Details
Original language | German |
---|---|
Number of pages | 14 |
Journal | MiDU - Medien im Deutschunterricht |
Volume | 6 |
Issue number | 1 |
Publication status | Published - 30 Apr 2024 |
Abstract
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
In: MiDU - Medien im Deutschunterricht, Vol. 6, No. 1, 30.04.2024.
Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
}
TY - JOUR
T1 - Moretti goes Didactics
T2 - Quantitative Empirie, Schwellisierungen und literaturdidaktische Digital Humanities (Fokus Distant / Scalable Reading)
AU - Herz, Cornelius
PY - 2024/4/30
Y1 - 2024/4/30
N2 - Methodische Fragen ebenfalls zu Digital Humanities (DH) rücken bei Cornelius Herzvollständig in den Vordergrund. Er untersucht in Moretti goes didactics die Verbin-dungslinien zwischen DH und Literaturdidaktik und diskutiert Berührungspunkte für eine weiterführende literatur- und mediendidaktische Auseinandersetzung. Dazu werden Parallelen in der Entwicklung von wissenschaftlicher Methodik im Spiegel der Mediengeschichte vorgestellt und gefragt, wie man die eigene Forschungsge-schichte erzählt bzw. welchen medien- und wissenschaftsgeschichtlichen Narrati-ven dieselbe unterliegt. Auf diesen Grundlagen einer Arbeitsdefinition für literaturdi-daktische DH werden Beispiele zur Auswertung von Bildungsvorgaben bzw. Curricula erprobt und diskutiert (Distant und Scalable Reading).
AB - Methodische Fragen ebenfalls zu Digital Humanities (DH) rücken bei Cornelius Herzvollständig in den Vordergrund. Er untersucht in Moretti goes didactics die Verbin-dungslinien zwischen DH und Literaturdidaktik und diskutiert Berührungspunkte für eine weiterführende literatur- und mediendidaktische Auseinandersetzung. Dazu werden Parallelen in der Entwicklung von wissenschaftlicher Methodik im Spiegel der Mediengeschichte vorgestellt und gefragt, wie man die eigene Forschungsge-schichte erzählt bzw. welchen medien- und wissenschaftsgeschichtlichen Narrati-ven dieselbe unterliegt. Auf diesen Grundlagen einer Arbeitsdefinition für literaturdi-daktische DH werden Beispiele zur Auswertung von Bildungsvorgaben bzw. Curricula erprobt und diskutiert (Distant und Scalable Reading).
U2 - 10.18716/OJS/MIDU/2024.1.8
DO - 10.18716/OJS/MIDU/2024.1.8
M3 - Artikel
VL - 6
JO - MiDU - Medien im Deutschunterricht
JF - MiDU - Medien im Deutschunterricht
SN - 2699-3465
IS - 1
ER -