Kinematisches Laserscanning zur statischen Bewertung großer Brückenbauwerke

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearch

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  • Dr. Hesse und Partner Ingenieure
  • Landesbetrieb Straßen, Brücken, und Gewässer der Freien und Hansestadt Hamburg
  • Panta Ingenieure GmbH
  • Clausthal University of Technology
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Details

Original languageGerman
Title of host publicationTagungsband GeoMonitoring 2020
Pages65 - 78
Publication statusPublished - 2020

Abstract

Die Norderelbbrücke aus dem Baujahr 1963 überführt als östliche Hamburger Elbquerung die Bundesautobahn 1 über die namensgebende Norderelbe und liegt direkt zwischen den beiden Autobahndreiecken Hamburg-Süd und Hamburg-Südost. Für den Schwerverkehr liegt die Brücke sowohl auf einer Zufahrtsroute des Hamburger Hafens als auch für den Skandinavien Verkehr über die Fährhäfen und Brücken der Ostsee und ist somit von herausragender Bedeutung für den Fernverkehr. Nachdem in den 2010er Jahren erste Schäden in Form von Ermüdungsrissen aufgetreten sind, wurden Nachrechnungen und Bauwerksprüfungen durchgeführt. In diesem Zuge wurde festgestellt, dass eine der Realität möglichst genau entsprechende rechnerische Tragwerksmodellierung von hoher Wichtigkeit ist, um die aufgetretenen Schäden bewerten und kritische Punkte im Tragwerk sicher bestimmen zu können. Hierfür bietet ein Vergleich zwischen Messung und Rechnung der Tragwerksverformungen unter definierten Lasten eine gute Möglichkeit für eine Verifikation und Kalibrierung von Rechenmodellen. Im vorliegenden Fall konnten die Überfahrten von außergewöhnlichen Schwertransporten mit definierten Lasten genutzt werden. Für die messtechnische Erfassung der Tragwerksverformungen kam ein innovatives kinematisches Laserscanning zum Einsatz. Das prinzipielle Vorgehen zur Messdatenerfassung und die Ergebnisse des Vergleichs werden im vorliegenden Artikel beschrieben.

Cite this

Kinematisches Laserscanning zur statischen Bewertung großer Brückenbauwerke. / Hesse, Christian; Krause, Niklas Luka; Frenz, Matthias et al.
Tagungsband GeoMonitoring 2020. 2020. p. 65 - 78.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearch

Hesse, C, Krause, NL, Frenz, M, Neumann, I, Hake, F & Paffenholz, J-A 2020, Kinematisches Laserscanning zur statischen Bewertung großer Brückenbauwerke. in Tagungsband GeoMonitoring 2020. pp. 65 - 78. https://doi.org/10.15488/9341
Hesse, C., Krause, N. L., Frenz, M., Neumann, I., Hake, F., & Paffenholz, J-A. (2020). Kinematisches Laserscanning zur statischen Bewertung großer Brückenbauwerke. In Tagungsband GeoMonitoring 2020 (pp. 65 - 78) https://doi.org/10.15488/9341
Hesse C, Krause NL, Frenz M, Neumann I, Hake F, Paffenholz J-A. Kinematisches Laserscanning zur statischen Bewertung großer Brückenbauwerke. In Tagungsband GeoMonitoring 2020. 2020. p. 65 - 78 doi: 10.15488/9341
Hesse, Christian ; Krause, Niklas Luka ; Frenz, Matthias et al. / Kinematisches Laserscanning zur statischen Bewertung großer Brückenbauwerke. Tagungsband GeoMonitoring 2020. 2020. pp. 65 - 78
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TY - GEN

T1 - Kinematisches Laserscanning zur statischen Bewertung großer Brückenbauwerke

AU - Hesse, Christian

AU - Krause, Niklas Luka

AU - Frenz, Matthias

AU - Neumann, Ingo

AU - Hake, Frederic

AU - Paffenholz, Jens-André

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Die Norderelbbrücke aus dem Baujahr 1963 überführt als östliche Hamburger Elbquerung die Bundesautobahn 1 über die namensgebende Norderelbe und liegt direkt zwischen den beiden Autobahndreiecken Hamburg-Süd und Hamburg-Südost. Für den Schwerverkehr liegt die Brücke sowohl auf einer Zufahrtsroute des Hamburger Hafens als auch für den Skandinavien Verkehr über die Fährhäfen und Brücken der Ostsee und ist somit von herausragender Bedeutung für den Fernverkehr. Nachdem in den 2010er Jahren erste Schäden in Form von Ermüdungsrissen aufgetreten sind, wurden Nachrechnungen und Bauwerksprüfungen durchgeführt. In diesem Zuge wurde festgestellt, dass eine der Realität möglichst genau entsprechende rechnerische Tragwerksmodellierung von hoher Wichtigkeit ist, um die aufgetretenen Schäden bewerten und kritische Punkte im Tragwerk sicher bestimmen zu können. Hierfür bietet ein Vergleich zwischen Messung und Rechnung der Tragwerksverformungen unter definierten Lasten eine gute Möglichkeit für eine Verifikation und Kalibrierung von Rechenmodellen. Im vorliegenden Fall konnten die Überfahrten von außergewöhnlichen Schwertransporten mit definierten Lasten genutzt werden. Für die messtechnische Erfassung der Tragwerksverformungen kam ein innovatives kinematisches Laserscanning zum Einsatz. Das prinzipielle Vorgehen zur Messdatenerfassung und die Ergebnisse des Vergleichs werden im vorliegenden Artikel beschrieben.

AB - Die Norderelbbrücke aus dem Baujahr 1963 überführt als östliche Hamburger Elbquerung die Bundesautobahn 1 über die namensgebende Norderelbe und liegt direkt zwischen den beiden Autobahndreiecken Hamburg-Süd und Hamburg-Südost. Für den Schwerverkehr liegt die Brücke sowohl auf einer Zufahrtsroute des Hamburger Hafens als auch für den Skandinavien Verkehr über die Fährhäfen und Brücken der Ostsee und ist somit von herausragender Bedeutung für den Fernverkehr. Nachdem in den 2010er Jahren erste Schäden in Form von Ermüdungsrissen aufgetreten sind, wurden Nachrechnungen und Bauwerksprüfungen durchgeführt. In diesem Zuge wurde festgestellt, dass eine der Realität möglichst genau entsprechende rechnerische Tragwerksmodellierung von hoher Wichtigkeit ist, um die aufgetretenen Schäden bewerten und kritische Punkte im Tragwerk sicher bestimmen zu können. Hierfür bietet ein Vergleich zwischen Messung und Rechnung der Tragwerksverformungen unter definierten Lasten eine gute Möglichkeit für eine Verifikation und Kalibrierung von Rechenmodellen. Im vorliegenden Fall konnten die Überfahrten von außergewöhnlichen Schwertransporten mit definierten Lasten genutzt werden. Für die messtechnische Erfassung der Tragwerksverformungen kam ein innovatives kinematisches Laserscanning zum Einsatz. Das prinzipielle Vorgehen zur Messdatenerfassung und die Ergebnisse des Vergleichs werden im vorliegenden Artikel beschrieben.

U2 - 10.15488/9341

DO - 10.15488/9341

M3 - Aufsatz in Konferenzband

SP - 65

EP - 78

BT - Tagungsband GeoMonitoring 2020

ER -

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