Didaktik der beruflichen Fachrichtung Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Autoren

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksDidaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung
UntertitelRückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven
Herausgeber/-innenMichael Tärre, Georg Spöttl, Jörg-Peter Pahl
Seiten1-11
Seitenumfang11
PublikationsstatusAngenommen/Im Druck - 2023

Abstract

Im Zuge dieses Beitrages werden die Gesamtsituation und Entwicklungsperspektiven einer Didaktik der beruflichen Fachrichtung (bFR) Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik (FRO) herausgestellt. Ausgehend von den drei verbliebenen universitären Studienstandorten des Lehramts an berufsbildenden Schulen mit der bFR FRO und die Analyse der strukturellen Verortung der Lehrstühle verdeutlicht wenig „Empowerment“ in Wissenschaft und Forschung. Der inhaltliche Zugang zur Didaktik der bFR wird durch die Identifikation der relevantesten Bildungsgänge, ein Analyse der curricularen Vorgaben und Herausarbeitung einzelner berufswissenschaftlicher Aspekte geschaffen. Darauf aufbauend wird die Didaktik der bFR FRO als Integrationswissenschaft verortet, die es fachrichtungsspezifisch in Bezug auf die relevanten Bedingungs- und Entscheidungsfelder durchzudeklinieren gilt.

Schlagwörter

    berufliche Fachrichtung, Farbtechnik und Raumgestaltung, Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen, Berufliche Bildung

Zitieren

Didaktik der beruflichen Fachrichtung Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik. / Bach, Alexandra; Otten, Kathrin Agnes; Ohlwein, Marilisa.
Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung : Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Hrsg. / Michael Tärre; Georg Spöttl; Jörg-Peter Pahl. 2023. S. 1-11.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Bach, A, Otten, KA & Ohlwein, M 2023, Didaktik der beruflichen Fachrichtung Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik. in M Tärre, G Spöttl & J-P Pahl (Hrsg.), Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung : Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. S. 1-11.
Bach, A., Otten, K. A., & Ohlwein, M. (Angenommen/im Druck). Didaktik der beruflichen Fachrichtung Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik. In M. Tärre, G. Spöttl, & J.-P. Pahl (Hrsg.), Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung : Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven (S. 1-11)
Bach A, Otten KA, Ohlwein M. Didaktik der beruflichen Fachrichtung Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik. in Tärre M, Spöttl G, Pahl JP, Hrsg., Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung : Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. 2023. S. 1-11
Bach, Alexandra ; Otten, Kathrin Agnes ; Ohlwein, Marilisa. / Didaktik der beruflichen Fachrichtung Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik. Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung : Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Hrsg. / Michael Tärre ; Georg Spöttl ; Jörg-Peter Pahl. 2023. S. 1-11
Download
@inbook{e787dbd3c4264f94a6fff962a74ce08f,
title = "Didaktik der beruflichen Fachrichtung Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberfl{\"a}chentechnik",
abstract = "Im Zuge dieses Beitrages werden die Gesamtsituation und Entwicklungsperspektiven einer Didaktik der beruflichen Fachrichtung (bFR) Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberfl{\"a}chentechnik (FRO) herausgestellt. Ausgehend von den drei verbliebenen universit{\"a}ren Studienstandorten des Lehramts an berufsbildenden Schulen mit der bFR FRO und die Analyse der strukturellen Verortung der Lehrst{\"u}hle verdeutlicht wenig „Empowerment“ in Wissenschaft und Forschung. Der inhaltliche Zugang zur Didaktik der bFR wird durch die Identifikation der relevantesten Bildungsg{\"a}nge, ein Analyse der curricularen Vorgaben und Herausarbeitung einzelner berufswissenschaftlicher Aspekte geschaffen. Darauf aufbauend wird die Didaktik der bFR FRO als Integrationswissenschaft verortet, die es fachrichtungsspezifisch in Bezug auf die relevanten Bedingungs- und Entscheidungsfelder durchzudeklinieren gilt. ",
keywords = "berufliche Fachrichtung, Farbtechnik und Raumgestaltung, Lehrkr{\"a}fte an berufsbildenden Schulen, Berufliche Bildung",
author = "Alexandra Bach and Otten, {Kathrin Agnes} and Marilisa Ohlwein",
year = "2023",
language = "Deutsch",
pages = "1--11",
editor = "Michael T{\"a}rre and Georg Sp{\"o}ttl and J{\"o}rg-Peter Pahl",
booktitle = "Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Didaktik der beruflichen Fachrichtung Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik

AU - Bach, Alexandra

AU - Otten, Kathrin Agnes

AU - Ohlwein, Marilisa

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Im Zuge dieses Beitrages werden die Gesamtsituation und Entwicklungsperspektiven einer Didaktik der beruflichen Fachrichtung (bFR) Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik (FRO) herausgestellt. Ausgehend von den drei verbliebenen universitären Studienstandorten des Lehramts an berufsbildenden Schulen mit der bFR FRO und die Analyse der strukturellen Verortung der Lehrstühle verdeutlicht wenig „Empowerment“ in Wissenschaft und Forschung. Der inhaltliche Zugang zur Didaktik der bFR wird durch die Identifikation der relevantesten Bildungsgänge, ein Analyse der curricularen Vorgaben und Herausarbeitung einzelner berufswissenschaftlicher Aspekte geschaffen. Darauf aufbauend wird die Didaktik der bFR FRO als Integrationswissenschaft verortet, die es fachrichtungsspezifisch in Bezug auf die relevanten Bedingungs- und Entscheidungsfelder durchzudeklinieren gilt.

AB - Im Zuge dieses Beitrages werden die Gesamtsituation und Entwicklungsperspektiven einer Didaktik der beruflichen Fachrichtung (bFR) Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik (FRO) herausgestellt. Ausgehend von den drei verbliebenen universitären Studienstandorten des Lehramts an berufsbildenden Schulen mit der bFR FRO und die Analyse der strukturellen Verortung der Lehrstühle verdeutlicht wenig „Empowerment“ in Wissenschaft und Forschung. Der inhaltliche Zugang zur Didaktik der bFR wird durch die Identifikation der relevantesten Bildungsgänge, ein Analyse der curricularen Vorgaben und Herausarbeitung einzelner berufswissenschaftlicher Aspekte geschaffen. Darauf aufbauend wird die Didaktik der bFR FRO als Integrationswissenschaft verortet, die es fachrichtungsspezifisch in Bezug auf die relevanten Bedingungs- und Entscheidungsfelder durchzudeklinieren gilt.

KW - berufliche Fachrichtung

KW - Farbtechnik und Raumgestaltung

KW - Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen

KW - Berufliche Bildung

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SP - 1

EP - 11

BT - Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung

A2 - Tärre, Michael

A2 - Spöttl, Georg

A2 - Pahl, Jörg-Peter

ER -

Von denselben Autoren