Uni-Institut mit Linux? Läuft bei uns

Publikation: KonferenzbeitragVortragsfolienTransfer

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
PublikationsstatusVeröffentlicht - 18 März 2024
VeranstaltungChemnitzer Linux-Tage 2024 - Technische Universität Chemnitz, Chemnitz, Deutschland
Dauer: 16 März 202417 März 2024
https://chemnitzer.linux-tage.de

Konferenz

KonferenzChemnitzer Linux-Tage 2024
Land/GebietDeutschland
OrtChemnitz
Zeitraum16 März 202417 März 2024
Internetadresse

Abstract

Wie baue ich eine IT-Infrastruktur für ein Universitätsinstitut auf? Mit Arbeitsplatzrechnern, Account-Verwaltung, zentralem Fileserver und am besten noch mit Monitoring und Ausfallsicherheit? …und das alles mit freier und kostenloser Software?

Wir zeigen in diesem Vortrag wie wir für ein Institut mit etwa 30 Mitarbeitenden und 60 Studierenden ein Linux-basiertes System aufgebaut haben. Dabei geben wir Einblicke in unsere Arbeit als Admins und zeigen was für uns in den genannten Bereichen gut funktioniert.

Zitieren

Uni-Institut mit Linux? Läuft bei uns. / Oberschulte, Tim; Rother, Niklas.
2024. Chemnitzer Linux-Tage 2024, Chemnitz, Sachsen, Deutschland.

Publikation: KonferenzbeitragVortragsfolienTransfer

Oberschulte, T & Rother, N 2024, 'Uni-Institut mit Linux? Läuft bei uns', Chemnitzer Linux-Tage 2024, Chemnitz, Deutschland, 16 März 2024 - 17 März 2024. <https://chemnitzer.linux-tage.de/2024/media/programm/folien/154.pdf>
Oberschulte T, Rother N. Uni-Institut mit Linux? Läuft bei uns. 2024. Chemnitzer Linux-Tage 2024, Chemnitz, Sachsen, Deutschland.
Oberschulte, Tim ; Rother, Niklas. / Uni-Institut mit Linux? Läuft bei uns. Chemnitzer Linux-Tage 2024, Chemnitz, Sachsen, Deutschland.
Download
@conference{91c8f8baa8674ab5b403e9fc2c9b8df9,
title = "Uni-Institut mit Linux? L{\"a}uft bei uns",
abstract = "Wie baue ich eine IT-Infrastruktur f{\"u}r ein Universit{\"a}tsinstitut auf? Mit Arbeitsplatzrechnern, Account-Verwaltung, zentralem Fileserver und am besten noch mit Monitoring und Ausfallsicherheit? …und das alles mit freier und kostenloser Software?Wir zeigen in diesem Vortrag wie wir f{\"u}r ein Institut mit etwa 30 Mitarbeitenden und 60 Studierenden ein Linux-basiertes System aufgebaut haben. Dabei geben wir Einblicke in unsere Arbeit als Admins und zeigen was f{\"u}r uns in den genannten Bereichen gut funktioniert. ",
author = "Tim Oberschulte and Niklas Rother",
year = "2024",
month = mar,
day = "18",
language = "Deutsch",
note = "Chemnitzer Linux-Tage 2024 ; Conference date: 16-03-2024 Through 17-03-2024",
url = "https://chemnitzer.linux-tage.de",

}

Download

TY - CONF

T1 - Uni-Institut mit Linux? Läuft bei uns

AU - Oberschulte, Tim

AU - Rother, Niklas

PY - 2024/3/18

Y1 - 2024/3/18

N2 - Wie baue ich eine IT-Infrastruktur für ein Universitätsinstitut auf? Mit Arbeitsplatzrechnern, Account-Verwaltung, zentralem Fileserver und am besten noch mit Monitoring und Ausfallsicherheit? …und das alles mit freier und kostenloser Software?Wir zeigen in diesem Vortrag wie wir für ein Institut mit etwa 30 Mitarbeitenden und 60 Studierenden ein Linux-basiertes System aufgebaut haben. Dabei geben wir Einblicke in unsere Arbeit als Admins und zeigen was für uns in den genannten Bereichen gut funktioniert.

AB - Wie baue ich eine IT-Infrastruktur für ein Universitätsinstitut auf? Mit Arbeitsplatzrechnern, Account-Verwaltung, zentralem Fileserver und am besten noch mit Monitoring und Ausfallsicherheit? …und das alles mit freier und kostenloser Software?Wir zeigen in diesem Vortrag wie wir für ein Institut mit etwa 30 Mitarbeitenden und 60 Studierenden ein Linux-basiertes System aufgebaut haben. Dabei geben wir Einblicke in unsere Arbeit als Admins und zeigen was für uns in den genannten Bereichen gut funktioniert.

UR - https://chemnitzer.linux-tage.de/2024/de/programm/beitrag/154

M3 - Vortragsfolien

T2 - Chemnitzer Linux-Tage 2024

Y2 - 16 March 2024 through 17 March 2024

ER -

Von denselben Autoren