Profile picture not found

Prof. Dr.  Cornelius Herz

View graph of relations

Publications

  1. 2025
  2. Published

    Literatur- und lesebezogene Überzeugungen im Lehramtsstudium Deutsch: Konstrukt und Methode eines echten Längsschnitts

    Herz, C., Dawidowski, C. & Witte, J., Jul 2025, Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog: Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung. Zachow, I., Heins, J., Böse, S., Hauenschild, K. & Schütte, U. (eds.). Bad Heilbrunn, p. 86-95

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

  3. Published

    Panoramatik und Krise: Empirische Befunde, theoretische Modelle und (fast) alles und nichts als Ziel des Literaturunterrichts?

    Herz, C., 10 Jun 2025, Literaturunterricht und Krise : Aktuelle Herausforderungen in Welt und Fach. Stetter, J. & Susteck, S. (eds.). Berlin, Heidelberg, p. 49-67 19 p. (Deutschdidaktik).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  4. Published

    Weiterlesen – digitaler, gesellschaftlich-kultureller und systemischer Ausbau des Mehrebenenmodells der systematischen Leseförderung nach Rosebrock / Nix

    Herz, C., 19 May 2025, In: MiDU - Medien im Deutschunterricht. 7, p. 1-25 25 p.

    Research output: Contribution to journalArticleTransferpeer review

  5. Published

    Adaptive Leseförderung: Klassische Förderschritte und Innovationspotential von KI für Lesematerialien

    Herz, C., Hußmann, A. & Müller-Brauers, C., 2025, In: Fördermagazin. 4, p. 6-11

    Research output: Contribution to journalArticleTransfer

  6. Accepted/In press

    Dialogisches Lesen adaptiv und digital. Narrative Lerngelegenheiten in Medium und Interaktion

    Miosga, C., Müller-Brauers, C., Herz, C., Töpke, A. M. L. & Stein, R., 2025, (Accepted/In press) In: SLLD.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  7. Published

    Gesprächsabbrüche? Der Dialog der Literaturdidaktik mit der Fachwissenschaft und dem Schulfach Deutsch (Doppelpanel)

    Herz, C., Dawidowski, C. & Stolle, A. R., 2025, In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 72, 1, p. 9-10 2 p.

    Research output: Contribution to journalArticleTransfer

  8. Published

    KI: Ende oder Anfang von Dialogizität? Praxis- und Innovationswerkstatt für den Deutschunterricht im Dialogformat (Workshop)

    Herz, C. & Plien, C., 2025, In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 72, 1, p. 70-72 3 p.

    Research output: Contribution to journalArticleTransfer

  9. 2024
  10. Published

    KI-Kompetenzen für Deutschlehrer*innen

    Otten, T. & Herz, C., 11 Dec 2024, Uni-Magazin, Hannover, 2024, 3/4, p. 45-45.

    Research output: Contribution to specialist publicationContribution in popular science journalCommunication

  11. Published

    Das hannoversche Modell einer Literatur- und Mediendidaktik des Niederdeutschen - ein Konzeptentwurf für Forschung und die Weiterqualifizierung (angehender) Lehrer*innen im Raum Hannover und darüber hinaus

    Herz, C. & Post, S., 17 Nov 2024, 100 Jahre Niederdeutsche Philologie: Ausgangspunkte, Entwicklungslinien, Herausforderungen: Teil 2 Aktuelle Forschungsfelder. Bieberstedt, A., Brandt, D., Ehlers, K.-H. & Schmitt, C. (eds.). 1 ed. Berlin, Vol. 2. p. 589-612 23 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  12. Published

    Litterae Literacy: LLM im Spiegel von Leseförderung, Literatur und kritischer Bildung

    Herz, C., 8 Nov 2024.

    Research output: Contribution to conferenceSlides to presentationResearch

  13. Published

    How to tell stories digitally (fast?): Digitale Perspektiven auf Deutschdidaktik und Erzählen

    Herz, C. & Andermann, M. R., 30 Apr 2024, In: MiDU - Medien im Deutschunterricht. 6, 1, p. 1-5 5 p.

    Research output: Contribution to journalEditorial in journalResearchpeer review

  14. Published

    Moretti goes Didactics: Quantitative Empirie, Schwellisierungen und literaturdidaktische Digital Humanities (Fokus Distant / Scalable Reading)

    Herz, C., 30 Apr 2024, In: MiDU - Medien im Deutschunterricht. 6, 1, 14 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  15. Published
  16. 2023
  17. Published
  18. Published

    Ist Kunstautonomie eine Nervensäge? Wertevermittlung und Fachkultur im Literaturunterricht aus der Sicht von Deutschlehrkräften

    Herz, C. & Buxinski , D., 10 Feb 2023, In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 70, 1, p. 82 - 108 26 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  19. Published

    Diversitätsorientierung und Dominanzkritik in der Literaturdidaktik zwischen Gaze-Theorie, Praxeologie und Digital Humanities: Eine empirische Forschungsprogrammatik nicht nur für die Berufsbildung in vier Thesen

    Herz, C., 2023, Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung. Becker, K. & Kofer, M. (eds.). Münster: Waxmann Verlag GMBH, p. 139 - 152 13 p. (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; vol. 8).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  20. Published

    Entwicklung literaturbezogener Überzeugungen unter dem Einfluss des Lehramtsstudiums Deutsch (Bachelor): Ein echter Längsschnitt

    Witte, J., Ryl, L., Dawidowski, C. & Herz, C., 2023.

    Research output: Contribution to conferencePosterResearch

  21. Published

    Kafkas Strafkolonie als Klassiker zum Schreiben von Werten in Daten? Deutschdidaktische Selbstbetrachtung zu Externalisierung, Kontrolle und Schreibprozessen

    Herz, C., 2023, Werte des Klassikers - Klassiker der Werte: Zukunftsperspektiven im Rückblick. Anselm, S., Grimm, S. & Wanning, B. (eds.). Göttingen, Vol. 4. p. 143 - 160 17 p. (Themenorientierte Literaturdidaktik; vol. 4).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  22. 2022
  23. Published

    1968 mnemonische Konstruktionen und das Doppelte der Virtual Reality: Überlegungen zu digital-visuellen Erinnerungsnarrativen einer Jahreszäsur

    Herz, C., 2022, Umbruch - Bild - Erinnerung: Beziehungsanalysen in nationalen und transnationalen Kontexten . Führer, C. & Weixler, A. (eds.). p. 91 - 107 (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; vol. 29).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  24. Published

    Mnemonische Heimaten: Digitale Verortungen der Holocaust Education im postmigrantischen Zeitalter

    Herz, C., 2022, Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft: Literaturdidaktische Perspektiven . Post, S. & Behrendt, R. (eds.). Berlin, p. 223 - 239 17 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Previous 1 2 3 Next