Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel des Sammelwerks | Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär |
Erscheinungsort | Potsdam |
Seiten | 371-377 |
Seitenumfang | 7 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 6 Dez. 2023 |
Publikationsreihe
Name | Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung |
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Herausgeber (Verlag) | Universitätsverlag Potsdam |
Band | 4 |
ISSN (Print) | 2626-3556 |
ISSN (elektronisch) | 2626-4722 |
Abstract
xionskompetenz dargestellt, das für die erste Phase der Lehrkräfteausbildung in der Fachdidaktik Deutsch entwickelt und umgesetzt wurde. Reflexives Schreiben wird hier als Schreiben aufgefasst, das sich auf das schreibende Subjekt zurückbezieht und eine Reflexion über sich selbst als Subjekt im Bildungskontext des Fachpraktikums intendiert. Die theoretische Grundlage für das Lehrkonzept bilden schreibwissenschaftliche Ansätze, die das Schreiben in seiner epistemisch-heuristischen Funktion als Denk-/Lernmedium zum Zwecke der Wissenserweite
rung auffassen. Zentrale Bedeutung kommt Schreibarrangements zu, die einen situations- und subjektnahen Zugang zu den Gegenständen der Reflexion, d. i. zu Handeln und Affekten der Lehramtsstudierenden im Fachpraktikum, schaffen und mit subjektiven, (auto-)biografischen und kreativen Schreibformen der Herausforderung begegnen, sich selbst als Praktikant:in zu thematisieren. Die Schreibarrangements erweisen sich insofern als reflexionsfördernd, als sie Nähe zu eigenen Erlebnissen und Erfahrungen schaffen und zugleich kritische Distanz zu sich selbst ermöglichen.
Schlagwörter
- reflexives Schreiben, Reflexionskompetenz, Lehrkräftebildung, Fachpraktikum, Deutschdidaktik
Zitieren
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Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär. Potsdam, 2023. S. 371-377 (Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung; Band 4).
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer › Peer-Review
}
TY - CHAP
T1 - Reflexives Schreiben zur Förderung der Reflexionskompetenz
T2 - Ein Lehrkonzept für die erste Phase der Ausbildung von Deutschlehrkräften
AU - Behrendt, Renata
PY - 2023/12/6
Y1 - 2023/12/6
N2 - Im Beitrag wird das Lehrkonzept Reflexives Schreiben zur Förderung der Reflexionskompetenz dargestellt, das für die erste Phase der Lehrkräfteausbildung in der Fachdidaktik Deutsch entwickelt und umgesetzt wurde. Reflexives Schreiben wird hier als Schreiben aufgefasst, das sich auf das schreibende Subjekt zurückbezieht und eine Reflexion über sich selbst als Subjekt im Bildungskontext des Fachpraktikums intendiert. Die theoretische Grundlage für das Lehrkonzept bilden schreibwissenschaftliche Ansätze, die das Schreiben in seiner epistemisch-heuristischen Funktion als Denk-/Lernmedium zum Zwecke der Wissenserweiterung auffassen. Zentrale Bedeutung kommt Schreibarrangements zu, die einen situations- und subjektnahen Zugang zu den Gegenständen der Reflexion, d. i. zu Handeln und Affekten der Lehramtsstudierenden im Fachpraktikum, schaffen und mit subjektiven, (auto-)biografischen und kreativen Schreibformen der Herausforderung begegnen, sich selbst als Praktikant:in zu thematisieren. Die Schreibarrangements erweisen sich insofern als reflexionsfördernd, als sie Nähe zu eigenen Erlebnissen und Erfahrungen schaffen und zugleich kritische Distanz zu sich selbst ermöglichen.
AB - Im Beitrag wird das Lehrkonzept Reflexives Schreiben zur Förderung der Reflexionskompetenz dargestellt, das für die erste Phase der Lehrkräfteausbildung in der Fachdidaktik Deutsch entwickelt und umgesetzt wurde. Reflexives Schreiben wird hier als Schreiben aufgefasst, das sich auf das schreibende Subjekt zurückbezieht und eine Reflexion über sich selbst als Subjekt im Bildungskontext des Fachpraktikums intendiert. Die theoretische Grundlage für das Lehrkonzept bilden schreibwissenschaftliche Ansätze, die das Schreiben in seiner epistemisch-heuristischen Funktion als Denk-/Lernmedium zum Zwecke der Wissenserweiterung auffassen. Zentrale Bedeutung kommt Schreibarrangements zu, die einen situations- und subjektnahen Zugang zu den Gegenständen der Reflexion, d. i. zu Handeln und Affekten der Lehramtsstudierenden im Fachpraktikum, schaffen und mit subjektiven, (auto-)biografischen und kreativen Schreibformen der Herausforderung begegnen, sich selbst als Praktikant:in zu thematisieren. Die Schreibarrangements erweisen sich insofern als reflexionsfördernd, als sie Nähe zu eigenen Erlebnissen und Erfahrungen schaffen und zugleich kritische Distanz zu sich selbst ermöglichen.
KW - reflexives Schreiben
KW - Reflexionskompetenz
KW - Lehrkräftebildung
KW - Fachpraktikum
KW - Deutschdidaktik
U2 - 10.25932/publishup-59171
DO - 10.25932/publishup-59171
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-86956-566-8
T3 - Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung
SP - 371
EP - 377
BT - Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär
CY - Potsdam
ER -