Details
| Original language | German |
|---|---|
| Place of Publication | Stuttgart |
| Number of pages | 231 |
| Edition | 1. |
| ISBN (electronic) | 978-3-17-036681-7 |
| Publication status | Published - 15 Dec 2021 |
Abstract
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1. ed. Stuttgart, 2021. 231 p.
Research output: Book/Report › Monograph › Research › peer review
}
TY - BOOK
T1 - Aufwachsen mit Anderen
T2 - Peerbeziehungen als Bildungsfaktor
AU - Berweger, Belinda
AU - Bianchy, Katja
AU - Dumont, Hanna
AU - Gniewosz, Burkhard
AU - Harks, Marvin
AU - Höhne, Elisabeth
AU - Juang, Linda
AU - Jugert, Philipp
AU - Jurkowski, Susanne
AU - Kracke, Bärbel
AU - Krull, Johanna
AU - Müller, Christoph
AU - Niemann, Theresa
AU - Reindl, Marion
AU - Schachner, Maja
AU - Schmid, Christine
AU - Schwarzenthal, Miriam
AU - Titzmann, Peter F.
AU - Wilbert, Jürgen
A2 - Kreutzmann, Madeleine
A2 - Zander, Lysann
A2 - Hannover, Bettina
PY - 2021/12/15
Y1 - 2021/12/15
N2 - Die Beziehungen zu Gleichaltrigen haben eine wichtige Funktion für die Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. In Freundschaften, Cliquen und dem Klassenverband gewähren Peers einander Orientierung, Unterstützung und ein Gefühl von Zugehörigkeit. Nach einer Einführung in die Grundlagen der Peerforschung beleuchtet das Buch den Einfluss der Peers auf die Entwicklung fachlicher und fachübergreifender Kompetenzen und die Frage nach der Heterogenität in Freundschafts- und Hilfebeziehungen. Abschließend wird diskutiert, wie positive Peerbeziehungen in der Schule, auch über Gruppengrenzen hinweg, angeregt und gestaltet werden können.
AB - Die Beziehungen zu Gleichaltrigen haben eine wichtige Funktion für die Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. In Freundschaften, Cliquen und dem Klassenverband gewähren Peers einander Orientierung, Unterstützung und ein Gefühl von Zugehörigkeit. Nach einer Einführung in die Grundlagen der Peerforschung beleuchtet das Buch den Einfluss der Peers auf die Entwicklung fachlicher und fachübergreifender Kompetenzen und die Frage nach der Heterogenität in Freundschafts- und Hilfebeziehungen. Abschließend wird diskutiert, wie positive Peerbeziehungen in der Schule, auch über Gruppengrenzen hinweg, angeregt und gestaltet werden können.
U2 - 10.17433/978-3-17-036681-7
DO - 10.17433/978-3-17-036681-7
M3 - Monografie
SN - 978-3-17-036680-0
BT - Aufwachsen mit Anderen
CY - Stuttgart
ER -