Publications
- 2023
- Published
Gesellschaftslehre unterrichten lernen: Zur Struktur und Evaluation eines integrativen Seminarangebots für Studierende an der Leibniz Universität Hannover
Eberth, A., Bechtel, T., Huneke, F., Meyer, C., Lange, D. & Zülsdorf-Kersting, M., 19 Jun 2023, Die Professionalisierung für das Unterrichten gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde. Fenn, M., Wienecke, M. & Witt, D. (eds.). p. 93-108 16 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Demokratie auf Distanz? Digitaler Wandel und Krisenerfahrung als Anlass und Auftrag politischer Bildung
Beutel, W. (ed.), Lange, D. (ed.) & Heldt, I. (ed.), 30 Apr 2023, 1 ed. Frankfurt/M. 238 p.Research output: Book/Report › Anthology › Research
- Published
Ambivalenzen des Interesses: Performative Citizenship Education
Kleinschmidt, M. & Lange, D., 2023, Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Kontext sozialwissenschaftlicher Bildung. Wiesbaden, p. 13-24 11 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Das Politische als Bruch mit sozialpartnerschaftlicher Ordnung: Inclusive Citizenship Education als Ansatz für die politische Bildung
Kleinschmidt, M. & Lange, D., 2023, Politische Bildung in Transformation – Transdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden, p. 263-278 15 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Kontroversität in der politischen BIldung: Eine Replik auf Johannes Drerups Orientierungsrahmen für die Unterrichtspraxis
Bechtel, T., Schrader, A. & Lange, D., 2023, In: Zeitschrift für praktische Philosophie . 10, 1, p. 353-360 8 p.Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
Politische Bildung im digitalen Zeitalter
Kenner, S., Vajen, B. & Lange, D., 2023, Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie. p. 60–70 10 p. (Jahrbuch Demokratiepädagogik; vol. 1).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- 2022
- Published
Krise, Sinnbildung und politische Bildung
Vajen, B., Firsova-Eckert, E. & Lange, D., 17 Nov 2022, In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. 13, 2, p. 16-36 20 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Handlungsstrategien gegen Rechtsextremismus. Politische Bildung- Pädagogik- Prävention
Lange, D. (ed.), Goetz, J. (ed.) & Reitmair-Juárez, S. (ed.), 29 Oct 2022, 1. ed. Wiesbaden. 194 p. ( Citizenship. Studien zur Politischen Bildung (CSPB))Research output: Book/Report › Anthology › Research
- Published
„Mehr als Feuerwehr!“ Zum Verhältnis von Politischer Bildung und Präventionsarbeit gegen Rechtsextremismus
Bredl, P. & Lange, D., 29 Oct 2022, Handlungsstrategien gegen Rechtsextremismus : Politische Bildung - Pädagogik – Prävention. Lange, D., Goetz, J. & Reitmair-Juárez, S. (eds.). p. 187–194 (Citizenship. Studien zur Politischen Bildung ).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Intersektionalität in der Politischen Bildung: Entangled Citizens
Lange, D. (ed.) & Möller, L. (ed.), 2 Aug 2022, 1. ed. Wiesbaden. 143 p. (Citizenship. Studien zur Politischen Bildung (CSPB))Research output: Book/Report › Anthology › Research
- Published
Inclusive Citizenship Education in der Grundschule
Kleinschmidt, M. & Lange, D., 21 Jun 2022, Young Citizens: Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Baumgardt, I. & Lange, D. (eds.). Bonn, p. 78-86 9 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Entry in reference work › Research
- Accepted/In press
Sozioökonomische Bildung in subjektorientierter Perspektive
Bechtel, T. & Lange, D., May 2022, (Accepted/In press) In: itdb - inter- und transdisziplinäre Bildung.Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Citizenship Education: Zur Subjektwerdung in der Politischen Bildung
Bechtel, T., Kleinschmidt, M. & Lange, D., 2022, In: Informationen zur Politischen Bildung . 50, p. 26-33 8 p.Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
"...Das Macht sich doch alles nicht von selbst": -Auftakt zu einem Handbuch Demokratiepädagogik.
Beutel, W. O., Gloe, M., Himmelmann, G., Lange, D. & Reinhardt, V., 2022, Handbuch Demokratiepädagogik. Beutel, W., Gloe, M., Himmelmann, G., Lange, D., Reinhardt, V. & Seifert, A. (eds.). 1. Aufl. ed. Frankfurt am Main, p. 9-16 8 p. (Debus Pädagogik).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Entry in reference work › Research
- Published
Das politische in der Demokratiebildung. Zu Partizipation und Handlungsräumen mündiger Bürger*innen
Lange, D. (ed.) & Reitmair-Juarez, S. (ed.), 2022, Frankfurt am Main. 213 p.Research output: Book/Report › Anthology › Research
- Published
Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe
Lange, D. & Kenner, S., 2022, Handbuch Demokratiepädagogik. Beutel, W., Gloe, M., Himmelmann, G., Lange, D., Reinhardt, V. & Seifert, A. (eds.). 1. Aufl. ed. Frankfurt am Main, p. 62-71 10 p. (Debus Pädagogik).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Entry in reference work › Research
- Published
Demokratiebildung in Österreich
Lange, D. & Möller, L., 2022, Handbuch Demokratiepädagogik. Beutel, W., Gloe, M., Himmelmann, G., Lange, D., Reinhardt, V. & Seifert, A. (eds.). 1. Aufl. ed. Frankfurt am Main, p. 293-301 9 p. (Debus Pädagogik).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Entry in reference work › Research
- Published
Digitalisierung und Digitalität
Urban, J. & Lange, D., 2022, Young Citizens: Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Baumgardt, I. & Lange, D. (eds.). p. 313-319 7 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Entry in reference work › Research
- Published
Diversität in der Berufsschule. Prävention von Lehrabbruch durch inklusive Strategien.
Lange, D. (ed.), 2022, Wien, 40 p. (Working Paper des Demokratiezentrum Wien; no. 5).Research output: Working paper/Preprint › Working paper/Discussion paper
- Published
Einleitung
Goetz, J., Susanne, R. & Lange, D., 2022, Handlungsstrategien gegen Rechtsextremismus. : Politische Bildung-Pädagogik-Prävention . Goetz, J., Reitmair-Juárez, S. & Lange, D. (eds.). Wiesbaden , p. 1-6 6 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research