GeLernt: Multiprofessionelle Kooperation von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe I

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Autoren

Externe Organisationen

  • Universität Koblenz-Landau
  • Technische Universität Kaiserslautern
  • Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksQualifizierung für Inklusion
UntertitelSekundarstufe
Herausgeber/-innenDeborah Lutz, Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Alica Strecker, Michael Urban
Herausgeber (Verlag)Waxmann Verlag GMBH
Seiten131-146
ISBN (elektronisch)978-3-8309-9514-2
ISBN (Print)978-3-8309-4514-7
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2022

Abstract

Um Regelschullehramtsstudierende der naturwissenschaftlichen Fächer (Biologie, Chemie, Physik) und Lehramtsstudierende der Sonderpädagogik auf die im inklusiven Unterrichtskontext geforderte multiprofessionelle Kooperation vorzubereiten, wurde im BMBF-Projekt GeLernt auf der Grundlage des Kompetenzmodells zur multiprofessionellen Gestaltung inklusiver naturwissenschaftlicher Lerneinheiten ein interdisziplinär-kooperatives Semi- nar entwickelt, das die Studierenden dieser beiden Studiengänge zusammenbringt und ih- nen Gelegenheiten zur multiprofessionellen Kooperation im Bereich der Diagnose und Lernmaterialentwicklung bietet. Dabei wird die fächerübergreifende Kommunikation auf Grundlage des Common-Ground-Modells (Clark, 1996) strukturiert und reflektiert. Die Ergebnisse der qualitativen Forschung zeigen unterschiedliche Kooperationsprozesse der Studierendengruppen auf, durch deren Vergleich Einflussfaktoren der Kooperationsprozesse identifiziert wurden.

Zitieren

GeLernt: Multiprofessionelle Kooperation von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe I. / Sun, Xiaokang; Reith, Marco; Schildknecht, Robin et al.
Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe. Hrsg. / Deborah Lutz; Jonas Becker; Felix Buchhaupt; Dieter Katzenbach; Alica Strecker; Michael Urban. Waxmann Verlag GMBH, 2022. S. 131-146.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Sun, X, Reith, M, Schildknecht, R, Boskany, J, Hundertmark, S, Seremet, V, Lindmeier, B, Lindmeier, C, Kauertz, A, Nitz, S & Nehring, A 2022, GeLernt: Multiprofessionelle Kooperation von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe I. in D Lutz, J Becker, F Buchhaupt, D Katzenbach, A Strecker & M Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe. Waxmann Verlag GMBH, S. 131-146.
Sun, X., Reith, M., Schildknecht, R., Boskany, J., Hundertmark, S., Seremet, V., Lindmeier, B., Lindmeier, C., Kauertz, A., Nitz, S., & Nehring, A. (2022). GeLernt: Multiprofessionelle Kooperation von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe I. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe (S. 131-146). Waxmann Verlag GMBH.
Sun X, Reith M, Schildknecht R, Boskany J, Hundertmark S, Seremet V et al. GeLernt: Multiprofessionelle Kooperation von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe I. in Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M, Hrsg., Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe. Waxmann Verlag GMBH. 2022. S. 131-146
Sun, Xiaokang ; Reith, Marco ; Schildknecht, Robin et al. / GeLernt : Multiprofessionelle Kooperation von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe I. Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe. Hrsg. / Deborah Lutz ; Jonas Becker ; Felix Buchhaupt ; Dieter Katzenbach ; Alica Strecker ; Michael Urban. Waxmann Verlag GMBH, 2022. S. 131-146
Download
@inbook{a61f0de05dd7495eb7afc7457e0127c2,
title = "GeLernt: Multiprofessionelle Kooperation von Lehramtsstudierenden der Sonderp{\"a}dagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen F{\"a}chern der Sekundarstufe I",
abstract = "Um Regelschullehramtsstudierende der naturwissenschaftlichen F{\"a}cher (Biologie, Chemie, Physik) und Lehramtsstudierende der Sonderp{\"a}dagogik auf die im inklusiven Unterrichtskontext geforderte multiprofessionelle Kooperation vorzubereiten, wurde im BMBF-Projekt GeLernt auf der Grundlage des Kompetenzmodells zur multiprofessionellen Gestaltung inklusiver naturwissenschaftlicher Lerneinheiten ein interdisziplin{\"a}r-kooperatives Semi- nar entwickelt, das die Studierenden dieser beiden Studieng{\"a}nge zusammenbringt und ih- nen Gelegenheiten zur multiprofessionellen Kooperation im Bereich der Diagnose und Lernmaterialentwicklung bietet. Dabei wird die f{\"a}cher{\"u}bergreifende Kommunikation auf Grundlage des Common-Ground-Modells (Clark, 1996) strukturiert und reflektiert. Die Ergebnisse der qualitativen Forschung zeigen unterschiedliche Kooperationsprozesse der Studierendengruppen auf, durch deren Vergleich Einflussfaktoren der Kooperationsprozesse identifiziert wurden.",
author = "Xiaokang Sun and Marco Reith and Robin Schildknecht and Jaar Boskany and Sarah Hundertmark and Vanessa Seremet and Bettina Lindmeier and Christian Lindmeier and Alexander Kauertz and Sandra Nitz and Andreas Nehring",
year = "2022",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8309-4514-7",
pages = "131--146",
editor = "Lutz, {Deborah } and Jonas Becker and Buchhaupt, {Felix } and Dieter Katzenbach and Strecker, {Alica } and Michael Urban",
booktitle = "Qualifizierung f{\"u}r Inklusion",
publisher = "Waxmann Verlag GMBH",
address = "Deutschland",

