Gotters Versdrama Orest und Elektra (1772): Der Alexandriner im Dienst des Theaters

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

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Original languageGerman
Title of host publicationFriedrich Wilhelm Gotter (1746–1797)
Subtitle of host publicationEuropäisches Theater auf deutschen Bühnen
EditorsAlexander Košenina, Manuel Zink
Place of PublicationHannover
Pages73-88
Number of pages15
Publication statusPublished - 2024

Abstract

Zuerst im Januar 1772 von der Seyler’schen Schauspieltruppe in Weimar aufgeführt, bietet Gotters Bearbeitung der Stücke von Crébillon und Voltaire die Möglichkeit zu schauspielerischen Höchstleistungen: Mecour und Boeck brillieren in tragischen Rollen und machen eine verhunzte Aufführung der Miss Sara einige Wochen zuvor wieder gut. Aber wieso eigentlich? Literaturhistorisch setzt sich Gotters Bearbeitung zwischen alle Stühle: In der Thematik teils heftig wie ein Sturm-und-Drang-Stück und dafür kritisiert, wartet das Stück mit einer überkommenen Alexandriner-Stilistik auf. Der Aufsatz zeigt, wie Gotter gerade den ‚abgewirtschafteten‘ Alexandriner nutzt, um einer sich etablierenden Ästhetik des Realismus und der Emotionalität doch Genüge zu tun.

Keywords

    Enlightenment, Theatre, metric

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Gotters Versdrama Orest und Elektra (1772): Der Alexandriner im Dienst des Theaters. / Gelker, Nils.
Friedrich Wilhelm Gotter (1746–1797): Europäisches Theater auf deutschen Bühnen. ed. / Alexander Košenina; Manuel Zink. Hannover, 2024. p. 73-88.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Gelker, N 2024, Gotters Versdrama Orest und Elektra (1772): Der Alexandriner im Dienst des Theaters. in A Košenina & M Zink (eds), Friedrich Wilhelm Gotter (1746–1797): Europäisches Theater auf deutschen Bühnen. Hannover, pp. 73-88.
Gelker, N. (2024). Gotters Versdrama Orest und Elektra (1772): Der Alexandriner im Dienst des Theaters. In A. Košenina, & M. Zink (Eds.), Friedrich Wilhelm Gotter (1746–1797): Europäisches Theater auf deutschen Bühnen (pp. 73-88).
Gelker N. Gotters Versdrama Orest und Elektra (1772): Der Alexandriner im Dienst des Theaters. In Košenina A, Zink M, editors, Friedrich Wilhelm Gotter (1746–1797): Europäisches Theater auf deutschen Bühnen. Hannover. 2024. p. 73-88
Gelker, Nils. / Gotters Versdrama Orest und Elektra (1772) : Der Alexandriner im Dienst des Theaters. Friedrich Wilhelm Gotter (1746–1797): Europäisches Theater auf deutschen Bühnen. editor / Alexander Košenina ; Manuel Zink. Hannover, 2024. pp. 73-88
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T1 - Gotters Versdrama Orest und Elektra (1772)

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PY - 2024

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N2 - Zuerst im Januar 1772 von der Seyler’schen Schauspieltruppe in Weimar aufgeführt, bietet Gotters Bearbeitung der Stücke von Crébillon und Voltaire die Möglichkeit zu schauspielerischen Höchstleistungen: Mecour und Boeck brillieren in tragischen Rollen und machen eine verhunzte Aufführung der Miss Sara einige Wochen zuvor wieder gut. Aber wieso eigentlich? Literaturhistorisch setzt sich Gotters Bearbeitung zwischen alle Stühle: In der Thematik teils heftig wie ein Sturm-und-Drang-Stück und dafür kritisiert, wartet das Stück mit einer überkommenen Alexandriner-Stilistik auf. Der Aufsatz zeigt, wie Gotter gerade den ‚abgewirtschafteten‘ Alexandriner nutzt, um einer sich etablierenden Ästhetik des Realismus und der Emotionalität doch Genüge zu tun.

AB - Zuerst im Januar 1772 von der Seyler’schen Schauspieltruppe in Weimar aufgeführt, bietet Gotters Bearbeitung der Stücke von Crébillon und Voltaire die Möglichkeit zu schauspielerischen Höchstleistungen: Mecour und Boeck brillieren in tragischen Rollen und machen eine verhunzte Aufführung der Miss Sara einige Wochen zuvor wieder gut. Aber wieso eigentlich? Literaturhistorisch setzt sich Gotters Bearbeitung zwischen alle Stühle: In der Thematik teils heftig wie ein Sturm-und-Drang-Stück und dafür kritisiert, wartet das Stück mit einer überkommenen Alexandriner-Stilistik auf. Der Aufsatz zeigt, wie Gotter gerade den ‚abgewirtschafteten‘ Alexandriner nutzt, um einer sich etablierenden Ästhetik des Realismus und der Emotionalität doch Genüge zu tun.

KW - Aufklärung

KW - Theater

KW - Metrik

KW - Enlightenment

KW - Theatre

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M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-98859-081-7

SP - 73

EP - 88

BT - Friedrich Wilhelm Gotter (1746–1797)

A2 - Košenina, Alexander

A2 - Zink, Manuel

CY - Hannover

ER -

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