Reflexives Schreiben zur Förderung der Reflexionskompetenz: Ein Lehrkonzept für die erste Phase der Ausbildung von Deutschlehrkräften

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Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksReflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär
ErscheinungsortPotsdam
Seiten371-377
Seitenumfang7
PublikationsstatusVeröffentlicht - 6 Dez. 2023

Publikationsreihe

NamePotsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung
Herausgeber (Verlag)Universitätsverlag Potsdam
Band4
ISSN (Print)2626-3556
ISSN (elektronisch)2626-4722

Abstract

Im Beitrag wird das Lehrkonzept Reflexives Schreiben zur Förderung der Refle
xionskompetenz dargestellt, das für die erste Phase der Lehrkräfteausbildung in der Fachdidaktik Deutsch entwickelt und umgesetzt wurde. Reflexives Schreiben wird hier als Schreiben aufgefasst, das sich auf das schreibende Subjekt zurückbezieht und eine Reflexion über sich selbst als Subjekt im Bildungskontext des Fachpraktikums intendiert. Die theoretische Grundlage für das Lehrkonzept bilden schreibwissenschaftliche Ansätze, die das Schreiben in seiner epistemisch-heuristischen Funktion als Denk-/Lernmedium zum Zwecke der Wissenserweite
rung auffassen. Zentrale Bedeutung kommt Schreibarrangements zu, die einen situations- und subjektnahen Zugang zu den Gegenständen der Reflexion, d. i. zu Handeln und Affekten der Lehramtsstudierenden im Fachpraktikum, schaffen und mit subjektiven, (auto-)biografischen und kreativen Schreibformen der Herausforderung begegnen, sich selbst als Praktikant:in zu thematisieren. Die Schreibarrangements erweisen sich insofern als reflexionsfördernd, als sie Nähe zu eigenen Erlebnissen und Erfahrungen schaffen und zugleich kritische Distanz zu sich selbst ermöglichen.

Schlagwörter

    reflexives Schreiben, Reflexionskompetenz, Lehrkräftebildung, Fachpraktikum, Deutschdidaktik

Zitieren

Reflexives Schreiben zur Förderung der Reflexionskompetenz: Ein Lehrkonzept für die erste Phase der Ausbildung von Deutschlehrkräften . / Behrendt, Renata.
Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär. Potsdam, 2023. S. 371-377 (Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung; Band 4).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransferPeer-Review

Behrendt, R 2023, Reflexives Schreiben zur Förderung der Reflexionskompetenz: Ein Lehrkonzept für die erste Phase der Ausbildung von Deutschlehrkräften . in Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär. Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung, Bd. 4, Potsdam, S. 371-377. https://doi.org/10.25932/publishup-59171
Behrendt, R. (2023). Reflexives Schreiben zur Förderung der Reflexionskompetenz: Ein Lehrkonzept für die erste Phase der Ausbildung von Deutschlehrkräften . In Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (S. 371-377). (Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung; Band 4).. https://doi.org/10.25932/publishup-59171
Behrendt R. Reflexives Schreiben zur Förderung der Reflexionskompetenz: Ein Lehrkonzept für die erste Phase der Ausbildung von Deutschlehrkräften . in Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär. Potsdam. 2023. S. 371-377. (Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung). Epub 2023 Nov 30. doi: 10.25932/publishup-59171
Behrendt, Renata. / Reflexives Schreiben zur Förderung der Reflexionskompetenz : Ein Lehrkonzept für die erste Phase der Ausbildung von Deutschlehrkräften . Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär. Potsdam, 2023. S. 371-377 (Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung).
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TY - CHAP

T1 - Reflexives Schreiben zur Förderung der Reflexionskompetenz

T2 - Ein Lehrkonzept für die erste Phase der Ausbildung von Deutschlehrkräften

AU - Behrendt, Renata

PY - 2023/12/6

Y1 - 2023/12/6

N2 - Im Beitrag wird das Lehrkonzept Reflexives Schreiben zur Förderung der Reflexionskompetenz dargestellt, das für die erste Phase der Lehrkräfteausbildung in der Fachdidaktik Deutsch entwickelt und umgesetzt wurde. Reflexives Schreiben wird hier als Schreiben aufgefasst, das sich auf das schreibende Subjekt zurückbezieht und eine Reflexion über sich selbst als Subjekt im Bildungskontext des Fachpraktikums intendiert. Die theoretische Grundlage für das Lehrkonzept bilden schreibwissenschaftliche Ansätze, die das Schreiben in seiner epistemisch-heuristischen Funktion als Denk-/Lernmedium zum Zwecke der Wissenserweiterung auffassen. Zentrale Bedeutung kommt Schreibarrangements zu, die einen situations- und subjektnahen Zugang zu den Gegenständen der Reflexion, d. i. zu Handeln und Affekten der Lehramtsstudierenden im Fachpraktikum, schaffen und mit subjektiven, (auto-)biografischen und kreativen Schreibformen der Herausforderung begegnen, sich selbst als Praktikant:in zu thematisieren. Die Schreibarrangements erweisen sich insofern als reflexionsfördernd, als sie Nähe zu eigenen Erlebnissen und Erfahrungen schaffen und zugleich kritische Distanz zu sich selbst ermöglichen.

AB - Im Beitrag wird das Lehrkonzept Reflexives Schreiben zur Förderung der Reflexionskompetenz dargestellt, das für die erste Phase der Lehrkräfteausbildung in der Fachdidaktik Deutsch entwickelt und umgesetzt wurde. Reflexives Schreiben wird hier als Schreiben aufgefasst, das sich auf das schreibende Subjekt zurückbezieht und eine Reflexion über sich selbst als Subjekt im Bildungskontext des Fachpraktikums intendiert. Die theoretische Grundlage für das Lehrkonzept bilden schreibwissenschaftliche Ansätze, die das Schreiben in seiner epistemisch-heuristischen Funktion als Denk-/Lernmedium zum Zwecke der Wissenserweiterung auffassen. Zentrale Bedeutung kommt Schreibarrangements zu, die einen situations- und subjektnahen Zugang zu den Gegenständen der Reflexion, d. i. zu Handeln und Affekten der Lehramtsstudierenden im Fachpraktikum, schaffen und mit subjektiven, (auto-)biografischen und kreativen Schreibformen der Herausforderung begegnen, sich selbst als Praktikant:in zu thematisieren. Die Schreibarrangements erweisen sich insofern als reflexionsfördernd, als sie Nähe zu eigenen Erlebnissen und Erfahrungen schaffen und zugleich kritische Distanz zu sich selbst ermöglichen.

KW - reflexives Schreiben

KW - Reflexionskompetenz

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U2 - 10.25932/publishup-59171

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M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-86956-566-8

T3 - Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung

SP - 371

EP - 377

BT - Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär

CY - Potsdam

ER -

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