Anforderungsanalyse und kritische Erfolgsfaktoren für einen digitalen Studienassistenten

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearch

Authors

View graph of relations

Details

Translated title of the contributionRequirements analysis and critical success factors for a digital study assistant
Original languageGerman
Title of host publicationProceedings of the 15th International Conference on Business Information Systems 2020 "Developments, Opportunities and Challenges of Digitization", WIRTSCHAFTSINFORMATIK 2020
PublisherGito Verlag
Pages402-417
ISBN (electronic)9783955453350
Publication statusPublished - 2020
Event15th International Conference on Wirtschaftsinformatik - Potsdam, Germany
Duration: 8 Mar 202011 Mar 2020
Conference number: 15

Abstract

Studierende erwarten heute eine digitale Transformation in der Hochschullehre sowie Studiumsbegleitung, u.a. eine Individualisierung ihres Studiums, selbstreguliertes Lernen und Flexibilität, eine Internationalisierung und eine Vernetzung in sozialen Medien. Wir identifizieren systematisch Anforderungen der Studierenden und kritische Erfolgsfaktoren für die Entwicklung eines individuellen, digitalen und datengestützten Studienassistenten. Wir setzten sowohl 19 Experteninterviews als auch Onlinebefragungen (575 Studierende) ein, um die Anforderungen und kritischen Erfolgsfaktoren bei der Entwicklung zielorientiert zu berücksichtigen. Unsere Ergebnisse belegen, dass sowohl spezifische Anforderungen, z.B. Fachexpertise oder Ressourcen, die frei verfügbar als OER angeboten werden, als auch kritische Erfolgsfaktoren, z.B. intuitiv bedienbare Applikation direkt im Lernmanagementsystem, einen erheblichen Einfluss auf die zu erwartende Nutzung und den zu erwartenden Erfolg eines Studienassistenten haben. Die frühzeitige, strukturierte und systematische Integration betroffener Stakeholder ermöglicht eine fundierte und zielgerichtete Entwicklung des Studienassistenten. Die Lücken zwischen abstrakten Digitalisierungs- Herausforderungen, konkreten funktionalen Anforderungen sowie kritischen Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Nutzung können damit geschlossen werden.

ASJC Scopus subject areas

Cite this

Anforderungsanalyse und kritische Erfolgsfaktoren für einen digitalen Studienassistenten. / König, Claudia; Guhr, Nadine; Svetachova, Julia et al.
Proceedings of the 15th International Conference on Business Information Systems 2020 "Developments, Opportunities and Challenges of Digitization", WIRTSCHAFTSINFORMATIK 2020. Gito Verlag, 2020. p. 402-417.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearch

