Details
Original language | German |
---|---|
Place of Publication | Tübingen |
Number of pages | 327 |
Edition | 1. |
ISBN (electronic) | 978-3-8233-9418-1 |
Publication status | Published - 14 Dec 2020 |
Publication series
Name | Tübinger Beiträge zur Linguistik |
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Publisher | Narr Francke Attempto Verlag |
Abstract
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1. ed. Tübingen, 2020. 327 p. (Tübinger Beiträge zur Linguistik).
Research output: Book/Report › Monograph › Research
}
TY - BOOK
T1 - Fachbewusstsein der Romanistik
T2 - Romanistisches Kolloquium XXXII
A2 - Becker, Lidia
A2 - Kuhn, Julia
A2 - Ossenkop, Christina
A2 - Overbeck, Anja
A2 - Polzin-Haumann, Claudia
A2 - Prifti, Elton
PY - 2020/12/14
Y1 - 2020/12/14
N2 - Die Beiträge des XXXII. Romanistischen Kolloquiums haben die Reflexion über den aktuellen Stand und die Perspektiven des Faches Romanistik an deutschsprachigen Universitäten zum Gegenstand. Einen Schwerpunkt bilden methodologische und forschungstheoretische Überlegungen im Spannungsfeld zwischen dem Fortbestehen der traditionsbewussten vergleichenden Vollromanistik, einer zunehmenden Aufspaltung in romanistische Einzelphilologien und der Anknüpfung an die allgemeine, germanistische und anglistische Linguistik. Eine Reihe von hochschuldidaktischen Impulsbeiträgen beschäftigt sich mit der Frage, welche Lehrinhalte für das moderne romanistische Lehramtsstudium relevant sind. Plädoyers für die Orientierung an den romanistischen Kernkompetenzen der Interkulturalität, Mehrsprachigkeit, Interdisziplinarität und Verantwortungsethik runden den Band ab.
AB - Die Beiträge des XXXII. Romanistischen Kolloquiums haben die Reflexion über den aktuellen Stand und die Perspektiven des Faches Romanistik an deutschsprachigen Universitäten zum Gegenstand. Einen Schwerpunkt bilden methodologische und forschungstheoretische Überlegungen im Spannungsfeld zwischen dem Fortbestehen der traditionsbewussten vergleichenden Vollromanistik, einer zunehmenden Aufspaltung in romanistische Einzelphilologien und der Anknüpfung an die allgemeine, germanistische und anglistische Linguistik. Eine Reihe von hochschuldidaktischen Impulsbeiträgen beschäftigt sich mit der Frage, welche Lehrinhalte für das moderne romanistische Lehramtsstudium relevant sind. Plädoyers für die Orientierung an den romanistischen Kernkompetenzen der Interkulturalität, Mehrsprachigkeit, Interdisziplinarität und Verantwortungsethik runden den Band ab.
M3 - Monografie
SN - 978-3-8233-8418-2
T3 - Tübinger Beiträge zur Linguistik
BT - Fachbewusstsein der Romanistik
CY - Tübingen
ER -