Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 182-190 |
Fachzeitschrift | Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht : MNU |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2024 |
Abstract
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
in: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht : MNU, 2024, S. 182-190.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer › Peer-Review
}
TY - JOUR
T1 - Virtuelle Unterrichtshospitationen im Chemieunterricht. Eine Vernetzung der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung
AU - Heinitz, Benjamin
AU - Nehring, Andreas
PY - 2024
Y1 - 2024
N2 - Angehende Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, die theoretisch orientierten Inhalte ihres Studiums mit der Unterrichtspraxis zu verknüpfen. Die Webseite „VirtU-net Chemie“ der Leibniz Universität Hannover bietet Videovignetten für chemiedidaktische Lehrveranstaltungen in Universität und Referendariat, um dabei zu unterstützen. Eine phasenübergreifende Nutzung dieser Vignetten kann die Kohärenz der Ausbildung erhöhen und dazu beitragen, die Lücke zwischen Theorie und Praxis zu verkleinern.
AB - Angehende Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, die theoretisch orientierten Inhalte ihres Studiums mit der Unterrichtspraxis zu verknüpfen. Die Webseite „VirtU-net Chemie“ der Leibniz Universität Hannover bietet Videovignetten für chemiedidaktische Lehrveranstaltungen in Universität und Referendariat, um dabei zu unterstützen. Eine phasenübergreifende Nutzung dieser Vignetten kann die Kohärenz der Ausbildung erhöhen und dazu beitragen, die Lücke zwischen Theorie und Praxis zu verkleinern.
M3 - Artikel
SP - 182
EP - 190
JO - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht : MNU
JF - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht : MNU
SN - 0025-5866
ER -