Publications
- 2025
- Published
Literatur- und lesebezogene Überzeugungen im Lehramtsstudium Deutsch: Konstrukt und Methode eines echten Längsschnitts
Herz, C., Dawidowski, C. & Witte, J., Jul 2025, Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog: Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung. Zachow, I., Heins, J., Böse, S., Hauenschild, K. & Schütte, U. (eds.). Bad Heilbrunn, p. 86-95Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research › peer review
- Published
Panoramatik und Krise: Empirische Befunde, theoretische Modelle und (fast) alles und nichts als Ziel des Literaturunterrichts?
Herz, C., 10 Jun 2025, Literaturunterricht und Krise : Aktuelle Herausforderungen in Welt und Fach. Stetter, J. & Susteck, S. (eds.). Berlin, Heidelberg, p. 49-67 19 p. (Deutschdidaktik).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Weiterlesen – digitaler, gesellschaftlich-kultureller und systemischer Ausbau des Mehrebenenmodells der systematischen Leseförderung nach Rosebrock / Nix
Herz, C., 19 May 2025, In: MiDU - Medien im Deutschunterricht. 7, p. 1-25 25 p.Research output: Contribution to journal › Article › Transfer › peer review
- Published
Adaptive Leseförderung: Klassische Förderschritte und Innovationspotential von KI für Lesematerialien
Herz, C., Hußmann, A. & Müller-Brauers, C., 2025, In: Fördermagazin. 4, p. 6-11Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Accepted/In press
Dialogisches Lesen adaptiv und digital. Narrative Lerngelegenheiten in Medium und Interaktion
Miosga, C., Müller-Brauers, C., Herz, C., Töpke, A. M. L. & Stein, R., 2025, (Accepted/In press) In: SLLD.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Gesprächsabbrüche? Der Dialog der Literaturdidaktik mit der Fachwissenschaft und dem Schulfach Deutsch (Doppelpanel)
Herz, C., Dawidowski, C. & Stolle, A. R., 2025, In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 72, 1, p. 9-10 2 p.Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
KI: Ende oder Anfang von Dialogizität? Praxis- und Innovationswerkstatt für den Deutschunterricht im Dialogformat (Workshop)
Herz, C. & Plien, C., 2025, In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 72, 1, p. 70-72 3 p.Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- 2024
- Published
KI-Kompetenzen für Deutschlehrer*innen
Otten, T. & Herz, C., 11 Dec 2024, Uni-Magazin, Hannover, 2024, 3/4, p. 45-45.Research output: Contribution to specialist publication › Contribution in popular science journal › Communication
- Published
Das hannoversche Modell einer Literatur- und Mediendidaktik des Niederdeutschen - ein Konzeptentwurf für Forschung und die Weiterqualifizierung (angehender) Lehrer*innen im Raum Hannover und darüber hinaus
Herz, C. & Post, S., 17 Nov 2024, 100 Jahre Niederdeutsche Philologie: Ausgangspunkte, Entwicklungslinien, Herausforderungen: Teil 2 Aktuelle Forschungsfelder. Bieberstedt, A., Brandt, D., Ehlers, K.-H. & Schmitt, C. (eds.). 1 ed. Berlin, Vol. 2. p. 589-612 23 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Litterae Literacy: LLM im Spiegel von Leseförderung, Literatur und kritischer Bildung
Herz, C., 8 Nov 2024.Research output: Contribution to conference › Slides to presentation › Research
- Published
How to tell stories digitally (fast?): Digitale Perspektiven auf Deutschdidaktik und Erzählen
Herz, C. & Andermann, M. R., 30 Apr 2024, In: MiDU - Medien im Deutschunterricht. 6, 1, p. 1-5 5 p.Research output: Contribution to journal › Editorial in journal › Research › peer review
- Published
Moretti goes Didactics: Quantitative Empirie, Schwellisierungen und literaturdidaktische Digital Humanities (Fokus Distant / Scalable Reading)
Herz, C., 30 Apr 2024, In: MiDU - Medien im Deutschunterricht. 6, 1, 14 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Bericht zur Winterakademie des Lehrnetzwerks Niederdeutsch vermitteln in Hannover
Herz, C., Post, S. & Krüger, J., 2024, In: Korrespondenzblatt des Vereins für Niederdeutsche Sprachforschung . 131, p. 107-110Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- 2023
- Published
KI, ChatGPT, Zukunftsphilologie: Über Inkunabeldigitalität, Werktreue und narrativ-gesellschaftliche Kohäsion
Herz, C., 7 Sept 2023, In: Zeitschrift für Germanistik (G) (druck). 2023, 3Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Ist Kunstautonomie eine Nervensäge? Wertevermittlung und Fachkultur im Literaturunterricht aus der Sicht von Deutschlehrkräften
Herz, C. & Buxinski , D., 10 Feb 2023, In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 70, 1, p. 82 - 108 26 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Diversitätsorientierung und Dominanzkritik in der Literaturdidaktik zwischen Gaze-Theorie, Praxeologie und Digital Humanities: Eine empirische Forschungsprogrammatik nicht nur für die Berufsbildung in vier Thesen
Herz, C., 2023, Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung. Becker, K. & Kofer, M. (eds.). Münster: Waxmann Verlag GMBH, p. 139 - 152 13 p. (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; vol. 8).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Entwicklung literaturbezogener Überzeugungen unter dem Einfluss des Lehramtsstudiums Deutsch (Bachelor): Ein echter Längsschnitt
Witte, J., Ryl, L., Dawidowski, C. & Herz, C., 2023.Research output: Contribution to conference › Poster › Research
- Published
Kafkas Strafkolonie als Klassiker zum Schreiben von Werten in Daten? Deutschdidaktische Selbstbetrachtung zu Externalisierung, Kontrolle und Schreibprozessen
Herz, C., 2023, Werte des Klassikers - Klassiker der Werte: Zukunftsperspektiven im Rückblick. Anselm, S., Grimm, S. & Wanning, B. (eds.). Göttingen, Vol. 4. p. 143 - 160 17 p. (Themenorientierte Literaturdidaktik; vol. 4).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- 2022
- Published
1968 mnemonische Konstruktionen und das Doppelte der Virtual Reality: Überlegungen zu digital-visuellen Erinnerungsnarrativen einer Jahreszäsur
Herz, C., 2022, Umbruch - Bild - Erinnerung: Beziehungsanalysen in nationalen und transnationalen Kontexten . Führer, C. & Weixler, A. (eds.). p. 91 - 107 (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; vol. 29).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Mnemonische Heimaten: Digitale Verortungen der Holocaust Education im postmigrantischen Zeitalter
Herz, C., 2022, Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft: Literaturdidaktische Perspektiven . Post, S. & Behrendt, R. (eds.). Berlin, p. 223 - 239 17 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
