Profilinformationen
Forschungs-netzwerk anzeigen

Akademischer Werdegang und Ausbildung

Folke Dencker ist Dozent und Forscher für Nanotechnologie an der Leibniz Universität Hannover am Institut für Mikroproduktionstechnik (IMPT). Er machte 2015 seinen Master in Nanotechnologie und begann seine akademische Laufbahn am IMPT. Im Jahr 2017 übernahm er die Leitung einer Arbeitsgruppe mit den Forschungsschwerpunkten Sensorik und Tribologie. In seiner Arbeitsgruppe wurden die Forschungsziele durch moderne Anforderungen an die Prozessdatenerfassung in rauen Umgebungen, getrieben durch die Bedürfnisse von Industrie 4.0, definiert. Die kundenspezifische Entwicklung neuartiger Sensoren als Bindeglied zwischen dem Prozess und der digitalen Welt waren seine Kernaufgaben. Im Jahr 2021 wurde er Oberingenieur des IMPT und ist seitdem für die Forschung, das Personal und die Finanzen des Instituts verantwortlich.