Aufwachsen mit Anderen: Peerbeziehungen als Bildungsfaktor

Research output: Book/ReportMonographResearchpeer review

Authors

  • Belinda Berweger
  • Madeleine Kreutzmann (Editor)
  • Katja Bianchy
  • Hanna Dumont
  • Burkhard Gniewosz
  • Marvin Harks
  • Elisabeth Höhne
  • Linda Juang
  • Philipp Jugert
  • Susanne Jurkowski
  • Bärbel Kracke
  • Johanna Krull
  • Christoph Müller
  • Theresa Niemann
  • Marion Reindl
  • Maja Schachner
  • Christine Schmid
  • Miriam Schwarzenthal
  • Peter F. Titzmann
  • Jürgen Wilbert
  • Lysann Zander (Editor)
  • Bettina Hannover (Editor)
View graph of relations

Details

Original languageGerman
Place of PublicationStuttgart
Number of pages231
Edition1.
ISBN (electronic)978-3-17-036681-7
Publication statusPublished - 15 Dec 2021

Abstract

Die Beziehungen zu Gleichaltrigen haben eine wichtige Funktion für die Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. In Freundschaften, Cliquen und dem Klassenverband gewähren Peers einander Orientierung, Unterstützung und ein Gefühl von Zugehörigkeit. Nach einer Einführung in die Grundlagen der Peerforschung beleuchtet das Buch den Einfluss der Peers auf die Entwicklung fachlicher und fachübergreifender Kompetenzen und die Frage nach der Heterogenität in Freundschafts- und Hilfebeziehungen. Abschließend wird diskutiert, wie positive Peerbeziehungen in der Schule, auch über Gruppengrenzen hinweg, angeregt und gestaltet werden können.

Cite this

Aufwachsen mit Anderen: Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. / Berweger, Belinda; Kreutzmann, Madeleine (Editor); Bianchy, Katja et al.
1. ed. Stuttgart, 2021. 231 p.

Research output: Book/ReportMonographResearchpeer review

Berweger, B, Kreutzmann, M (ed.), Bianchy, K, Dumont, H, Gniewosz, B, Harks, M, Höhne, E, Juang, L, Jugert, P, Jurkowski, S, Kracke, B, Krull, J, Müller, C, Niemann, T, Reindl, M, Schachner, M, Schmid, C, Schwarzenthal, M, Titzmann, PF, Wilbert, J, Zander, L (ed.) & Hannover, B (ed.) 2021, Aufwachsen mit Anderen: Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. 1. edn, Stuttgart. https://doi.org/10.17433/978-3-17-036681-7
Berweger, B., Kreutzmann, M. (Ed.), Bianchy, K., Dumont, H., Gniewosz, B., Harks, M., Höhne, E., Juang, L., Jugert, P., Jurkowski, S., Kracke, B., Krull, J., Müller, C., Niemann, T., Reindl, M., Schachner, M., Schmid, C., Schwarzenthal, M., Titzmann, P. F., ... Hannover, B. (Ed.) (2021). Aufwachsen mit Anderen: Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. (1. ed.). https://doi.org/10.17433/978-3-17-036681-7
Berweger B, Kreutzmann M, (ed.), Bianchy K, Dumont H, Gniewosz B, Harks M et al. Aufwachsen mit Anderen: Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. 1. ed. Stuttgart, 2021. 231 p. doi: 10.17433/978-3-17-036681-7
Berweger, Belinda ; Kreutzmann, Madeleine (Editor) ; Bianchy, Katja et al. / Aufwachsen mit Anderen : Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. 1. ed. Stuttgart, 2021. 231 p.
Download
@book{dee6fe216ab64d80891ba1c2f41b5610,
title = "Aufwachsen mit Anderen: Peerbeziehungen als Bildungsfaktor",
abstract = "Die Beziehungen zu Gleichaltrigen haben eine wichtige Funktion f{\"u}r die Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. In Freundschaften, Cliquen und dem Klassenverband gew{\"a}hren Peers einander Orientierung, Unterst{\"u}tzung und ein Gef{\"u}hl von Zugeh{\"o}rigkeit. Nach einer Einf{\"u}hrung in die Grundlagen der Peerforschung beleuchtet das Buch den Einfluss der Peers auf die Entwicklung fachlicher und fach{\"u}bergreifender Kompetenzen und die Frage nach der Heterogenit{\"a}t in Freundschafts- und Hilfebeziehungen. Abschlie{\ss}end wird diskutiert, wie positive Peerbeziehungen in der Schule, auch {\"u}ber Gruppengrenzen hinweg, angeregt und gestaltet werden k{\"o}nnen.",
author = "Belinda Berweger and Katja Bianchy and Hanna Dumont and Burkhard Gniewosz and Marvin Harks and Elisabeth H{\"o}hne and Linda Juang and Philipp Jugert and Susanne Jurkowski and B{\"a}rbel Kracke and Johanna Krull and Christoph M{\"u}ller and Theresa Niemann and Marion Reindl and Maja Schachner and Christine Schmid and Miriam Schwarzenthal and Titzmann, {Peter F.} and J{\"u}rgen Wilbert",
editor = "Madeleine Kreutzmann and Lysann Zander and Bettina Hannover",
year = "2021",
month = dec,
day = "15",
doi = "10.17433/978-3-17-036681-7",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-17-036680-0",
edition = "1.",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Aufwachsen mit Anderen

