Biologieunterricht praktisch und digital: Kompetenzorientierte Lehr-Lernarrangements zur Modellierung von Blütenmodellen mit 3D-Druck

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

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Original languageGerman
Pages (from-to)80 - 88
Number of pages9
JournalBiologie in unserer Zeit (BiuZ)
Volume1/2022
Issue number52
Publication statusPublished - 2022

Abstract

Was haben die Technik des 3D-Drucks, natürliche Blüten-vielfalt und junge motivierte Schüler/-innen gemeinsam? Sie alle sind Teil des Projekts „Blühende Fantasie – 3D-Druck von Blütenmodellen“ des Instituts für Botanik der Leibniz Universität Hannover. Das Projekt, das mit sechs Teilneh-menden an einer Schule begann (vgl. [1], S. 312), wurde in zwischen an drei Hannoveraner Schulen mit insgesamt 54 Schüler/-innen durchgeführt. Das ursprüngliche Unter-richtskonzept wurde an die Gegebenheiten in großen Gruppen und ganzen Schulklassen angepasst. Mit einer verbesserten Stichprobengröße konnte untersucht werden, inwiefern Schüler/-innen durch die kreative Gestaltung eigener Blütenmodelle mittels 3D-Druck botanisches Fach-wissen sowie Fähigkeiten im computergestützten, drei-dimensionalen Modellieren erlangen können. Während die Erforschung dieses Unterrichtsansatzes an den aktuellen Diskurs von innovativem Biologieunterricht anknüpft, wird die Wirksamkeit durch Ergebnisse, die auf einen Zuwachs von botanischem Fachwissen deuten, belegt

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Biologieunterricht praktisch und digital: Kompetenzorientierte Lehr-Lernarrangements zur Modellierung von Blütenmodellen mit 3D-Druck. / Bonorden, Marcel; Meinders, Kai; Offermann, Sascha et al.
In: Biologie in unserer Zeit (BiuZ), Vol. 1/2022, No. 52, 2022, p. 80 - 88.

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

Bonorden M, Meinders K, Offermann S, Riemenschneider A, Papenbrock J. Biologieunterricht praktisch und digital: Kompetenzorientierte Lehr-Lernarrangements zur Modellierung von Blütenmodellen mit 3D-Druck. Biologie in unserer Zeit (BiuZ). 2022;1/2022(52):80 - 88. doi: 10.11576/biuz-5087
Bonorden, Marcel ; Meinders, Kai ; Offermann, Sascha et al. / Biologieunterricht praktisch und digital : Kompetenzorientierte Lehr-Lernarrangements zur Modellierung von Blütenmodellen mit 3D-Druck. In: Biologie in unserer Zeit (BiuZ). 2022 ; Vol. 1/2022, No. 52. pp. 80 - 88.
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TY - JOUR

T1 - Biologieunterricht praktisch und digital

T2 - Kompetenzorientierte Lehr-Lernarrangements zur Modellierung von Blütenmodellen mit 3D-Druck

AU - Bonorden, Marcel

AU - Meinders, Kai

AU - Offermann, Sascha

AU - Riemenschneider, Anja

AU - Papenbrock, Jutta

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Was haben die Technik des 3D-Drucks, natürliche Blüten-vielfalt und junge motivierte Schüler/-innen gemeinsam? Sie alle sind Teil des Projekts „Blühende Fantasie – 3D-Druck von Blütenmodellen“ des Instituts für Botanik der Leibniz Universität Hannover. Das Projekt, das mit sechs Teilneh-menden an einer Schule begann (vgl. [1], S. 312), wurde in zwischen an drei Hannoveraner Schulen mit insgesamt 54 Schüler/-innen durchgeführt. Das ursprüngliche Unter-richtskonzept wurde an die Gegebenheiten in großen Gruppen und ganzen Schulklassen angepasst. Mit einer verbesserten Stichprobengröße konnte untersucht werden, inwiefern Schüler/-innen durch die kreative Gestaltung eigener Blütenmodelle mittels 3D-Druck botanisches Fach-wissen sowie Fähigkeiten im computergestützten, drei-dimensionalen Modellieren erlangen können. Während die Erforschung dieses Unterrichtsansatzes an den aktuellen Diskurs von innovativem Biologieunterricht anknüpft, wird die Wirksamkeit durch Ergebnisse, die auf einen Zuwachs von botanischem Fachwissen deuten, belegt

AB - Was haben die Technik des 3D-Drucks, natürliche Blüten-vielfalt und junge motivierte Schüler/-innen gemeinsam? Sie alle sind Teil des Projekts „Blühende Fantasie – 3D-Druck von Blütenmodellen“ des Instituts für Botanik der Leibniz Universität Hannover. Das Projekt, das mit sechs Teilneh-menden an einer Schule begann (vgl. [1], S. 312), wurde in zwischen an drei Hannoveraner Schulen mit insgesamt 54 Schüler/-innen durchgeführt. Das ursprüngliche Unter-richtskonzept wurde an die Gegebenheiten in großen Gruppen und ganzen Schulklassen angepasst. Mit einer verbesserten Stichprobengröße konnte untersucht werden, inwiefern Schüler/-innen durch die kreative Gestaltung eigener Blütenmodelle mittels 3D-Druck botanisches Fach-wissen sowie Fähigkeiten im computergestützten, drei-dimensionalen Modellieren erlangen können. Während die Erforschung dieses Unterrichtsansatzes an den aktuellen Diskurs von innovativem Biologieunterricht anknüpft, wird die Wirksamkeit durch Ergebnisse, die auf einen Zuwachs von botanischem Fachwissen deuten, belegt

U2 - 10.11576/biuz-5087

DO - 10.11576/biuz-5087

M3 - Artikel

VL - 1/2022

SP - 80

EP - 88

JO - Biologie in unserer Zeit (BiuZ)

JF - Biologie in unserer Zeit (BiuZ)

SN - 0045-205X

IS - 52

ER -

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