Details
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 16-19 |
Number of pages | 4 |
Journal | Naturwissenschaften im Unterricht Chemie |
Volume | 16 |
Issue number | 90 |
Publication status | Published - 2005 |
Abstract
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Vol. 16, No. 90, 2005, p. 16-19.
Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
}
TY - JOUR
T1 - Computergestütztes Concept Mapping. Eine Methode zur Unterstützung selbstgesteuerten Lernens.
AU - Schanze, Sascha
AU - Brüchner, Kirsten
PY - 2005
Y1 - 2005
N2 - Die Autoren stellen das computerbasierte Concept Mapping als Computerprogramm für selbstgesteuertes Lernen im Chemieunterricht vor. Die Stärke dieser Methode ist es, dass der Lernende sein konzeptuelles Verständnis über ein Thema explizit macht. Dabei werden aktive Kontrolle, Reflexion und Regulation des Lernprozesses gefordert und gefördert.
AB - Die Autoren stellen das computerbasierte Concept Mapping als Computerprogramm für selbstgesteuertes Lernen im Chemieunterricht vor. Die Stärke dieser Methode ist es, dass der Lernende sein konzeptuelles Verständnis über ein Thema explizit macht. Dabei werden aktive Kontrolle, Reflexion und Regulation des Lernprozesses gefordert und gefördert.
KW - Lernprozess
KW - Computerunterstützter Unterricht
KW - Concept Map
KW - Software
KW - Selbst gesteuertes Lernen
KW - Selbstbestimmtes Lernen
KW - Naturwissenschaftlicher Unterricht
KW - Chemieunterricht
M3 - Artikel
VL - 16
SP - 16
EP - 19
JO - Naturwissenschaften im Unterricht Chemie
JF - Naturwissenschaften im Unterricht Chemie
SN - 0946-2139
IS - 90
ER -