T2 - Peerbeziehungen als Bildungsfaktor

AU - Berweger, Belinda

AU - Bianchy, Katja

AU - Dumont, Hanna

AU - Gniewosz, Burkhard

AU - Harks, Marvin

AU - Höhne, Elisabeth

AU - Juang, Linda

AU - Jugert, Philipp

AU - Jurkowski, Susanne

AU - Kracke, Bärbel

AU - Krull, Johanna

AU - Müller, Christoph

AU - Niemann, Theresa

AU - Reindl, Marion

AU - Schachner, Maja

AU - Schmid, Christine

AU - Schwarzenthal, Miriam

AU - Titzmann, Peter F.

AU - Wilbert, Jürgen

A2 - Kreutzmann, Madeleine

A2 - Zander, Lysann

A2 - Hannover, Bettina

PY - 2021/12/15

Y1 - 2021/12/15

N2 - Die Beziehungen zu Gleichaltrigen haben eine wichtige Funktion für die Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. In Freundschaften, Cliquen und dem Klassenverband gewähren Peers einander Orientierung, Unterstützung und ein Gefühl von Zugehörigkeit. Nach einer Einführung in die Grundlagen der Peerforschung beleuchtet das Buch den Einfluss der Peers auf die Entwicklung fachlicher und fachübergreifender Kompetenzen und die Frage nach der Heterogenität in Freundschafts- und Hilfebeziehungen. Abschließend wird diskutiert, wie positive Peerbeziehungen in der Schule, auch über Gruppengrenzen hinweg, angeregt und gestaltet werden können.

AB - Die Beziehungen zu Gleichaltrigen haben eine wichtige Funktion für die Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. In Freundschaften, Cliquen und dem Klassenverband gewähren Peers einander Orientierung, Unterstützung und ein Gefühl von Zugehörigkeit. Nach einer Einführung in die Grundlagen der Peerforschung beleuchtet das Buch den Einfluss der Peers auf die Entwicklung fachlicher und fachübergreifender Kompetenzen und die Frage nach der Heterogenität in Freundschafts- und Hilfebeziehungen. Abschließend wird diskutiert, wie positive Peerbeziehungen in der Schule, auch über Gruppengrenzen hinweg, angeregt und gestaltet werden können.

U2 - 10.17433/978-3-17-036681-7

DO - 10.17433/978-3-17-036681-7

M3 - Monografie

SN - 978-3-17-036680-0

BT - Aufwachsen mit Anderen

CY - Stuttgart

ER -