Details
Original language | German |
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Title of host publication | Körperbewegungen in (Nach-)Kriegszeiten |
Subtitle of host publication | Zu künstlerisch-medialen Repräsentationsformen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart |
Editors | Jonas Nesselhauf, Till Nitschmann, Steffen Röhrs |
Place of Publication | Hannover |
Pages | 113–134 |
Number of pages | 21 |
Publication status | Published - 21 Dec 2018 |
Abstract
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Körperbewegungen in (Nach-)Kriegszeiten: Zu künstlerisch-medialen Repräsentationsformen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. ed. / Jonas Nesselhauf; Till Nitschmann; Steffen Röhrs. Hannover, 2018. p. 113–134.
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
}
TY - CHAP
T1 - Körperbewegung als Krieg
T2 - Der Frauenkörper im Ersten Weltkrieg am Beispiel von Alfred Lemms Die Hure Salomea (1918)
AU - Gelker, Nils
PY - 2018/12/21
Y1 - 2018/12/21
N2 - Alfred Lemms weitgehend unbekannte Weltkriegserzählung Die Hure Salomea verhandelt den Niedergang einer sich in sexuellen Verschenkungen den Deutschen Soldaten aufopfernden jüdischen Frau. Durch ein close reading der Motivationsstruktur von Körperbewegungen wird gezeigt, wie sich Lemms Erzählung literaturhistorisch einordnen lässt und wie der in der Logik des Textes unbegreifliche Erste Weltkrieg sich in den Bewegungen der Figuren ausdrückt: Während die direkte Darstellung psychischer Vorgänge ausgeklammert wird, erlauben der Körper und die Bewegungen der Hauptfigur eine Darstellung des vermeintlich Unsagbaren.
AB - Alfred Lemms weitgehend unbekannte Weltkriegserzählung Die Hure Salomea verhandelt den Niedergang einer sich in sexuellen Verschenkungen den Deutschen Soldaten aufopfernden jüdischen Frau. Durch ein close reading der Motivationsstruktur von Körperbewegungen wird gezeigt, wie sich Lemms Erzählung literaturhistorisch einordnen lässt und wie der in der Logik des Textes unbegreifliche Erste Weltkrieg sich in den Bewegungen der Figuren ausdrückt: Während die direkte Darstellung psychischer Vorgänge ausgeklammert wird, erlauben der Körper und die Bewegungen der Hauptfigur eine Darstellung des vermeintlich Unsagbaren.
KW - Krieg
KW - Frauenfiguren
KW - Körperdarstellung
KW - Expressionismus
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-86525-674-4
SP - 113
EP - 134
BT - Körperbewegungen in (Nach-)Kriegszeiten
A2 - Nesselhauf, Jonas
A2 - Nitschmann, Till
A2 - Röhrs, Steffen
CY - Hannover
ER -