Details
Original language | German |
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Qualification | Doctor of Engineering |
Awarding Institution | |
Supervised by |
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Date of Award | 20 Nov 2024 |
Place of Publication | Garbsen |
Print ISBNs | 978-3-69030-004-9, 3-69030-004-5 |
Electronic ISBNs | 9783690300131 |
Publication status | Published - 2024 |
Abstract
account the application context of design. By combining the characteristics of knowledge-based systems and intelligent tutorial systems, a model is developed that can be used to represent one-to-one teaching in design education. For the technical implementation of this model, a development environment is synthesized, which represents the individual components of the model as well as the communication structure. The usability of the model and the development environment is demonstrated by implementing the application example of a CAD gearbox shaft. The validation and verification of the intelligent tutorial system is carried out by evaluating it in a teaching environment. The
results show that the system is technically capable of providing individual instruction in design education and can guide students to valid design solutions.
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Garbsen, 2024. 156 p.
Research output: Thesis › Doctoral thesis
}
TY - BOOK
T1 - Tutorielle Lernunterstützung in der Konstruktionslehre durch wissensbasierte Konstruktionssysteme
AU - Hoppe, Lukas Valentin
PY - 2024
Y1 - 2024
N2 - Im Rahmen dieser Arbeit wird die Entwicklung eines intelligenten tutoriellen Systems (ITS) für die Anwendung in der Konstruktionslehre beschrieben. Ausgehend von den Erfolgsfaktoren bestehender Systeme und unter Berücksichtigung des Anwendungskontexts der Konstruktion werden Anforderungen an das zu entwickelnde System spezifiziert. Durch die Verbindung der Eigenschaften von wissensbasierten Systemen und ITS wird ein Modell synthetisiert, welches den Einzelunterricht in der Konstruktionslehre abbilden kann. Die Anwendbarkeit des ITS wird durch die Implementierung des Anwendungsbeispiels einer CAD-Getriebewelle aufgezeigt. Die Validierung und Verifikation des ITS erfolgen durch die Evaluation im Lehrbetrieb. Die Ergebnisse zeigen, dass das System technisch dazu in der Lage ist einen Einzelunterricht in der Konstruktionslehre durchzuführen sowie die Studierenden zu gültigen Konstruktionslösungen zu leiten
AB - Im Rahmen dieser Arbeit wird die Entwicklung eines intelligenten tutoriellen Systems (ITS) für die Anwendung in der Konstruktionslehre beschrieben. Ausgehend von den Erfolgsfaktoren bestehender Systeme und unter Berücksichtigung des Anwendungskontexts der Konstruktion werden Anforderungen an das zu entwickelnde System spezifiziert. Durch die Verbindung der Eigenschaften von wissensbasierten Systemen und ITS wird ein Modell synthetisiert, welches den Einzelunterricht in der Konstruktionslehre abbilden kann. Die Anwendbarkeit des ITS wird durch die Implementierung des Anwendungsbeispiels einer CAD-Getriebewelle aufgezeigt. Die Validierung und Verifikation des ITS erfolgen durch die Evaluation im Lehrbetrieb. Die Ergebnisse zeigen, dass das System technisch dazu in der Lage ist einen Einzelunterricht in der Konstruktionslehre durchzuführen sowie die Studierenden zu gültigen Konstruktionslösungen zu leiten
KW - Intelligente tutorielle Systeme (ITS)
KW - Konstruktionslehre
KW - Wissensbasierte Systeme (KBS)
KW - CAD-Lehre
U2 - 10.51202/9783690300131
DO - 10.51202/9783690300131
M3 - Dissertation
SN - 978-3-69030-004-9
SN - 3-69030-004-5
T3 - Berichte aus dem iPeG
CY - Garbsen
ER -