Details
Original language | German |
---|---|
Place of Publication | Weinheim |
Number of pages | 342 |
ISBN (electronic) | 9783779986171 |
Publication status | Published - 15 May 2025 |
Abstract
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
Weinheim, 2025. 342 p.
Research output: Book/Report › Anthology › Research
}
TY - BOOK
T1 - Inklusiver Biologieunterricht und sonderpädagogische Förderschwerpunkte
A2 - Baur, Armin
A2 - Hammann, Marcus
A2 - Thyssen, Christoph
A2 - Bruckermann, Till
PY - 2025/5/15
Y1 - 2025/5/15
N2 - Das Fach- und Lehrbuch thematisiert die Gestaltung von Biologieunterricht in Förderschulen und Inklusionsklassen aus wissenschaftlicher und schulpraktischer Sicht. Die Zielgruppen sind Lehrkräfte, Studierende, Referendar:innen sowie Fachdidaktiker:innen. Im Buch werden bewährte Ziele und Prinzipen des Unterrichts aus Sicht der Biologiedidaktik und der Sonderpädagogik dargestellt und durch ein Planungsmodell in Verbindung gebracht. Der Schwerpunkt liegt auf Hilfen und Anregungen für die methodische und didaktische Umsetzung von Biologieunterricht. Erstmals werden in einem Fach- und Lehrbuch Synergien beschrieben, von denen der Biologieunterricht sowohl in Regelschulen als auch in Förderschulen profitiert.
AB - Das Fach- und Lehrbuch thematisiert die Gestaltung von Biologieunterricht in Förderschulen und Inklusionsklassen aus wissenschaftlicher und schulpraktischer Sicht. Die Zielgruppen sind Lehrkräfte, Studierende, Referendar:innen sowie Fachdidaktiker:innen. Im Buch werden bewährte Ziele und Prinzipen des Unterrichts aus Sicht der Biologiedidaktik und der Sonderpädagogik dargestellt und durch ein Planungsmodell in Verbindung gebracht. Der Schwerpunkt liegt auf Hilfen und Anregungen für die methodische und didaktische Umsetzung von Biologieunterricht. Erstmals werden in einem Fach- und Lehrbuch Synergien beschrieben, von denen der Biologieunterricht sowohl in Regelschulen als auch in Förderschulen profitiert.
KW - Erziehungswissenschaft
KW - Inklusion
KW - Schule
KW - Pädagogik
KW - Sonderpädagogik
KW - Inklusion im Unterricht
KW - Inklusion in der Schule
KW - Biologiedidaktik
KW - Inklusion und Naturwissenschaft
KW - Biologie Didaktik
KW - Unterrichtsplanung Biologie
KW - diversitätssensibler Biologieunterricht
KW - Förderschwerpunkte
M3 - Sammelwerk
SN - 978-3-7799-8616-4
BT - Inklusiver Biologieunterricht und sonderpädagogische Förderschwerpunkte
CY - Weinheim
ER -