Publications
- 2025
- Published
Low-Emission-Schools in Norddeutschland: Transformative Bildung projektbasiert an (Hoch-)Schulen umsetzen
Biermann, M., Brede, L. M. & Meyer, C., 6 Nov 2025, Klimawandel und Bildung: Konzepte, Methoden und Perspektiven transformativer Klimabildung . Pijetlovic, D., von Au, J. & V. A. N. (eds.). München: Oekom Verlag, p. 412-431 20 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- Published
Fachkapitel Geographie. Didaktisches Konzept
Schrüfer, G., Meyer, C. & Raschke, N., 15 Oct 2025, KMK/BMZ Orientierungsrahmen Globale Entwicklung – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der gymnasialen Oberstufe. Engagement Global gGmbH (ed.). Bonn, p. 211-216 6 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer › peer review
- Published
Fachkapitel Geographie. Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Geographie
Schrüfer, G., Meyer, C. & Rostock, S., 15 Oct 2025, KMK/BMZ Orientierungsrahmen Globale Entwicklung – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der gymnasialen Oberstufe. Engagement Global gGmbH (ed.). Bonn, p. 204-206 3 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer › peer review
- Published
Critical Reflections on Smart Mobility: Raising the Awareness of Geography Educators for the Social Implications of a Digital Mobility Transition
Koch, J. S., van Hove, T. J. & Meyer, C., 30 Sept 2025, Curricular Changes in Geography Education: Meeting Social and Societal Challenges of Tomorrow. Hardouin, M. & Leininger-Frézal, C. (eds.). 1 ed. Cham: Springer Nature Switzerland AG, p. 27-39 13 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Post-Growth from the Perspective of Young People in Germany in the Context of Education for Sustainable Development
Brede, L. M., Eberth, A. & Meyer, C., 30 Sept 2025, Curricular Changes in Geography Education: Meeting Social and Societal Challenges of Tomorrow. Hardouin, M. & Leininger-Frézal, C. (eds.). 1 ed. Cham: Springer Nature Switzerland AG, p. 13-25 13 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Sustainable Development Goals in der lokalen Umsetzung: Whole School Approach FREI DAY
Brender, R., Ünlü, S., Meyer, C., Röding, D. & Walter, U., 3 Sept 2025, In: Public Health Forum. 33, 3, p. 220-224 5 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Nachhaltige Mobilität für alle: Vielfältige Mobilitätsbedürfnisse reflektieren
Koch, J. S. & Meyer, C., 13 Aug 2025, In: Grundschule Sachunterricht. 107, p. 22-27 6 p.Research output: Contribution to journal › Article › Transfer › peer review
- Published
Smart Mobility und soziale Exklusion aus der Perspektive von Jugendlichen
van Hove, T. J., Koch, J. S. & Meyer, C., 9 Apr 2025, In: Zeitschrift für Geographiedidaktik (online). 2025, 53, p. 33-47 15 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Post-growth as a Topic in Geography Education: Suggestions from Secondary School Students in Germany in the Context of Education for Sustainable Development
Brede, L. M., Eberth, A. & Meyer, C., 28 Mar 2025, Future-Ready Geography: Goals, Problems and Challenges. Piróg, D. & Świętek , A. (eds.). Springer Nature Switzerland AG, p. 133 - 152 20 p. (Key Challenges in Geography; vol. Part F237).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Jugendpartizipation für eine inklusive digitale Mobilitätswende: Die Perspektive von Lehrkräften und außerschulischen Multiplikator*innen in Hannover und Hamburg
Koch, J., van Hove, T. J. & Meyer, C., 12 Mar 2025, In: OpenSpaces - Zeitschrift für Didaktiken der Geographie . 2025, 1, p. 31-45 15 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- E-pub ahead of print
Zu düster oder zu positiv? Ein Gespräch zur Didaktik im Climate Endgame
Köhler, T., Meyer, C. & Nagel, M., 2025, (E-pub ahead of print) In: Neues Archiv für Niedersachsen : Zeitschrift für Stadt-, Regional- und Landesentwicklung. 2025, 1, p. 71-84Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
Zukunftskonzept Schwammstadt - blau-grüne Infrastrukturen für klimaresiliente Städte
Biermann, M. & Meyer, C., 2025, In: Diercke 360° (Online). 2025, 1, 11 p.Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- 2024
- Published
Diercke Praxis Niedersachsen 9/10. Erdkunde Gymnasien: Materialien für Lehrkräfte
Brede, L. M., Flammang, V., Häusler, M., Meyer, C., Nabi Alcántara, R. & Ringel, F., 15 Aug 2024, Braunschweig. 226 p.Research output: Book/Report › Anthology › Transfer
- Published
15 Minuten Geographie: Transformatives Lernen
Meyer, C., 23 May 2024Research output: Non-textual form › Web publication/site › Transfer
- Published
Diercke Praxis: Niedersachsen 9/10. Erdkunde Gymnasium
Brede, L. M., Flammang, V., Häusler, M., Meyer, C., Nabi Alcántara, R. & Ringel, F., 15 Apr 2024, 216 p.Research output: Book/Report › Anthology › Transfer
- Published
Low-Emission-Schools in Norddeutschland (LESSCO2)
Meyer, C. & Biermann, M., 2024, In: Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover. 2024, 03-04, p. 37 1 p.Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- 2023
- Published
Methoden für transformatives Lernen: Körperbasierte, emotionale und reflexive Zugänge im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung
Vogelsang, S. & Meyer, C., 15 Dec 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (eds.). p. 329-347 (Beiträge zur Pädagogik; vol. 15).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte durch den Einsatz von virtueller Realität: Beispiele aus zwei universitären geographiedidaktischen Lehrveranstaltungen
Mittrach, S., Wirth, D., Meyer, C. & Ohl, U., 8 Dec 2023, Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre. Pettig, F. & Gryl, I. (eds.). 1 ed. Wiesbaden: Springer Spektrum, p. 383 - 395Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- Published
Lehrkräfte als Change Agents für eine Große Transformation: Subjektive Theorien im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Mittrach, S. & Meyer, C., Dec 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (eds.). 1 ed. Baden-Baden, p. 315-328 (Beiträge zur Pädagogik; vol. 15).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Außerschulische Lernorte
Meyer, C., 15 Sept 2023, Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Reinfried, S. (ed.). Berlin, p. 224-225 2 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
