Publications
- 2024
- E-pub ahead of print
Der Zusammenhang von emotionalen Kompetenzen und Rollenverhalten in Bullyingprozessen
Drengk, C. M., Gabriel, T. & Börnert-Ringleb, M., 11 Oct 2024, (E-pub ahead of print).Research output: Contribution to conference › Poster › Research › peer review
- Published
Zur querschnittlichen Beziehung von Leistungsdruck, Leistungsorientierungen und dem Erleben von Angst und Stress in der Schule
Becker, S. & Börnert-Ringleb, M., Oct 2024, In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 27, 5, p. 1329-1350 22 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- E-pub ahead of print
Zur Beziehung von Bullying, psychologischen Grundbedürfnissen und bedürfnisbezogener Wettbewerbsorientierung
Drengk, C. & Börnert-Ringleb, M., 27 Sept 2024, (E-pub ahead of print) In: Zeitschrift fur Padagogische Psychologie.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Accepted/In press
Dynamisches Testen
Börnert-Ringleb, M. & Wilbert, J., 2024, (Accepted/In press) Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung.. Casale, G., Hennemann, T., Hövel, D. & Markowetz, R. (eds.).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Accepted/In press
Dynamisches Testen von Rechenfertigkeiten im Grundschulalter – Zentrale Befunde des Verbundprojekts DYNAMIK
Gabriel, T., Köhlken, K., Pavic, A., Mähler, C., Wilbert, J. & Börnert-Ringleb, M., 2024, (Accepted/In press) Fachbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung. Beck, K., Ferdigg, R. A., Katzenbach, D., Kett-Hauser, J., Laux, S. & Urban, M. (eds.). Waxmann Verlag GMBH, Vol. 1.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Accepted/In press
Empirische Befunde zum inklusiven Unterricht bei Lernbeeinträchtigungen
Börnert-Ringleb, M. & Grünke, M., 2024, (Accepted/In press) Unterricht bei Lernbeeinträchtigungen – Grundlagen. Melzer, C., Scheer, D. & Vierbuchen, M.-C. (eds.).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Accepted/In press
Lernschwierigkeiten
Becker, S. & Börnert-Ringleb, M., 2024, (Accepted/In press) Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Markowetz, R., Hennemann, T., Hövel, D. & Casale, G. (eds.).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer › peer review
- Accepted/In press
Modelle zur (inklusions-)didaktischen Unterrichtsplanung für das Fach Biologie unter besonderer Berücksichtigung von Lernenden mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Ferreira González, L., Fühner, L., Schönauer-Schneider, W., Lang, M., Börnert-Ringleb, M., Schröter-Brickwedde, A. S., Stecher, M. & Terfloth, K., 2024, (Accepted/In press) Unterrichtsplanung Biologie für Sonderpädagogik: Ein Handbuch für Biologieunterricht in Förder- und Inklusionsklassen. Baur, A. (ed.).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Accepted/In press
Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten: Ziele und Prinzipien im Förderschwerpunkt Lernen
Börnert-Ringleb, M. & Schröter-Brickwedde, A. S., 2024, (Accepted/In press) Unterrichtsplanung Biologie für Sonderpädagogik: Ein Handbuch für Biologieunterricht in Förder- und Inklusionsklassen. Baur, A. (ed.).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- 2023
- Published
Lernschwierigkeiten
Börnert-Ringleb, M., 1 Feb 2023, Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule. Börnert-Ringleb, M., Casale, G., Balt, M. & Herzog, M. (eds.). Stuttgart, p. 13-22Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Der Zusammenhang von Lern- und Verhaltensschwierigkeiten
Börnert-Ringleb, M., Casale, G. & Herzog, M., 2023, Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule. Börnert-Ringleb, M., Casale, G., Balt, M. & Herzog, M. (eds.). p. 34-46Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Eine Betrachtung der Beziehung von Bullying, dem Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit und unterstützendem Lehrkraftverhalten
Drengk, C. M. & Börnert-Ringleb, M., 2023, In: Empirische Sonderpädagogik. 2023, 1, p. 3-20Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule
Börnert-Ringleb, M., Casale, G., Balt, M. & Herzog, M., 2023Research output: Book/Report › Anthology › Research
- Published
The intersection of learning difficulties and behavior problems – a scoping review of intervention research
Gabriel, T. & Börnert-Ringleb, M., 2023, In: Frontiers in Education. 8, 1268904.Research output: Contribution to journal › Review article › Research › peer review
- 2022
- E-pub ahead of print
Förderbedarf Lernen - Eine Frage der Perspektive? Zum Gegenstandsverständnis und diagnostischen Routinen in der Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs Lernen.
Börnert-Ringleb, M., Grosche, M., Prediger, S. & Schröter-Brickwedde, A. S., Nov 2022, (E-pub ahead of print) p. 26. 1 p.Research output: Contribution to conference › Poster › Research
- Published
Statistical Power of Piecewise Regression Analyses of Single-Case Experimental Studies Addressing Behavior Problems
Wilbert, J., Börnert-Ringleb, M. & Lüke, T., 6 Jul 2022, In: Frontiers in Education. 7, 917944.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Verlaufsdiagnostik und einzelfallbasierte Veränderungsmessung im Rahmen schulischer Förderung
Börnert-Ringleb, M. & Wilbert, J., 27 Apr 2022, Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule. Blumethal, S., Blumenthal, Y. & Mahlau, K. (eds.). 1 ed. Stuttgart, p. 72-76 5 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Reducing Math Anxiety in School Children: A Systematic Review of Intervention Research
Balt, M., Börnert-Ringleb, M. & Orbach, L., 3 Feb 2022, In: Frontiers in Education. 7, 798516.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Digitales Lernen in der Sonderpädagogik: Einflussebenen und relevante Variablen
Börnert-Ringleb, M., Casale, G. & Hillenbrand, C., 2022, Tagungsband der Sektionstagung der DGFE Sektion Sonderpädagogik in Köln.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research › peer review
- Published
Digitales Lernen und sonderpädagogische Förderung – Editorial zum Themenheft
Börnert-Ringleb, M., Casale, G. & Hillenbrand, C., 2022, In: Empirische Sonderpädagogik. 2022, 1, p. 3-5 3 p.Research output: Contribution to journal › Editorial in journal › Research › peer review