Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 2-7 |
Seitenumfang | 6 |
Fachzeitschrift | Naturwissenschaften im Unterricht Chemie |
Jahrgang | 24 |
Ausgabenummer | 134 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2013 |
Abstract
Schlagwörter
- Stöchiometrie, Fachdidaktik, Chemiedidakik, Chemieunterricht, Chemische Reaktion, Oxidationszahl, PH-Wert, Redoxreaktion, Säure-Base-Reaktion, Mathematische Kompetenz
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
in: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Jahrgang 24, Nr. 134, 2013, S. 2-7.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
}
TY - JOUR
T1 - Mathematisierung im Chemieunterricht. Grundlagen und Umsetzung anhand von Basiskonzepten.
AU - Schanze, Sascha
AU - Parchmann, Ilka
PY - 2013
Y1 - 2013
N2 - Ein vertieftes Verständnis chemischer Basiskonzepte verlangt Quantifizierungen und damit den Umgang mit Mathematisierungen. Der Basisartikel zeigt exemplarisch auf, wie der Mehrwert mathematischer Betrachtungen auf den unterschiedlichen Stufen chemischer Erklärungskonzepte auch für Lernende erkennbar wird, sodass ein anschlussfähiges Grundwissen angebahnt werden kann (Verlag).
AB - Ein vertieftes Verständnis chemischer Basiskonzepte verlangt Quantifizierungen und damit den Umgang mit Mathematisierungen. Der Basisartikel zeigt exemplarisch auf, wie der Mehrwert mathematischer Betrachtungen auf den unterschiedlichen Stufen chemischer Erklärungskonzepte auch für Lernende erkennbar wird, sodass ein anschlussfähiges Grundwissen angebahnt werden kann (Verlag).
KW - Stöchiometrie
KW - Fachdidaktik
KW - Chemiedidakik
KW - Chemieunterricht
KW - Chemische Reaktion
KW - Oxidationszahl
KW - PH-Wert
KW - Redoxreaktion
KW - Säure-Base-Reaktion
KW - Mathematische Kompetenz
M3 - Artikel
VL - 24
SP - 2
EP - 7
JO - Naturwissenschaften im Unterricht Chemie
JF - Naturwissenschaften im Unterricht Chemie
SN - 0946-2139
IS - 134
ER -