Leibniz works 4.0: Veränderte Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerbildung

Projekt: Forschung

Mitwirkende

  • Julia Gillen (Projektleiter/in (Principal Investigator))
  • Matthias Becker (Leitende(r) Forscher/-in (Co-Principal Investigator))
  • Sabine Struckmeier (Leitende(r) Forscher/-in (Co-Principal Investigator))
  • Klaus Littmann (Leitende(r) Forscher/-in (Co-Principal Investigator))
  • Thomas Jambor (Leitende(r) Forscher/-in (Co-Principal Investigator))
  • Tobias Key (Projektmitarbeiter/in)
  • Kathrin Agnes Otten (Projektmitarbeiter/in)
  • Janine Michele (Projektmitarbeiter/in)
  • Johannes Drews (Projektmitarbeiter/in)
  • Birga Stender (Projektmitarbeiter/in)
  • Fritz Wilhelms (Projektmitarbeiter/in)
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Details

Beschreibung

Das Projekt Leibniz works 4.0 bildet ein Zukunftskonzept für das berufliche Lehramt (LBS) an der Leibniz Universität Hannover (LUH). Es trägt dem Umstand Rechnung, dass in der beruflichen Lehrerbildung im Vergleich zu anderen Lehrämtern eine sehr spezifische Bedarfslage besteht. Ursächlich hierfür sind vor allem berufsbiographische Besonderheiten des Studierendenklientels sowie spezielle Anforderungen an die Arbeit in berufsbildenden Schulen. Letztere unterliegt durch die Arbeitswelt 4.0 zudem einer massiven Veränderungsdynamik, auf die insbesondere auch im Lehramtsstudium vorbereitet werden muss.

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StatusAbgeschlossen
Beginn/Ende1 März 202031 Dez. 2023

!!Funding

Mittelherkunft

Förderprogramm/-linie