Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | dtec.bw-Beiträge der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg: Forschungsaktivitäten im Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw |
Place of Publication | Hamburg |
Chapter | 2.13 |
Pages | 196 - 201 |
Volume | 1 |
Edition | 1 |
ISBN (electronic) | 978-3-86818-315-3 |
Publication status | Published - Dec 2022 |
Abstract
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
dtec.bw-Beiträge der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg: Forschungsaktivitäten im Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw. Vol. 1 1. ed. Hamburg, 2022. p. 196 - 201.
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
}
TY - CHAP
T1 - Neue Produktionsstrukturen für die Flugzeugfertigung der Zukunft
AU - Wenzel, Alexander
AU - Nyhuis, Peter
AU - Nabizada, Hamied
AU - Beers, Lasse
AU - Fay, Alexander
AU - Röhrig, Martin
PY - 2022/12
Y1 - 2022/12
N2 - Die Auftragsabwicklung im Flugzeugbau ist aufgrund stetig steigender Kundenanforderungen und der resultierenden Variantenvielfalt durch eine zunehmende technische und organisatorische Komplexität geprägt. Bisherige, auf starre Taktung ausgerichtete Produktionsprinzipien und -strukturen werden den Anforderungen an eine hohe logistische Leistungsfähigkeit bei zunehmendem Kostendruck nicht mehr gerecht. Es bedarf daher neuer Ansätze zur Gestaltung, Planung und Steuerung der Produktionsstrukturen, die flexible und gleichzeitig effiziente Abläufe ermöglichen. Insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender Entwicklungsarbeiten zur Automatisierung bestimmter Teilprozesse bei der Flugzeugherstellung bietet die Erweiterung herkömmlicher Organisationsformen zu hybriden Produktionsprinzipien, in denen beispielsweise Montagelinien um modulare Produktionsbereiche ergänzt werden, das Potenzial, eine höhere logistische Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig hoher Variantenvielfalt zu erreichen. In diesem Beitrag werden wesentliche Potenziale, Herausforderungen sowie grundlegende Ansätze zur Realisierung hybrider Produktionsprinzipien vorgestellt.
AB - Die Auftragsabwicklung im Flugzeugbau ist aufgrund stetig steigender Kundenanforderungen und der resultierenden Variantenvielfalt durch eine zunehmende technische und organisatorische Komplexität geprägt. Bisherige, auf starre Taktung ausgerichtete Produktionsprinzipien und -strukturen werden den Anforderungen an eine hohe logistische Leistungsfähigkeit bei zunehmendem Kostendruck nicht mehr gerecht. Es bedarf daher neuer Ansätze zur Gestaltung, Planung und Steuerung der Produktionsstrukturen, die flexible und gleichzeitig effiziente Abläufe ermöglichen. Insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender Entwicklungsarbeiten zur Automatisierung bestimmter Teilprozesse bei der Flugzeugherstellung bietet die Erweiterung herkömmlicher Organisationsformen zu hybriden Produktionsprinzipien, in denen beispielsweise Montagelinien um modulare Produktionsbereiche ergänzt werden, das Potenzial, eine höhere logistische Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig hoher Variantenvielfalt zu erreichen. In diesem Beitrag werden wesentliche Potenziale, Herausforderungen sowie grundlegende Ansätze zur Realisierung hybrider Produktionsprinzipien vorgestellt.
U2 - 10.24405/14551
DO - 10.24405/14551
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
VL - 1
SP - 196
EP - 201
BT - dtec.bw-Beiträge der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg: Forschungsaktivitäten im Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw
CY - Hamburg
ER -