Profilinformationen

Prof. Dr.  Johannes Arno Krugel

Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2023
  2. Veröffentlicht

    Formative assessment strategies for students' conceptions—The potential of learning analytics

    Stanja, J., Gritz, W., Krugel, J., Hoppe, A. & Dannemann, S., 30 Jan. 2023, in: British Journal of Educational Technology. 54, 1, S. 58-75 18 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  3. Veröffentlicht

    Analyzing Social Networks and Learning Content on a Discussion Forum of an Introductory Programming MOOC in Higher Education

    Steinmaurer, A., Savic, R., Krugel, J. & Gütl, C., 2023, Proceedings of 2023 IEEE Learning With MOOCS (LWMOOCS).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  4. Veröffentlicht

    Introducing fundamental ideas as a didactic approach for vocational education

    Stender, B. & Krugel, J., 2023, Proceedings of the 2023 IEEE German Education Conference (GeCon).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  5. Veröffentlicht

    Learning Tools Using Block-Based Programming for AI Education

    Fleger, C., Amanuel, Y. & Krugel, J., 2023, Proceedings of the 2022 IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON 2023. IEEE Computer Society, ( IEEE Global Engineering Education Conference).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  6. Veröffentlicht

    Roboter im Unterricht: Mensch-Roboter-Kollaboration im schulischen Einsatz

    Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online e. V., J. A. (Hrsg.), 2023, 256 S.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandLehrbuchTransfer

  7. 2022
  8. Veröffentlicht

    Analyzing Behavioral Patterns in an Introductory Programming MOOC at University Level

    Steinmaurer, A., Schatz, C., Krugel, J. & Gütl, C., 2022, Proceedings of 2022 IEEE Learning With MOOCS (LWMOOCS). S. 114-119 6 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  9. Veröffentlicht

    Basiskonzepte und Fundamentale Ideen: Ein Blick auf die Situation in der Elektrotechnik

    Stender, B. & Krugel, J., 2022, Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus. Wege zu technischer Bildung: Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz vom 17.-19. Juni 2021. Kammasch, G., Keil, S. & Winkler, D. (Hrsg.). S. 217-222

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  10. Veröffentlicht

    Efficient Structural Analysis of Source Code for Large Scale Applications in Education

    Kögl, A., Hubwieser, P., Talbot, M., Krugel, J., Striewe, M. & Goedicke, M., 2022, Proceedings of the 2022 IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON 2022. Jemni, M., Kallel, I. & Akkari, A. (Hrsg.). IEEE Computer Society, S. 24-30 7 S. (IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON; Band 2022-March).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  11. Veröffentlicht

    Empirical Definition of Object-oriented Programming Competencies: Combining Automated Assessment and Item Response Theory to Define Competencies for Implementing Abstract Data Types

    Hubwieser, P., Krugel, J. A., Talbot, M., Striewe, M. & Goedicke, M., 2022

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandProjektbericht/ForschungsberichtForschung

  12. 2021
  13. Veröffentlicht

    La formación de futuros profesores en tecnología: Aportes al debate actual sobre los Programas de Licenciatura en Colombia.

    Carmona-Mesa, J. A., Krugel, J. A. & Villa-Ochoa, J. A., März 2021, Formação de Professores e Tecnologias Digitais . Richit, A. & Oliveira, H. (Hrsg.). S. 35-61

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  14. 2020
  15. Veröffentlicht

    Learners' Perspectives on Block-Based Programming Environments: Code.Org vs. Scratch

    Krugel, J. A. & Ruf, A., 28 Okt. 2020, Proceedings of the 15th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2020. Brinda, T. & Armoni, M. (Hrsg.). 3421615. (ACM International Conference Proceeding Series).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  16. Veröffentlicht

    Web-Based Learning in Computer Science: Insights into Progress and Problems of Learners in MOOCs

    Krugel, J. A. & Hubwieser, P., 15 Sept. 2020, Non-Formal and Informal Science Learning in the ICT Era. Cham, S. 51-79 29 S. (Lecture Notes in Educational Technology).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  17. Pensamiento Computacional, Currículo e Interdisciplinariedad: Una entrevista a Johannes Krugel

    Krugel, J. A. & Quiroz-Vallejo, D. A., 30 Juni 2020, in: Uni-pluriversidad. 20, 1, S. 197-204

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  18. Automated Measurement of Competencies and Generation of Feedback in Object-Oriented Programming Courses

    Krugel, J. A., Hubwieser, P., Goedicke, M., Striewe, M., Talbot, M., Olbricht, C., Schypula, M. & Zettler, S., 2020, Proceedings of the 2020 IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON 2020. Cardoso, A., Alves, G. R. & Restivo, T. (Hrsg.). S. 329-338 10 S. 9125323

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  19. 2019
  20. Veröffentlicht

    Wedialog.Net: A quantitative field test of the effects of online intergroup dialogue in promoting justice- versus harmony-oriented outcomes in Bosnia and Serbia

    Selvanathan, H. P., Leidner, B., Petrovic, N., Prelic, N., Ivanek, I., Krugel, J. A. & Bjekić, J., Nov. 2019, in: Peace and Conflict: Journal of Peace Psychology. 25, 4, S. 287-299 13 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  21. 2018
  22. Veröffentlicht

    Strictly Objects First: A Multipurpose Course on Computational Thinking

    Krugel, J. A. & Hubwieser, P., 2018, Computational Thinking in the STEM Disciplines: Foundations and Research Highlights. S. 73-98 26 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  23. Veröffentlicht

    WeDialog.net: Building and Empirically Evaluating Online Intergroup Dialouge in Conflict-Ridden Societies

    Selvanathan, H. P., Leidner, B., Ivanek, I., Petrovic, N. & Krugel, J., 2018.

    Publikation: KonferenzbeitragPaperTransferPeer-Review

  24. 2017
  25. Veröffentlicht

    Verbundprojekt KETTI: Kompetenzerwerb von Tutorinnen und Tutoren in der Informatik

    Krugel, J. A., 30 Apr. 2017, KoBF Working Paper Lehr-/Lernformen. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  26. Veröffentlicht

    Computational Thinking as Springboard for Learning Object-Oriented Programming in an Interactive MOOC

    Krugel, J. A. & Hubwieser, P., 25 Apr. 2017, Proceedings of 2017 IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON 2017. S. 1709-1712 4 S. 7943079. (IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  27. Veröffentlicht

    Undergraduate Teaching Assistants in Computer Science: Teaching-Related Beliefs, Tasks, and Competences

    Danielsiek, H., Vahrenhold, J., Hubwieser, P., Krugel, J. A., Magenheim, J., Ohrndorf, L., Ossenschmidt, D. & Schaper, N., 25 Apr. 2017, IEEE Global Engineering Education Conference. S. 718-725 8 S. 7942927. (IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

Vorherige 1 2 Nächste