perspektiven. 1 Aufl. Berlin, 2022. 244 S. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 44). Epub 2022 Apr 18. doi: 10.3726/b19379
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TY - BOOK

T1 - Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft

T2 - Literaturdidaktische Perspektiven

A2 - Behrendt, Renata

A2 - Post, Söhnke

PY - 2022/4/22

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N2 - Der Sammelband untersucht den Heimat-Begriff aus philosophischer, linguistischer sowie literaturwissenschaftlicher und -didaktischer Perspektive. Im Zentrum stehen (auto-)fiktionale Texte, die Erfahrungen des Heimatverlustes und der Heimatsuche thematisieren. Die Analysen erschließen die Gesamtheit der individuellen und kollektiven Erfahrungen und zeigen diverse Auffassungen und Vorstellungen von Heimat auf. Eine postmigrantische Gesellschaft steht vor der Aufgabe, eine gemeinsame Heimat für alle zu schaffen. Alle Heimat-Narrative in das kulturelle Gedächtnis zu überführen ist eine der Voraussetzungen dafür. Im Literaturunterricht kann das Bedeutungsspektrum des Heimat-Begriffes erweitert und die Vielfältigkeit der menschlichen Heimatkonzepte als gleichberechtigt erfahrbar gemacht werden.

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KW - Heimatbegriff

KW - postmigrantische Gesellschaft

KW - Literaturunterricht

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U2 - 10.3726/b19379

DO - 10.3726/b19379

M3 - Sammelwerk

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T3 - Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik

BT - Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft

CY - Berlin

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