Publikationen
- 2023
- Angenommen/Im Druck
Didaktik der beruflichen Fachrichtung Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik
Bach, A., Otten, K. A. & Ohlwein, M., 2023, (Angenommen/Im Druck) Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung : Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Tärre, M., Spöttl, G. & Pahl, J-P. (Hrsg.). S. 1-11 11 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Angenommen/Im Druck
Didaktik der beruflichen Fachrichtung Holztechnik – Stand und Perspektiven
Bach, A. & Wolff, J., 2023, (Angenommen/Im Druck) Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung: Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Tärre, M., Spöttl, G. & Pahl, J-P. (Hrsg.). Bielefeld, S. 1-14 14 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Wissenschaftliches Arbeiten: Funktion und Sinn des Zitierens - Teil 1
Bach, A. & Mutzke, B., 2023Publikation: Nicht-textuelle Medien › Audiovisuelle Veröffentlichung › Lehre › Peer-Review
- Veröffentlicht
Wissenschaftliches Arbeiten: Funktion und Sinn des Zitierens - Teil 2
Bach, A. & Mutzke, B., 2023Publikation: Nicht-textuelle Medien › Audiovisuelle Veröffentlichung › Lehre › Peer-Review
- 2022
- Veröffentlicht
Methodik in der beruflichen Bildung - Begriffsbestimmung und Ordnungsraster.
Bach, A. & Mutzke, B., 7 Okt. 2022Publikation: Nicht-textuelle Medien › Audiovisuelle Veröffentlichung › Lehre › Peer-Review
- Veröffentlicht
Praxisbericht: Entwicklung von digitalen Medienpaketen zur technikdidaktischen Professionalisierung von beruflichen Lehrkräften im Projekt TWIND
Bach, A., Mackel, S. & Messerschmidt, D., 23 März 2022, in: Journal of Technical Education. 10, 1, S. 46-71 26 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Praxiserfahrungen von Lehrkräften im Umgang mit Inklusion und Heterogenität in der bautechnischen Berufsbildung: Zwischenergebnisse einer qualitativen Studie
Bach, A. & Schaub, C., 2022, Erfahrung und Inklusion. : Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung. . Heinzel, F. & Krasemann, B. (Hrsg.). S. 169-187 18 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- 2021
- Veröffentlicht
Medienpaketentwicklung zur Didaktik technischer Berufsbildung und Fachdidaktik Bautechnik im Teil-Projekt TWIND an der Leibniz Universität Hannover
Bach, A. & Mackel, S., Nov. 2021, in: BAG-Report: Bau, Holz, Farbe. 23, 2, S. 48-55 7 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Digitale Transformation in der bautechnischen Berufsbildung: Didaktik - Bilanz - Lehrkräfteperspektiven
Bach, A., 1 Okt. 2021, Kompetenzentwicklung in der digitalen Arbeitswelt: Zukünftige Anforderungen und berufliche Lernchancen. Dehnbostel, P., Richter, G., Schröder, T. & Tisch, A. (Hrsg.). 1. Auflage Aufl. Stuttgart, S. 221-236 15 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Die Projektmethode in der beruflichen Bildung
Bach, A. & Mutzke, B., 2021Publikation: Nicht-textuelle Medien › Audiovisuelle Veröffentlichung › Lehre › Peer-Review
- 2020
Inklusion und Heterogenität in der bautechnischen Berufsbildung: Ein Beitrag zur theoretischen Fundierung und domänenspezifischen Analyse
Bach, A. & Schaub, C., Dez. 2020, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 116, 4, S. 578-613 36 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
Didaktik technischer Berufe: Praxis & Reflexion
Tenberg, R., Bach, A. & Pittich, D., 2020, 1. Auflage Aufl. Stuttgart: Franz Steiner Verlag Wiesbaden GmbH. 182 S.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Lehre › Peer-Review
- 2019
Potenziale digitaler Medien in „inklusiven“ Lernumgebungen am Lernort ÜBS in der Stufenausbildung der Bauwirtschaft
Bach, A., Rexing, V., Korth, S. & Lange, C., 14 Mai 2019. 18 S.Publikation: Konferenzbeitrag › Paper › Forschung
Didaktik technischer Berufe: Theorie & Grundlagen
Tenberg, R., Bach, A. & Pittich, D., 2019, Stuttgart: Franz Steiner Verlag Wiesbaden GmbH. 227 S.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung
Kriterien zur Bewertung und Reflexion des digitalen Medieneinsatzes in der bautechnischen Berufsbildung
Bach, A., 2019, Berufsbildung am Bau digital: Hintergründe - Praxisbeispiele - Transfer. Mahrin, B. & Meyser, J. (Hrsg.). S. 44-65Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
Potenziale digitaler Medien: Inklusive Lernumgebungen in Überbetrieblichen Berufsbildungsstätten der Bauwirtschaft
Bach, A., Rexing, V., Korth, S. & Lange, C., 2019, Bezugspunkte beruflicher Bildung - Tradition, Innovation, Transformation: Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2019. Kuhlmeier, W., Meyser, J. & Schweder, M. (Hrsg.). S. 164-181Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Theorie und Umsetzung der Projektmethode in bautechnischen Ausbildungsberufen
Bach, A. & Bogner, G., 2019, in: BAG-Report: Bau, Holz, Farbe. 21, 2, S. 8-17Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- 2018
Anspruch und Realität In Bezug auf den Umgang mit Heterogenität und Inklusion in der beruflichen Bildung im Bauwesen. Ansätze erster theoretischer und empirischer Analysen
Bach, A. & Schaub, C., 2018, Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung: Eine Bestandsaufnahme im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung . 1 Aufl. Franz Steiner Verlag Wiesbaden GmbH, S. 39-71Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
Inklusionsbezogene Handlungsfelder und Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften an beruflichen Schulen
Bach, A., Burda-Zoyke, A. & Zinn, B., 2018, Perspektive für eine gelingende Inklusion: Beiträge der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" für Forschung und Praixs. Berlin, S. 120-131Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
Inklusive Didaktik und inklusionsbezogene Professionalisierung von Lehrkräften in der gewerblich-technischen Berufsbildung
Bach, A., 2018, Didaktik der beruflichen Bildung : Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte. Bielefeld, S. 155-173 19 S. (Berichte zur beruflichen Bildung ).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review