}

Download

TY - CHAP

T1 - GeLernt

T2 - Multiprofessionelle Kooperation von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe I

AU - Sun, Xiaokang

AU - Reith, Marco

AU - Schildknecht, Robin

AU - Boskany, Jaar

AU - Hundertmark, Sarah

AU - Seremet, Vanessa

AU - Lindmeier, Bettina

AU - Lindmeier, Christian

AU - Kauertz, Alexander

AU - Nitz, Sandra

AU - Nehring, Andreas

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Um Regelschullehramtsstudierende der naturwissenschaftlichen Fächer (Biologie, Chemie, Physik) und Lehramtsstudierende der Sonderpädagogik auf die im inklusiven Unterrichtskontext geforderte multiprofessionelle Kooperation vorzubereiten, wurde im BMBF-Projekt GeLernt auf der Grundlage des Kompetenzmodells zur multiprofessionellen Gestaltung inklusiver naturwissenschaftlicher Lerneinheiten ein interdisziplinär-kooperatives Semi- nar entwickelt, das die Studierenden dieser beiden Studiengänge zusammenbringt und ih- nen Gelegenheiten zur multiprofessionellen Kooperation im Bereich der Diagnose und Lernmaterialentwicklung bietet. Dabei wird die fächerübergreifende Kommunikation auf Grundlage des Common-Ground-Modells (Clark, 1996) strukturiert und reflektiert. Die Ergebnisse der qualitativen Forschung zeigen unterschiedliche Kooperationsprozesse der Studierendengruppen auf, durch deren Vergleich Einflussfaktoren der Kooperationsprozesse identifiziert wurden.

AB - Um Regelschullehramtsstudierende der naturwissenschaftlichen Fächer (Biologie, Chemie, Physik) und Lehramtsstudierende der Sonderpädagogik auf die im inklusiven Unterrichtskontext geforderte multiprofessionelle Kooperation vorzubereiten, wurde im BMBF-Projekt GeLernt auf der Grundlage des Kompetenzmodells zur multiprofessionellen Gestaltung inklusiver naturwissenschaftlicher Lerneinheiten ein interdisziplinär-kooperatives Semi- nar entwickelt, das die Studierenden dieser beiden Studiengänge zusammenbringt und ih- nen Gelegenheiten zur multiprofessionellen Kooperation im Bereich der Diagnose und Lernmaterialentwicklung bietet. Dabei wird die fächerübergreifende Kommunikation auf Grundlage des Common-Ground-Modells (Clark, 1996) strukturiert und reflektiert. Die Ergebnisse der qualitativen Forschung zeigen unterschiedliche Kooperationsprozesse der Studierendengruppen auf, durch deren Vergleich Einflussfaktoren der Kooperationsprozesse identifiziert wurden.

UR - https://doi.org/10.25656/01:24593

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-8309-4514-7

SP - 131

EP - 146

BT - Qualifizierung für Inklusion

A2 - Lutz, Deborah

A2 - Becker, Jonas

A2 - Buchhaupt, Felix

A2 - Katzenbach, Dieter

A2 - Strecker, Alica

A2 - Urban, Michael

PB - Waxmann Verlag GMBH

ER -

Von denselben Autoren