Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschungPeer-Review

Autoren

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWeinheim
Seitenumfang200
Auflage3.
ISBN (elektronisch)978-3-407-25897-7
PublikationsstatusVeröffentlicht - 9 Feb. 2022

Publikationsreihe

NamePädagogik

Abstract

Schulbegleitungen, Integrationshelfer/innen oder Schulassistenzen gehören inzwischen zum Alltag an nahezu allen Schulen. Ihre Aufgabe ist es, einzelne Schüler/innen im Unterricht und im Schulleben zu unterstützen und ihnen dadurch häufig erst die Teilhabe am Unterricht der allgemeinbildenden Schulen zu ermöglichen. Diese anspruchsvolle Tätigkeit der Schulbegleitung wird durch viele Unklarheiten und Widersprüche beeinflusst, die bei allen Beteiligten in der Praxis Unsicherheiten auslösen können. Hierzu zählen beispielsweise Fragen nach juristischen Vorgaben, der strukturellen Einbindung von Schulbegleitung an der Schule und ihrem pädagogischen Wirken.

Der vorliegende Band greift diese Unsicherheiten auf und begegnet ihnen mit Beiträgen aus verschiedenen Forschungsperspektiven. Damit richtet sich der Band gleichermaßen an alle Akteur/innen der Schule und an Wissenschaftler/innen. Eine konkrete Unterstützung für die Praxis bieten erprobte Materialien zur Kooperation mit Schulbegleitungen, die anhand unterschiedlicher Bausteine eine Orientierung in der Zusammenarbeit ermöglichen und als anpassbarer Download zur Verfügung stehen.

Zitieren

Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. / Laubner, Marian; Lindmeier, Bettina; Lübeck, Anika.
3. Aufl. Weinheim, 2022. 200 S. (Pädagogik).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschungPeer-Review

Laubner, M, Lindmeier, B & Lübeck, A 2022, Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. Pädagogik, 3. Aufl., Weinheim.
Laubner, M., Lindmeier, B., & Lübeck, A. (2022). Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. (3. Aufl.) (Pädagogik).
Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A. Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. 3. Aufl. Weinheim, 2022. 200 S. (Pädagogik).
Laubner, Marian ; Lindmeier, Bettina ; Lübeck, Anika. / Schulbegleitung in der inklusiven Schule : Grundlagen und Praxis. 3. Aufl. Weinheim, 2022. 200 S. (Pädagogik).
Download
@book{3eb98540d2dc4138a7d9082d68aff79a,
title = "Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis",
abstract = "Schulbegleitungen, Integrationshelfer/innen oder Schulassistenzen geh{\"o}ren inzwischen zum Alltag an nahezu allen Schulen. Ihre Aufgabe ist es, einzelne Sch{\"u}ler/innen im Unterricht und im Schulleben zu unterst{\"u}tzen und ihnen dadurch h{\"a}ufig erst die Teilhabe am Unterricht der allgemeinbildenden Schulen zu erm{\"o}glichen. Diese anspruchsvolle T{\"a}tigkeit der Schulbegleitung wird durch viele Unklarheiten und Widerspr{\"u}che beeinflusst, die bei allen Beteiligten in der Praxis Unsicherheiten ausl{\"o}sen k{\"o}nnen. Hierzu z{\"a}hlen beispielsweise Fragen nach juristischen Vorgaben, der strukturellen Einbindung von Schulbegleitung an der Schule und ihrem p{\"a}dagogischen Wirken.Der vorliegende Band greift diese Unsicherheiten auf und begegnet ihnen mit Beitr{\"a}gen aus verschiedenen Forschungsperspektiven. Damit richtet sich der Band gleicherma{\ss}en an alle Akteur/innen der Schule und an Wissenschaftler/innen. Eine konkrete Unterst{\"u}tzung f{\"u}r die Praxis bieten erprobte Materialien zur Kooperation mit Schulbegleitungen, die anhand unterschiedlicher Bausteine eine Orientierung in der Zusammenarbeit erm{\"o}glichen und als anpassbarer Download zur Verf{\"u}gung stehen.",
author = "Marian Laubner and Bettina Lindmeier and Anika L{\"u}beck",
year = "2022",
month = feb,
day = "9",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-407-25896-0",
series = "P{\"a}dagogik",
edition = "3.",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Schulbegleitung in der inklusiven Schule

T2 - Grundlagen und Praxis

AU - Laubner, Marian

AU - Lindmeier, Bettina

AU - Lübeck, Anika

PY - 2022/2/9

Y1 - 2022/2/9

N2 - Schulbegleitungen, Integrationshelfer/innen oder Schulassistenzen gehören inzwischen zum Alltag an nahezu allen Schulen. Ihre Aufgabe ist es, einzelne Schüler/innen im Unterricht und im Schulleben zu unterstützen und ihnen dadurch häufig erst die Teilhabe am Unterricht der allgemeinbildenden Schulen zu ermöglichen. Diese anspruchsvolle Tätigkeit der Schulbegleitung wird durch viele Unklarheiten und Widersprüche beeinflusst, die bei allen Beteiligten in der Praxis Unsicherheiten auslösen können. Hierzu zählen beispielsweise Fragen nach juristischen Vorgaben, der strukturellen Einbindung von Schulbegleitung an der Schule und ihrem pädagogischen Wirken.Der vorliegende Band greift diese Unsicherheiten auf und begegnet ihnen mit Beiträgen aus verschiedenen Forschungsperspektiven. Damit richtet sich der Band gleichermaßen an alle Akteur/innen der Schule und an Wissenschaftler/innen. Eine konkrete Unterstützung für die Praxis bieten erprobte Materialien zur Kooperation mit Schulbegleitungen, die anhand unterschiedlicher Bausteine eine Orientierung in der Zusammenarbeit ermöglichen und als anpassbarer Download zur Verfügung stehen.

AB - Schulbegleitungen, Integrationshelfer/innen oder Schulassistenzen gehören inzwischen zum Alltag an nahezu allen Schulen. Ihre Aufgabe ist es, einzelne Schüler/innen im Unterricht und im Schulleben zu unterstützen und ihnen dadurch häufig erst die Teilhabe am Unterricht der allgemeinbildenden Schulen zu ermöglichen. Diese anspruchsvolle Tätigkeit der Schulbegleitung wird durch viele Unklarheiten und Widersprüche beeinflusst, die bei allen Beteiligten in der Praxis Unsicherheiten auslösen können. Hierzu zählen beispielsweise Fragen nach juristischen Vorgaben, der strukturellen Einbindung von Schulbegleitung an der Schule und ihrem pädagogischen Wirken.Der vorliegende Band greift diese Unsicherheiten auf und begegnet ihnen mit Beiträgen aus verschiedenen Forschungsperspektiven. Damit richtet sich der Band gleichermaßen an alle Akteur/innen der Schule und an Wissenschaftler/innen. Eine konkrete Unterstützung für die Praxis bieten erprobte Materialien zur Kooperation mit Schulbegleitungen, die anhand unterschiedlicher Bausteine eine Orientierung in der Zusammenarbeit ermöglichen und als anpassbarer Download zur Verfügung stehen.

M3 - Sammelwerk

SN - 978-3-407-25896-0

T3 - Pädagogik

BT - Schulbegleitung in der inklusiven Schule

CY - Weinheim

ER -

Von denselben Autoren