Profile picture not found

Prof. Dr.  Cornelius Herz

View graph of relations

Publications

  1. 2024
  2. Published

    How to tell stories digitally (fast?): Digitale Perspektiven auf Deutschdidaktik und Erzählen

    Herz, C. & Andermann, M. R., 30 Apr 2024, In: MiDU - Medien im Deutschunterricht. 6, 1, p. 1-5 5 p.

    Research output: Contribution to journalEditorial in journalResearchpeer review

  3. Published

    Moretti goes Didactics: Quantitative Empirie, Schwellisierungen und literaturdidaktische Digital Humanities (Fokus Distant / Scalable Reading)

    Herz, C., 30 Apr 2024, In: MiDU - Medien im Deutschunterricht. 6, 1, 14 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  4. 2023
  5. Published

    KI, ChatGPT, Zukunftsphilologie: Über Inkunabeldigitalität, Werktreue und narrativ-gesellschaftliche Kohäsion

    Herz, C., 7 Sept 2023, In: Zeitschrift für Germanistik. 2023, 3

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  6. Published

    Ist Kunstautonomie eine Nervensäge? Wertevermittlung und Fachkultur im Literaturunterricht aus der Sicht von Deutschlehrkräften

    Herz, C. & Buxinski , D., 10 Feb 2023, In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 70, 1, p. 82 - 108 26 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  7. Published

    Diversitätsorientierung und Dominanzkritik in der Literaturdidaktik zwischen Gaze-Theorie, Praxeologie und Digital Humanities: Eine empirische Forschungsprogrammatik nicht nur für die Berufsbildung in vier Thesen

    Herz, C., 2023, Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung. Becker, K. & Kofer, M. (eds.). Münster: Waxmann Verlag GMBH, p. 139 - 152 13 p. (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; vol. 8).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  8. Published

    Entwicklung literaturbezogener Überzeugungen unter dem Einfluss des Lehramtsstudiums Deutsch (Bachelor): Ein echter Längsschnitt

    Witte, J., Ryl, L., Dawidowski, C. & Herz, C., 2023.

    Research output: Contribution to conferencePosterResearch

  9. Published

    Kafkas Strafkolonie als Klassiker zum Schreiben von Werten in Daten? Deutschdidaktische Selbstbetrachtung zu Externalisierung, Kontrolle und Schreibprozessen

    Herz, C., 2023, Werte des Klassikers - Klassiker der Werte: Zukunftsperspektiven im Rückblick. Anselm, S., Grimm, S. & Wanning, B. (eds.). Göttingen, Vol. 4. p. 143 - 160 17 p. (Themenorientierte Literaturdidaktik; vol. 4).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  10. 2022
  11. Published

    1968 mnemonische Konstruktionen und das Doppelte der Virtual Reality: Überlegungen zu digital-visuellen Erinnerungsnarrativen einer Jahreszäsur

    Herz, C., 2022, Umbruch - Bild - Erinnerung: Beziehungsanalysen in nationalen und transnationalen Kontexten . Führer, C. & Weixler, A. (eds.). p. 91 - 107 (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; vol. 29).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  12. Published

    Mnemonische Heimaten: Digitale Verortungen der Holocaust Education im postmigrantischen Zeitalter

    Herz, C., 2022, Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft: Literaturdidaktische Perspektiven . Post, S. & Behrendt, R. (eds.). Berlin, p. 223 - 239 17 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  13. Published

    Nordish Noir nicht auf Deutsch? Literatur als Zumutung: Carsten Gansels Subsysteme modernen kinder- und jugendliterarischer Kommunikation aus ethisch-deskriptiver Sicht

    Herz, C., 2022, Kinder- und Jugendliteratur heute: Theoretische Überlegungen und stofflich-thematische Zugänge zu aktuellen kinder- und jugendliterarischen Texten. Gansel, C., Kaufmann, A., Hernik, M. & Kaminska-Ossowska, E. (eds.). p. 49 - 58 9 p. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; vol. 31).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  14. 2021
  15. Published

    Animationen in Bilderbuch-Apps: Überlegungen zur Förderung des literarischen Verstehens und Handelns im inklusiven Deutschunterricht

    Müller-Brauers, C., Miosga, C. & Herz, C., 30 Sept 2021, In: MiDU - Medien im Deutschunterricht. 3, 1, 19 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  16. Published

    „Etwas treffen, was die Kinder in sich selbst erkennen.“: Interview mit Annette Herzog

    Herz, C. & Stremmer, L., Aug 2021, In: kjl&m - forschung. schule. bibliothek. 73, 3, p. 63-66 4 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  17. Published

    Kritik und Deutschdidaktik: Zwischen Mottenkiste und aktuellen Positionen

    Herz, C., Mar 2021, Ideologiekritik und Deutschunterricht heute?: Analysen und Handlungsansätze 50 Jahre nach Gründung des Bremer Kollektivs. Gailberger, S. & Köhnen, R. (eds.). Berlin, p. 157-172 (Positionen der Deutschdidaktik; vol. 14).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  18. Published

    Frieder von Ammon, Michael Waltenberger (Hrsg.): Lehrerfiguren in der deutschen Literatur. Literaturwissenschaftliche Perspektiven auf Szenarien personaler Didaxe vom Mittelalter bis zur Gegenwart

    Herz, C., 1 Jan 2021, In: Zeitschrift für Germanistik. 31, 3, p. 583-585 3 p.

    Research output: Contribution to journalBook/Film/Article review in journalResearchpeer review

  19. Published

    "Für mich ist immer der Humor am wichtigsten.": Elfie Donnelly im Interview (2020)

    Herz, C. & Buxinski , D., 2021, In: libri liberorum. Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendliteraturforschung . 22, 56-57, p. 130 - 139 10 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  20. Published

    Ziele des Literaturunterrichts: Eine quantitativ-empirische Analyse von beliefs bei Deutschlehramtsstudierenden

    Herz, C., 2021, Berlin. 440 p.

    Research output: Book/ReportMonographResearchpeer review

  21. 2020
  22. Published

    „Die Kindheiten in Ost und West haben sich eigentlich nicht viel genommen.“: Interview mit Franziska Gehm und Horst Klein über ihr Buch Hübendrüben (2018)

    Herz, C. & Stremmer, L., 2020, In: kjl&m - forschung. schule. bibliothek. 72, 1, p. 70-75 6 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  23. Published

    Kinder- und jugendliterarische Medien: Perspektiven empirisch forschenden Lernens im Master of Education

    Glitza, R., Herz, C. & Stremmer, L., 2020, Forschendes Lernen an Universitäten: Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum. Straub, J., Plontke, S., Ruppel, P. S., Frey, B., Mehrabi, F. & Ricken, J. (eds.). 1 ed. VS Verlag fur Sozialwissenschaften, p. 391-398 8 p. (Research).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  24. 2019
  25. Published

    Mit dem Migrationshintergrund rechnen? Quantitative Operationalisierungen des Sprachhintergrundes und der literarischen Sozialisation in der Fachdidaktik Deutsch

    Herz, C., Apr 2019, Empirische Untersuchungen zu Deutschunterricht und Migration. Susteck, S. (ed.). Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, p. 191-209 (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; vol. 35).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  26. 2017
  27. Selbstkonzepte von Deutsch-Lehramtsstudierenden: Einschätzungen zu Berufsvorstellungen und zum Literaturunterricht

    Herz, C. & Köhnen, R., Sept 2017, Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik: Konzepte und Projekte. Dawidowski, C., Hoffmann, A. R. & Stolle, A. R. (eds.). Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien, p. 181-197 (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; vol. 36).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

Previous 1 2 Next