Hochautomatisiertes Fahren in Deutschland und Kalifornien: Ein Vergleich der Anforderungen an die Ausführung der dynamischen Fahraufgabe im Inbetriebnahme- und Produkthaftungsrecht

Research output: Book/ReportMonographResearch

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  • Mareike Weise

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Original languageGerman
Place of PublicationFrankfurt am Main
Number of pages271
Publication statusPublished - 2022

Publication series

NameRAW - Recht, Automobil, Wirtschaft

Abstract

Anders als in Kalifornien, ist in Deutschland die Einführung einer hochautomatisierten Fahrfunktion bei Automobilen bisweilen ausgeblieben (Stand Dezember 2021). Vorliegendes Werk vergleicht die in Kalifornien geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen mit denjenigen in Deutschland, insbesondere im Kontext des Inbetriebnahmerechts, sowie in Bezug auf zivilrechtliche Produkthaftung. Dabei wird herausgestellt, welchen technischen Ausrüstungsanforderungen hochautomatisierte Fahrfunktionen im Hinblick auf die Ausführung der dynamischen Fahraufgabe genügen müssen

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Hochautomatisiertes Fahren in Deutschland und Kalifornien: Ein Vergleich der Anforderungen an die Ausführung der dynamischen Fahraufgabe im Inbetriebnahme- und Produkthaftungsrecht. / Weise, Mareike.
Frankfurt am Main, 2022. 271 p. (RAW - Recht, Automobil, Wirtschaft).

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TY - BOOK

T1 - Hochautomatisiertes Fahren in Deutschland und Kalifornien

T2 - Ein Vergleich der Anforderungen an die Ausführung der dynamischen Fahraufgabe im Inbetriebnahme- und Produkthaftungsrecht

AU - Weise, Mareike

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Anders als in Kalifornien, ist in Deutschland die Einführung einer hochautomatisierten Fahrfunktion bei Automobilen bisweilen ausgeblieben (Stand Dezember 2021). Vorliegendes Werk vergleicht die in Kalifornien geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen mit denjenigen in Deutschland, insbesondere im Kontext des Inbetriebnahmerechts, sowie in Bezug auf zivilrechtliche Produkthaftung. Dabei wird herausgestellt, welchen technischen Ausrüstungsanforderungen hochautomatisierte Fahrfunktionen im Hinblick auf die Ausführung der dynamischen Fahraufgabe genügen müssen

AB - Anders als in Kalifornien, ist in Deutschland die Einführung einer hochautomatisierten Fahrfunktion bei Automobilen bisweilen ausgeblieben (Stand Dezember 2021). Vorliegendes Werk vergleicht die in Kalifornien geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen mit denjenigen in Deutschland, insbesondere im Kontext des Inbetriebnahmerechts, sowie in Bezug auf zivilrechtliche Produkthaftung. Dabei wird herausgestellt, welchen technischen Ausrüstungsanforderungen hochautomatisierte Fahrfunktionen im Hinblick auf die Ausführung der dynamischen Fahraufgabe genügen müssen

KW - Rechtsvergleich

KW - Straßenverkehrsgesetz

KW - Automobilrecht

KW - automatisierte Steuerung

KW - Verkehrsrecht

KW - Inbetriebnahmerechts

KW - selbstfahrende Kraftfahrzeuge

KW - zivilrechtliche Produkthaftung

U2 - 10.5771/9783800595235

DO - 10.5771/9783800595235

M3 - Monografie

SN - 9783800595235

T3 - RAW - Recht, Automobil, Wirtschaft

BT - Hochautomatisiertes Fahren in Deutschland und Kalifornien

CY - Frankfurt am Main

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