Verbundvorhaben: "Basiskompetenzen Digitalisierung" für alle niedersächsischen Lehramtsstudiengänge

Projekt: Transfer

Mitwirkende

  • Julia Gillen (Projektleiter/in (Principal Investigator))
  • Christiane Specht (Mitantragsteller/in)

Organisationseinheiten

Externe Kooperationspartner

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Details

Beschreibung

Ziele
Ziel des zweijährigen Verbundprojekts ist es, Materialien und Instrumente zur Förderung von Basiskompetenzen zur Digitalisierung im Dialog mit allen niedersächsischen lehrerbildenden Hochschulen zu entwickeln, um diese langfristig – standortspezifisch entweder additiv oder integrativ – in das Regelstudium aller niedersächsischen Lehramtsstudiengänge zu integrieren.

Maßnahmen
1. Entwicklung eines Kompetenzkatalogs: Über welche „Basiskompetenzen zur Digitalisierung“ sollen die Absolventinnen und Absolventen aller niedersächsischen Lehramtsstudiengänge verfügen?
2. Soll-Ist-Analyse der Standorte: Welche der entwickelten Basiskompetenzen werden in den Lehramtscurricula der niedersächsischen lehrerbildenden Hochschulen bereits wie abgedeckt und wo bestehen Bedarfe?
3. Erarbeitung von Materialien und Instrumenten: Wie können die bestehenden Materialien und Konzepte der Hochschulen (best practice) gesammelt und allen Verbundhochschulen zur Verfügung gestellt werden? Welche Materialien und Instrumente müssen auf Basis der ermittelten Bedarfe noch entwickelt werden?

Umsetzung und Ausblick
Über das OER-Portal der TIB Hannover sollen die gesammelten und entwickelten Materialien und Konzepte frei zugänglich gemacht werden.

Es wird angestrebt, dass alle lehrerbildenden Hochschulen in Niedersachsen die Basiskompetenzen zur Digitalisierung bis zum Beginn des Sommersemesters 2023 implementiert haben. Ziel ist es, unter Berücksichtigung der hochschulspezifisch unterschiedlichen Ausgangslange langfristig niedersachsenweit ein abgestimmtes Kompetenzkonzept im Bereich Bildung und Digitalisierung umzusetzen. Daher wird den Verbundhochschulen zudem empfohlen, auf Grundlage der Basiskompetenzen weitere Angebote für (fachspezifische und fächerübergreifende) Vertiefungskompetenzen zu entwickeln.

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StatusAbgeschlossen
Beginn/Ende15 Dez. 201831 Aug. 2022

!!Funding

Schlagwörter

    digitalisierung, basiskompetenzen, open educational resources, curriculare Weiterentwicklung

Mittelherkunft

Förderprogramm/-linie