Publications
- 2024
- Published
How to tell stories digitally (fast?): Digitale Perspektiven auf Deutschdidaktik und Erzählen
Herz, C. & Andermann, M. R., 30 Apr 2024, In: MiDU - Medien im Deutschunterricht. 6, 1, p. 1-5 5 p.Research output: Contribution to journal › Editorial in journal › Research › peer review
- Published
Moretti goes Didactics: Quantitative Empirie, Schwellisierungen und literaturdidaktische Digital Humanities (Fokus Distant / Scalable Reading)
Herz, C., 30 Apr 2024, In: MiDU - Medien im Deutschunterricht. 6, 1, 14 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- 2023
- Published
KI, ChatGPT, Zukunftsphilologie: Über Inkunabeldigitalität, Werktreue und narrativ-gesellschaftliche Kohäsion
Herz, C., 7 Sept 2023, In: Zeitschrift für Germanistik. 2023, 3Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Ist Kunstautonomie eine Nervensäge? Wertevermittlung und Fachkultur im Literaturunterricht aus der Sicht von Deutschlehrkräften
Herz, C. & Buxinski , D., 10 Feb 2023, In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 70, 1, p. 82 - 108 26 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Diversitätsorientierung und Dominanzkritik in der Literaturdidaktik zwischen Gaze-Theorie, Praxeologie und Digital Humanities: Eine empirische Forschungsprogrammatik nicht nur für die Berufsbildung in vier Thesen
Herz, C., 2023, Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung. Becker, K. & Kofer, M. (eds.). Münster: Waxmann Verlag GMBH, p. 139 - 152 13 p. (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; vol. 8).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Entwicklung literaturbezogener Überzeugungen unter dem Einfluss des Lehramtsstudiums Deutsch (Bachelor): Ein echter Längsschnitt
Witte, J., Ryl, L., Dawidowski, C. & Herz, C., 2023.Research output: Contribution to conference › Poster › Research
- Published
Kafkas Strafkolonie als Klassiker zum Schreiben von Werten in Daten? Deutschdidaktische Selbstbetrachtung zu Externalisierung, Kontrolle und Schreibprozessen
Herz, C., 2023, Werte des Klassikers - Klassiker der Werte: Zukunftsperspektiven im Rückblick. Anselm, S., Grimm, S. & Wanning, B. (eds.). Göttingen, Vol. 4. p. 143 - 160 17 p. (Themenorientierte Literaturdidaktik; vol. 4).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- 2022
- Published
1968 mnemonische Konstruktionen und das Doppelte der Virtual Reality: Überlegungen zu digital-visuellen Erinnerungsnarrativen einer Jahreszäsur
Herz, C., 2022, Umbruch - Bild - Erinnerung: Beziehungsanalysen in nationalen und transnationalen Kontexten . Führer, C. & Weixler, A. (eds.). p. 91 - 107 (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; vol. 29).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Mnemonische Heimaten: Digitale Verortungen der Holocaust Education im postmigrantischen Zeitalter
Herz, C., 2022, Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft: Literaturdidaktische Perspektiven . Post, S. & Behrendt, R. (eds.). Berlin, p. 223 - 239 17 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Nordish Noir nicht auf Deutsch? Literatur als Zumutung: Carsten Gansels Subsysteme modernen kinder- und jugendliterarischer Kommunikation aus ethisch-deskriptiver Sicht
Herz, C., 2022, Kinder- und Jugendliteratur heute: Theoretische Überlegungen und stofflich-thematische Zugänge zu aktuellen kinder- und jugendliterarischen Texten. Gansel, C., Kaufmann, A., Hernik, M. & Kaminska-Ossowska, E. (eds.). p. 49 - 58 9 p. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; vol. 31).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- 2021
- Published
Animationen in Bilderbuch-Apps: Überlegungen zur Förderung des literarischen Verstehens und Handelns im inklusiven Deutschunterricht
Müller-Brauers, C., Miosga, C. & Herz, C., 30 Sept 2021, In: MiDU - Medien im Deutschunterricht. 3, 1, 19 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
„Etwas treffen, was die Kinder in sich selbst erkennen.“: Interview mit Annette Herzog
Herz, C. & Stremmer, L., Aug 2021, In: kjl&m - forschung. schule. bibliothek. 73, 3, p. 63-66 4 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Kritik und Deutschdidaktik: Zwischen Mottenkiste und aktuellen Positionen
Herz, C., Mar 2021, Ideologiekritik und Deutschunterricht heute?: Analysen und Handlungsansätze 50 Jahre nach Gründung des Bremer Kollektivs. Gailberger, S. & Köhnen, R. (eds.). Berlin, p. 157-172 (Positionen der Deutschdidaktik; vol. 14).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Frieder von Ammon, Michael Waltenberger (Hrsg.): Lehrerfiguren in der deutschen Literatur. Literaturwissenschaftliche Perspektiven auf Szenarien personaler Didaxe vom Mittelalter bis zur Gegenwart
Herz, C., 1 Jan 2021, In: Zeitschrift für Germanistik. 31, 3, p. 583-585 3 p.Research output: Contribution to journal › Book/Film/Article review in journal › Research › peer review
- Published
"Für mich ist immer der Humor am wichtigsten.": Elfie Donnelly im Interview (2020)
Herz, C. & Buxinski , D., 2021, In: libri liberorum. Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendliteraturforschung . 22, 56-57, p. 130 - 139 10 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Ziele des Literaturunterrichts: Eine quantitativ-empirische Analyse von beliefs bei Deutschlehramtsstudierenden
Herz, C., 2021, Berlin. 440 p.Research output: Book/Report › Monograph › Research › peer review
- 2020
- Published
„Die Kindheiten in Ost und West haben sich eigentlich nicht viel genommen.“: Interview mit Franziska Gehm und Horst Klein über ihr Buch Hübendrüben (2018)
Herz, C. & Stremmer, L., 2020, In: kjl&m - forschung. schule. bibliothek. 72, 1, p. 70-75 6 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Kinder- und jugendliterarische Medien: Perspektiven empirisch forschenden Lernens im Master of Education
Glitza, R., Herz, C. & Stremmer, L., 2020, Forschendes Lernen an Universitäten: Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum. Straub, J., Plontke, S., Ruppel, P. S., Frey, B., Mehrabi, F. & Ricken, J. (eds.). 1 ed. VS Verlag fur Sozialwissenschaften, p. 391-398 8 p. (Research).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- 2019
- Published
Mit dem Migrationshintergrund rechnen? Quantitative Operationalisierungen des Sprachhintergrundes und der literarischen Sozialisation in der Fachdidaktik Deutsch
Herz, C., Apr 2019, Empirische Untersuchungen zu Deutschunterricht und Migration. Susteck, S. (ed.). Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, p. 191-209 (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; vol. 35).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- 2017
Selbstkonzepte von Deutsch-Lehramtsstudierenden: Einschätzungen zu Berufsvorstellungen und zum Literaturunterricht
Herz, C. & Köhnen, R., Sept 2017, Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik: Konzepte und Projekte. Dawidowski, C., Hoffmann, A. R. & Stolle, A. R. (eds.). Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien, p. 181-197 (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; vol. 36).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research › peer review