Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis |
Pages | 199–223 |
ISBN (electronic) | 978-3-662-69820-4 |
Publication status | Published - 4 Dec 2024 |
Abstract
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. 2024. p. 199–223.
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer › peer review
}
TY - CHAP
T1 - Chemie lernen und verstehen mit Aufgaben
AU - Achtermann, Karen
AU - Nehring, Andreas
AU - Sieve, Bernhard
PY - 2024/12/4
Y1 - 2024/12/4
N2 - Aufgaben sind die zentralen Instruktionsmittel, durch die das Lernen chemischer Inhalte und Fachmethoden initiiert, begleitet und unterstützt wird. Wir stellen in diesem Kapitel an zwei konkreten Aufgabenbeispielen Funktionen und Merkmale von kompetenzorientierten Lernaufgaben vor und leiten aus empirischen Befunden zum Lernen mit Aufgaben wesentliche Gütekriterien ab, nach denen Aufgaben vor der Auswahl analysiert werden können. Zudem werden Verfahren und Hinweise für die Adaption bestehender Aufgaben bzw. die Neuentwicklung von lernwirksamen Aufgaben vermittelt, wobei ein Fokus auf der Lernunterstützung über gestufte Lernhilfen liegt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Einbindung von Experimenten in kompetenzorientierte Lernaufgaben.
AB - Aufgaben sind die zentralen Instruktionsmittel, durch die das Lernen chemischer Inhalte und Fachmethoden initiiert, begleitet und unterstützt wird. Wir stellen in diesem Kapitel an zwei konkreten Aufgabenbeispielen Funktionen und Merkmale von kompetenzorientierten Lernaufgaben vor und leiten aus empirischen Befunden zum Lernen mit Aufgaben wesentliche Gütekriterien ab, nach denen Aufgaben vor der Auswahl analysiert werden können. Zudem werden Verfahren und Hinweise für die Adaption bestehender Aufgaben bzw. die Neuentwicklung von lernwirksamen Aufgaben vermittelt, wobei ein Fokus auf der Lernunterstützung über gestufte Lernhilfen liegt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Einbindung von Experimenten in kompetenzorientierte Lernaufgaben.
U2 - 10.1007/978-3-662-69820-4_7
DO - 10.1007/978-3-662-69820-4_7
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-662-69819-8
SP - 199
EP - 223
BT - Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis
ER -