Neue Produktionsstrukturen für die Flugzeugfertigung der Zukunft

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Authors

  • Alexander Wenzel
  • Peter Nyhuis
  • Hamied Nabizada
  • Lasse Beers
  • Alexander Fay
  • Martin Röhrig

External Research Organisations

  • Helmut Schmidt University
  • Airbus Group
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Details

Original languageGerman
Title of host publicationdtec.bw-Beiträge der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg: Forschungsaktivitäten im Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw
Place of PublicationHamburg
Chapter2.13
Pages196 - 201
Volume1
Edition1
ISBN (electronic)978-3-86818-315-3
Publication statusPublished - Dec 2022

Abstract

Die Auftragsabwicklung im Flugzeugbau ist aufgrund stetig steigender Kundenanforderungen und der resultierenden Variantenvielfalt durch eine zunehmende technische und organisatorische Komplexität geprägt. Bisherige, auf starre Taktung ausgerichtete Produktionsprinzipien und -strukturen werden den Anforderungen an eine hohe logistische Leistungsfähigkeit bei zunehmendem Kostendruck nicht mehr gerecht. Es bedarf daher neuer Ansätze zur Gestaltung, Planung und Steuerung der Produktionsstrukturen, die flexible und gleichzeitig effiziente Abläufe ermöglichen. Insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender Entwicklungsarbeiten zur Automatisierung bestimmter Teilprozesse bei der Flugzeugherstellung bietet die Erweiterung herkömmlicher Organisationsformen zu hybriden Produktionsprinzipien, in denen beispielsweise Montagelinien um modulare Produktionsbereiche ergänzt werden, das Potenzial, eine höhere logistische Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig hoher Variantenvielfalt zu erreichen. In diesem Beitrag werden wesentliche Potenziale, Herausforderungen sowie grundlegende Ansätze zur Realisierung hybrider Produktionsprinzipien vorgestellt.

Cite this

Neue Produktionsstrukturen für die Flugzeugfertigung der Zukunft. / Wenzel, Alexander; Nyhuis, Peter; Nabizada, Hamied et al.
dtec.bw-Beiträge der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg: Forschungsaktivitäten im Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw. Vol. 1 1. ed. Hamburg, 2022. p. 196 - 201.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Wenzel, A, Nyhuis, P, Nabizada, H, Beers, L, Fay, A & Röhrig, M 2022, Neue Produktionsstrukturen für die Flugzeugfertigung der Zukunft. in dtec.bw-Beiträge der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg: Forschungsaktivitäten im Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw. 1 edn, vol. 1, Hamburg, pp. 196 - 201. https://doi.org/10.24405/14551
Wenzel, A., Nyhuis, P., Nabizada, H., Beers, L., Fay, A., & Röhrig, M. (2022). Neue Produktionsstrukturen für die Flugzeugfertigung der Zukunft. In dtec.bw-Beiträge der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg: Forschungsaktivitäten im Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw (1 ed., Vol. 1, pp. 196 - 201). https://doi.org/10.24405/14551
Wenzel A, Nyhuis P, Nabizada H, Beers L, Fay A, Röhrig M. Neue Produktionsstrukturen für die Flugzeugfertigung der Zukunft. In dtec.bw-Beiträge der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg: Forschungsaktivitäten im Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw. 1 ed. Vol. 1. Hamburg. 2022. p. 196 - 201 doi: 10.24405/14551
Wenzel, Alexander ; Nyhuis, Peter ; Nabizada, Hamied et al. / Neue Produktionsstrukturen für die Flugzeugfertigung der Zukunft. dtec.bw-Beiträge der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg: Forschungsaktivitäten im Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw. Vol. 1 1. ed. Hamburg, 2022. pp. 196 - 201
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TY - CHAP

T1 - Neue Produktionsstrukturen für die Flugzeugfertigung der Zukunft

AU - Wenzel, Alexander

AU - Nyhuis, Peter

AU - Nabizada, Hamied

AU - Beers, Lasse

AU - Fay, Alexander

AU - Röhrig, Martin

PY - 2022/12

Y1 - 2022/12

N2 - Die Auftragsabwicklung im Flugzeugbau ist aufgrund stetig steigender Kundenanforderungen und der resultierenden Variantenvielfalt durch eine zunehmende technische und organisatorische Komplexität geprägt. Bisherige, auf starre Taktung ausgerichtete Produktionsprinzipien und -strukturen werden den Anforderungen an eine hohe logistische Leistungsfähigkeit bei zunehmendem Kostendruck nicht mehr gerecht. Es bedarf daher neuer Ansätze zur Gestaltung, Planung und Steuerung der Produktionsstrukturen, die flexible und gleichzeitig effiziente Abläufe ermöglichen. Insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender Entwicklungsarbeiten zur Automatisierung bestimmter Teilprozesse bei der Flugzeugherstellung bietet die Erweiterung herkömmlicher Organisationsformen zu hybriden Produktionsprinzipien, in denen beispielsweise Montagelinien um modulare Produktionsbereiche ergänzt werden, das Potenzial, eine höhere logistische Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig hoher Variantenvielfalt zu erreichen. In diesem Beitrag werden wesentliche Potenziale, Herausforderungen sowie grundlegende Ansätze zur Realisierung hybrider Produktionsprinzipien vorgestellt.

AB - Die Auftragsabwicklung im Flugzeugbau ist aufgrund stetig steigender Kundenanforderungen und der resultierenden Variantenvielfalt durch eine zunehmende technische und organisatorische Komplexität geprägt. Bisherige, auf starre Taktung ausgerichtete Produktionsprinzipien und -strukturen werden den Anforderungen an eine hohe logistische Leistungsfähigkeit bei zunehmendem Kostendruck nicht mehr gerecht. Es bedarf daher neuer Ansätze zur Gestaltung, Planung und Steuerung der Produktionsstrukturen, die flexible und gleichzeitig effiziente Abläufe ermöglichen. Insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender Entwicklungsarbeiten zur Automatisierung bestimmter Teilprozesse bei der Flugzeugherstellung bietet die Erweiterung herkömmlicher Organisationsformen zu hybriden Produktionsprinzipien, in denen beispielsweise Montagelinien um modulare Produktionsbereiche ergänzt werden, das Potenzial, eine höhere logistische Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig hoher Variantenvielfalt zu erreichen. In diesem Beitrag werden wesentliche Potenziale, Herausforderungen sowie grundlegende Ansätze zur Realisierung hybrider Produktionsprinzipien vorgestellt.

U2 - 10.24405/14551

DO - 10.24405/14551

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

VL - 1

SP - 196

EP - 201

BT - dtec.bw-Beiträge der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg: Forschungsaktivitäten im Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw

CY - Hamburg

ER -