Details
Beschreibung
Ziel des Teilprojektes ist die Erarbeitung von Kenntnissen über die Wirkzusammenhänge zwischen Atmosphäre, lokalen Kontakt- und Reibbedingungen, thermomechanischer Werkzeugbelastung sowie erzielbarer Oberflächen- und Randzoneneigenschaften bei der Zerspanung von Titan. Hierzu werden In-situ-Untersuchungen mithilfe einer Hochgeschwindigkeits- und einer Thermografiekamera durchgeführt. Mithilfe dieser Erkenntnisse wird ein Modell entwickelt, um den Werkzeugverschleiß unter Berücksichtigung der atmosphärenspezifischen Verschleißmechanismen abzubilden. Es erfolgt zudem die Entwicklung eines Modells zur Prognose der atmosphärenspezifischen Oberflächentopografie spanend bearbeiteter Bauteile.
Status | Laufend |
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Beginn/Ende | 1 Jan. 2024 → 31 Dez. 2027 |
!!Funding
Mittelherkunft
Förderprogramm/-linie
- Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
- Verbundprojektanträge von Organisationen
- Sonderforschungsbereiche/Transregios