Wissen über Mehrsprachigkeit, sprachliche Register und sprachsensiblen Unterricht. Zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch fächerübergreifende Lernangebote

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Title of host publicationEmpirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen
EditorsJuliana Goschler, Peter Rosenberg, Till Woerfel
Publication statusAccepted/In press - 2024

Publication series

NameSprachsensibilität in Bildungsprozessen
PublisherSpringer
ISSN (Print)2524-8081
ISSN (electronic)2524-809X

Abstract

Der Beitrag präsentiert empirische Befunde zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden (N=60) durch die Teilnahme an einem Grundlagenseminar zum Thema Schule der Vielfalt: Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung im Blended-Learning-Format. Vorgestellt und diskutiert werden eine quantitative Fragebogenstudie im Prä-Post-Design zur Wissensentwicklung in den drei Themenfeldern Mehrsprachigkeit, Sprachliche Register und Sprachsensibler Unterricht und eine qualitative Studie zum Themenfeld Sprachliche Register, die anhand studentischer Analysen von Lehrwerktexten hinsichtlich ihrer bildungs-/fachsprachlichen Mittel sowohl Lernerfolge als auch Lernherausforderungen der Lehramtsstudierenden nachzeichnet.

Cite this

Wissen über Mehrsprachigkeit, sprachliche Register und sprachsensiblen Unterricht. Zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch fächerübergreifende Lernangebote. / Binanzer, Anja; Hagemeier, Carolin; Seifert, Heidi.
Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen. ed. / Juliana Goschler; Peter Rosenberg; Till Woerfel. 2024. (Sprachsensibilität in Bildungsprozessen).

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Binanzer, A, Hagemeier, C & Seifert, H 2024, Wissen über Mehrsprachigkeit, sprachliche Register und sprachsensiblen Unterricht. Zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch fächerübergreifende Lernangebote. in J Goschler, P Rosenberg & T Woerfel (eds), Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen. Sprachsensibilität in Bildungsprozessen.
Binanzer, A., Hagemeier, C., & Seifert, H. (Accepted/in press). Wissen über Mehrsprachigkeit, sprachliche Register und sprachsensiblen Unterricht. Zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch fächerübergreifende Lernangebote. In J. Goschler, P. Rosenberg, & T. Woerfel (Eds.), Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen (Sprachsensibilität in Bildungsprozessen).
Binanzer A, Hagemeier C, Seifert H. Wissen über Mehrsprachigkeit, sprachliche Register und sprachsensiblen Unterricht. Zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch fächerübergreifende Lernangebote. In Goschler J, Rosenberg P, Woerfel T, editors, Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen. 2024. (Sprachsensibilität in Bildungsprozessen).
Binanzer, Anja ; Hagemeier, Carolin ; Seifert, Heidi. / Wissen über Mehrsprachigkeit, sprachliche Register und sprachsensiblen Unterricht. Zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch fächerübergreifende Lernangebote. Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen. editor / Juliana Goschler ; Peter Rosenberg ; Till Woerfel. 2024. (Sprachsensibilität in Bildungsprozessen).
Download
@inbook{98d9bbd1530c4ee3b358eee72149f37d,
title = "Wissen {\"u}ber Mehrsprachigkeit, sprachliche Register und sprachsensiblen Unterricht.: Zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch f{\"a}cher{\"u}bergreifende Lernangebote",
abstract = "Der Beitrag pr{\"a}sentiert empirische Befunde zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden (N=60) durch die Teilnahme an einem Grundlagenseminar zum Thema Schule der Vielfalt: Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung im Blended-Learning-Format. Vorgestellt und diskutiert werden eine quantitative Fragebogenstudie im Pr{\"a}-Post-Design zur Wissensentwicklung in den drei Themenfeldern Mehrsprachigkeit, Sprachliche Register und Sprachsensibler Unterricht und eine qualitative Studie zum Themenfeld Sprachliche Register, die anhand studentischer Analysen von Lehrwerktexten hinsichtlich ihrer bildungs-/fachsprachlichen Mittel sowohl Lernerfolge als auch Lernherausforderungen der Lehramtsstudierenden nachzeichnet.",
author = "Anja Binanzer and Carolin Hagemeier and Heidi Seifert",
year = "2024",
language = "Deutsch",
series = "Sprachsensibilit{\"a}t in Bildungsprozessen",
publisher = "Springer",
editor = "Juliana Goschler and Peter Rosenberg and Till Woerfel",
booktitle = "Empirische Zug{\"a}nge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Wissen über Mehrsprachigkeit, sprachliche Register und sprachsensiblen Unterricht.

T2 - Zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch fächerübergreifende Lernangebote

AU - Binanzer, Anja

AU - Hagemeier, Carolin

AU - Seifert, Heidi

PY - 2024

Y1 - 2024

N2 - Der Beitrag präsentiert empirische Befunde zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden (N=60) durch die Teilnahme an einem Grundlagenseminar zum Thema Schule der Vielfalt: Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung im Blended-Learning-Format. Vorgestellt und diskutiert werden eine quantitative Fragebogenstudie im Prä-Post-Design zur Wissensentwicklung in den drei Themenfeldern Mehrsprachigkeit, Sprachliche Register und Sprachsensibler Unterricht und eine qualitative Studie zum Themenfeld Sprachliche Register, die anhand studentischer Analysen von Lehrwerktexten hinsichtlich ihrer bildungs-/fachsprachlichen Mittel sowohl Lernerfolge als auch Lernherausforderungen der Lehramtsstudierenden nachzeichnet.

AB - Der Beitrag präsentiert empirische Befunde zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden (N=60) durch die Teilnahme an einem Grundlagenseminar zum Thema Schule der Vielfalt: Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung im Blended-Learning-Format. Vorgestellt und diskutiert werden eine quantitative Fragebogenstudie im Prä-Post-Design zur Wissensentwicklung in den drei Themenfeldern Mehrsprachigkeit, Sprachliche Register und Sprachsensibler Unterricht und eine qualitative Studie zum Themenfeld Sprachliche Register, die anhand studentischer Analysen von Lehrwerktexten hinsichtlich ihrer bildungs-/fachsprachlichen Mittel sowohl Lernerfolge als auch Lernherausforderungen der Lehramtsstudierenden nachzeichnet.

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

T3 - Sprachsensibilität in Bildungsprozessen

BT - Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen

A2 - Goschler, Juliana

A2 - Rosenberg, Peter

A2 - Woerfel, Till

ER -

By the same author(s)