ProLernen

Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten

Project: Research

Participants

  • Agnes Bube (Principal Investigator)
  • Dennis Improda (Project staff)

External collaborative partners

  • Leibniz University Hannover
  • University of Vienna (lead)
  • Pädagogische Hochschule Wien
  • Alpen-Adria-Universitat Klagenfurt (AAU)
  • Free University of Bozen-Bolzano
  • Universität Westmazedonien
  • Schulamt/Landesverwaltung Fürstentum Liechtenstein
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Details

Description

Um das Lernen in heterogenen Gruppen zu untersuchen, wurde an der Universität Innsbruck die phänomenologisch orientierte Vignette als Forschungsinstrument entwickelt. Sie beschreibt in dichten Szenen die Lernerfahrungen von Schüler*innen aus nächster Nähe. Dadurch entstehen differenzierte Einblicke in das Lernen, die im Rahmen des Projekts „ProLernen“ für die Professionalisierung von angehenden Pädagog*innen (Elementar-, Primar-, Sonder- und Berufspädagogik, Sek. I+II) und zukünftigen pädagogischen Führungskräften nutzbar gemacht werden. Die Vignette wird somit als Professionalisierungsinstrument in der Ausbildung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften an tertiären Bildungseinrichtungen (Universitäten, Pädagogische Hochschulen) sowie für Schulentwicklung (inkl. Kindergarten und andere formale Bildungsinstitutionen) und Qualitätsmanagement eingesetzt. Ausgehend von Publikationen zur Vignettenforschung wird von den sieben Projektpartner*innen eine Handreichung zur Vignetten-Methodologie erstellt und auf dieser Grundlage gemeinsam Schulungsmodule entwickelt. Nach Entwicklung der Schulungsmodule werden diese von jeder Partnerorganisation für die Multiplikator*innen angeboten und am jeweiligen Standort durchgeführt.

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AcronymProLernen
StatusFinished
Start/end date1 Nov 202030 Nov 2022

Funding

Keywords

    Professionalisation, Vignette Research, Education

Funding type

Funding scheme

Key research areas of LUH