Publications
- 2021
- Published
Gesellschaftliche Diversität und ihre Bedeutung für die Anforderungen an Arbeitnehmer_innen
Sievers, I., 8 May 2021, Sprache – Bildung – Geschlecht. : Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Natarajan, R. (ed.). Wiesbaden, p. 311-323Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- 2020
- Published
Von der Schwierigkeit der Anerkennung individueller Bildungsbiografien in der Migrationsgesellschaft.
Sievers, I., 2020, Schnittstellen der Linguistik.. Behr, J., Conrad, F., Kornmesser, S. & Tscherning, K. (eds.).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- 2019
- Published
Bildungszugänge und -barrieren in der Migrationsgesellschaft: Aktuelle Ansätze, Diskurse und Beobachtungen im Kontext von Neumigration
Sievers, I., 2019, Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen . Natarajan, R. (ed.). Wiesbaden, p. 235-252Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- 2017
- Published
Die Arbeit mit Geflüchteten. Zwischen ehrenamtlichem Engagement und pädagogischer Professionalisierung im Bereich der Sprachlernunterstützung
Sievers, I. & Hauschild, J., 2017, Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Sievers, I. & Grawan, F. (eds.). p. 140-155Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Einleitung: Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung
Sievers, I. & Grawan, F., 2017, Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung: Handlungsfelder und Erfahrungen. Sievers, I. & Grawan, F. (eds.). Frankfurt aam Main, p. 9-15 7 p. (Bildung in der Weltgesellschaft).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen.
Sievers, I. M. & Grawan, F., 2017, Frankfurt am Main. 222 p. (Bildung in der Weltgesellschaft)Research output: Book/Report › Anthology › Research
- Published
Geflüchtete an Hochschulen – Betrachtungen im Rahmen von Diversity Strategien.
Sievers, I., 2017, Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Sievers, I. & Grawan, F. (eds.). p. 110-127Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Umgang mit Vielfalt an Hochschulen. Diversity-Strategien an deutschen Hochschulen.
Sievers, I. M., 2017, Interkulturelle Kommunikation im globalen Bildungsraum. Robak, S., Karpova, V. & Kovaleva, V. (eds.). p. 99-120Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Zum Umgang von pädagogischen Fachkräften mit Diversität im Bildungs- und Übergangssystem - Ein Beitrag zur Diversity Kompetenz
Sievers, I., 2017, Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergangsbereich. Daase, A., Ohm, U. & Mertens, M. (eds.). p. 271-287Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- 2016
- Published
Vielfalt und Elternarbeit. Chancen und Herausforderungen im Umgang mit zunehmender Diversität
Sievers, I. M., 2016, In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 298.299, p. 10-12Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- 2013
- Published
Alltagstaugliche Praxisempfehlungen: Praxis- und Projektbeispiele zur Verzahnung von KiTa und Grundschule
Sievers, I., 2013, Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten: Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Sievers, I. (ed.). 1 ed. Frankfurt am Main, p. 164-168 5 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Ausblick: Perspektiven des Projekts: Bildungshaus Emmerthal in der heutigen Gesellschaft
Sievers, I., 2013, Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten: Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Sievers, I. (ed.). 1 ed. Frankfurt am Main, p. 169-173 5 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Den »Bildungsraum« gemeinsam gestalten: Einblicke in ein einrichtungsübergreifendes Raumkonzept von KiTa und Grundschule. Am Beispiel des Bildungshauses Emmerthal, Standort Börry
Sievers, I., 2013, Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten: Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Sievers, I. (ed.). Frankfurt am Main, p. 154-163 10 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Die wissenschaftliche Begleitung
Sievers, I., 2013, Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten: Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Sievers, I. (ed.). Frankfurt am Main, p. 90-97 8 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Diversität und Bildungsberatung
Sievers, I. & Enoch, C., 2013, In: Hessische Blätter für Volksbildung. 63/1Research output: Contribution to journal › Article › Transfer › peer review
- Published
Diversity Education: Zugänge - Perspektiven – Beispiele
Sievers, I. (Editor), Robak, S. (Editor) & Hauenschild, K. (Editor), 2013, 348 p. (Bildung in der Weltgesellschaft)Research output: Book/Report › Anthology › Research
- Published
Diversity Education im Übergang von der KiTa zur Grundschule: Am Beispiel eines Modellprojekts
Sievers, I., 2013, Diversity Education: Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Hauenschild, K., Robak, S. & Sievers, I. (eds.). Frankfurt am Main, p. 266-287 22 p. (Bildung in der Weltgesellschaft; vol. 6)(Wissen & Praxis; vol. 171).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Einleitung: Diversity-Education: Zugänge und Spannungsfelder
Robak, S., Sievers, I. & Hauenschild, K., 2013, Diversity Education: Zugänge —Perspektiven —Beispiele. Hauenschild, K., Robak, S. & Sievers, I. (eds.). 1 ed. Frankfurt am Main, p. 15-35 21 p. ( Bildung in der Weltgesellschaft; vol. 6).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Einleitung: Lern- und Bildungsprozesse in KiTa und Grundschule gemeinsam gestalten
Sievers, I., 2013, Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten: Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Sievers, I. (ed.). Frankfurt am Main, p. 9-12 4 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Ergebnisse auf der Ebene der Kinder im Rahmen des Bildungshauses Emmerthal
Sievers, I. & Pufahl, K., 2013, Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten: Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Sievers, I. (ed.). Frankfurt am Main, p. 126-144 19 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research