Handlungsbeschreibungen in schulischer Kommunikation und ihre diagnostische Relevanz

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

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Original languageGerman
JournalSonderpädagogische Förderung heute
Publication statusAccepted/In press - 2026

Abstract

Grundlagentheoretische Erkenntnisse einer zeichentheoretischen, linguistischen Pragmatik als Mittel zur Beantwortung pädagogischer Fragestellungen sind abgesehen von fachdidaktischen Themen in sonder- und inklusionspädagogischen Kreisen bis dato kaum vertreten. Der Artikel versucht ausgehend von einem Theorieansatz, der die Analyse von Handlungskonstitutionen auf Grundlage von Verben zulässt, diagnostische Implikationen von Kommunikation über einen Schüler aufzuzeigen. Die mit Hilfe von Handlungsbeschreibungen und -interpretationen herausgearbeitete diagnostische Relevanz wird allein auf Basis handlungslogischer Strukturen von Äußerungen rekonstruiert und kommt somit ohne den Rekurs auf der sprachlichen und pädagogischen Analyse unzugängliche Intentionen aus. Die linguistisch-pragmatische Analyse des drittpersonalen Redens über Schüler:innen verdeutlicht, dass Handlungsbeschreibungen eine implizite handlungslogische Struktur aufweisen, die spezifische Folgehandlungsbeschreibungen zulassen und andere nicht.

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Handlungsbeschreibungen in schulischer Kommunikation und ihre diagnostische Relevanz. / Klix, Jonathan; Briese, Joschka.
In: Sonderpädagogische Förderung heute, 2026.

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

Klix, J., & Briese, J. (Accepted/in press). Handlungsbeschreibungen in schulischer Kommunikation und ihre diagnostische Relevanz. Sonderpädagogische Förderung heute.
Klix, Jonathan ; Briese, Joschka. / Handlungsbeschreibungen in schulischer Kommunikation und ihre diagnostische Relevanz. In: Sonderpädagogische Förderung heute. 2026.
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TY - JOUR

T1 - Handlungsbeschreibungen in schulischer Kommunikation und ihre diagnostische Relevanz

AU - Klix, Jonathan

AU - Briese, Joschka

PY - 2026

Y1 - 2026

N2 - Grundlagentheoretische Erkenntnisse einer zeichentheoretischen, linguistischen Pragmatik als Mittel zur Beantwortung pädagogischer Fragestellungen sind abgesehen von fachdidaktischen Themen in sonder- und inklusionspädagogischen Kreisen bis dato kaum vertreten. Der Artikel versucht ausgehend von einem Theorieansatz, der die Analyse von Handlungskonstitutionen auf Grundlage von Verben zulässt, diagnostische Implikationen von Kommunikation über einen Schüler aufzuzeigen. Die mit Hilfe von Handlungsbeschreibungen und -interpretationen herausgearbeitete diagnostische Relevanz wird allein auf Basis handlungslogischer Strukturen von Äußerungen rekonstruiert und kommt somit ohne den Rekurs auf der sprachlichen und pädagogischen Analyse unzugängliche Intentionen aus. Die linguistisch-pragmatische Analyse des drittpersonalen Redens über Schüler:innen verdeutlicht, dass Handlungsbeschreibungen eine implizite handlungslogische Struktur aufweisen, die spezifische Folgehandlungsbeschreibungen zulassen und andere nicht.

AB - Grundlagentheoretische Erkenntnisse einer zeichentheoretischen, linguistischen Pragmatik als Mittel zur Beantwortung pädagogischer Fragestellungen sind abgesehen von fachdidaktischen Themen in sonder- und inklusionspädagogischen Kreisen bis dato kaum vertreten. Der Artikel versucht ausgehend von einem Theorieansatz, der die Analyse von Handlungskonstitutionen auf Grundlage von Verben zulässt, diagnostische Implikationen von Kommunikation über einen Schüler aufzuzeigen. Die mit Hilfe von Handlungsbeschreibungen und -interpretationen herausgearbeitete diagnostische Relevanz wird allein auf Basis handlungslogischer Strukturen von Äußerungen rekonstruiert und kommt somit ohne den Rekurs auf der sprachlichen und pädagogischen Analyse unzugängliche Intentionen aus. Die linguistisch-pragmatische Analyse des drittpersonalen Redens über Schüler:innen verdeutlicht, dass Handlungsbeschreibungen eine implizite handlungslogische Struktur aufweisen, die spezifische Folgehandlungsbeschreibungen zulassen und andere nicht.

M3 - Artikel

JO - Sonderpädagogische Förderung heute

JF - Sonderpädagogische Förderung heute

SN - 1866-9344

ER -