König, C, Guhr, N, Svetachova, J & Breitner, M 2020, Anforderungsanalyse und kritische Erfolgsfaktoren für einen digitalen Studienassistenten. in Proceedings of the 15th International Conference on Business Information Systems 2020 "Developments, Opportunities and Challenges of Digitization", WIRTSCHAFTSINFORMATIK 2020. Gito Verlag, pp. 402-417, 15th International Conference on Wirtschaftsinformatik, Potsdam, Germany, 8 Mar 2020. https://doi.org/10.30844/WI_2020_D3-KOENIG
König, C., Guhr, N., Svetachova, J., & Breitner, M. (2020). Anforderungsanalyse und kritische Erfolgsfaktoren für einen digitalen Studienassistenten. In Proceedings of the 15th International Conference on Business Information Systems 2020 "Developments, Opportunities and Challenges of Digitization", WIRTSCHAFTSINFORMATIK 2020 (pp. 402-417). Gito Verlag. https://doi.org/10.30844/WI_2020_D3-KOENIG
König C, Guhr N, Svetachova J, Breitner M. Anforderungsanalyse und kritische Erfolgsfaktoren für einen digitalen Studienassistenten. In Proceedings of the 15th International Conference on Business Information Systems 2020 "Developments, Opportunities and Challenges of Digitization", WIRTSCHAFTSINFORMATIK 2020. Gito Verlag. 2020. p. 402-417 doi: 10.30844/WI_2020_D3-KOENIG
König, Claudia ; Guhr, Nadine ; Svetachova, Julia et al. / Anforderungsanalyse und kritische Erfolgsfaktoren für einen digitalen Studienassistenten. Proceedings of the 15th International Conference on Business Information Systems 2020 "Developments, Opportunities and Challenges of Digitization", WIRTSCHAFTSINFORMATIK 2020. Gito Verlag, 2020. pp. 402-417
Download
@inproceedings{33b8d5f294624f09956179fcc5e359ff,
title = "Anforderungsanalyse und kritische Erfolgsfaktoren f{\"u}r einen digitalen Studienassistenten",
abstract = "Studierende erwarten heute eine digitale Transformation in der Hochschullehre sowie Studiumsbegleitung, u.a. eine Individualisierung ihres Studiums, selbstreguliertes Lernen und Flexibilit{\"a}t, eine Internationalisierung und eine Vernetzung in sozialen Medien. Wir identifizieren systematisch Anforderungen der Studierenden und kritische Erfolgsfaktoren f{\"u}r die Entwicklung eines individuellen, digitalen und datengest{\"u}tzten Studienassistenten. Wir setzten sowohl 19 Experteninterviews als auch Onlinebefragungen (575 Studierende) ein, um die Anforderungen und kritischen Erfolgsfaktoren bei der Entwicklung zielorientiert zu ber{\"u}cksichtigen. Unsere Ergebnisse belegen, dass sowohl spezifische Anforderungen, z.B. Fachexpertise oder Ressourcen, die frei verf{\"u}gbar als OER angeboten werden, als auch kritische Erfolgsfaktoren, z.B. intuitiv bedienbare Applikation direkt im Lernmanagementsystem, einen erheblichen Einfluss auf die zu erwartende Nutzung und den zu erwartenden Erfolg eines Studienassistenten haben. Die fr{\"u}hzeitige, strukturierte und systematische Integration betroffener Stakeholder erm{\"o}glicht eine fundierte und zielgerichtete Entwicklung des Studienassistenten. Die L{\"u}cken zwischen abstrakten Digitalisierungs- Herausforderungen, konkreten funktionalen Anforderungen sowie kritischen Erfolgsfaktoren f{\"u}r eine erfolgreiche Nutzung k{\"o}nnen damit geschlossen werden. ",
author = "Claudia K{\"o}nig and Nadine Guhr and Julia Svetachova and Michael Breitner",
year = "2020",
doi = "10.30844/WI_2020_D3-KOENIG",
language = "Deutsch",
pages = "402--417",
booktitle = "Proceedings of the 15th International Conference on Business Information Systems 2020 {"}Developments, Opportunities and Challenges of Digitization{"}, WIRTSCHAFTSINFORMATIK 2020",
publisher = "Gito Verlag",
address = "Deutschland",
note = "15th International Conference on Wirtschaftsinformatik ; Conference date: 08-03-2020 Through 11-03-2020",

}

Download

TY - GEN

T1 - Anforderungsanalyse und kritische Erfolgsfaktoren für einen digitalen Studienassistenten

AU - König, Claudia

AU - Guhr, Nadine

AU - Svetachova, Julia

AU - Breitner, Michael

N1 - Conference code: 15

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Studierende erwarten heute eine digitale Transformation in der Hochschullehre sowie Studiumsbegleitung, u.a. eine Individualisierung ihres Studiums, selbstreguliertes Lernen und Flexibilität, eine Internationalisierung und eine Vernetzung in sozialen Medien. Wir identifizieren systematisch Anforderungen der Studierenden und kritische Erfolgsfaktoren für die Entwicklung eines individuellen, digitalen und datengestützten Studienassistenten. Wir setzten sowohl 19 Experteninterviews als auch Onlinebefragungen (575 Studierende) ein, um die Anforderungen und kritischen Erfolgsfaktoren bei der Entwicklung zielorientiert zu berücksichtigen. Unsere Ergebnisse belegen, dass sowohl spezifische Anforderungen, z.B. Fachexpertise oder Ressourcen, die frei verfügbar als OER angeboten werden, als auch kritische Erfolgsfaktoren, z.B. intuitiv bedienbare Applikation direkt im Lernmanagementsystem, einen erheblichen Einfluss auf die zu erwartende Nutzung und den zu erwartenden Erfolg eines Studienassistenten haben. Die frühzeitige, strukturierte und systematische Integration betroffener Stakeholder ermöglicht eine fundierte und zielgerichtete Entwicklung des Studienassistenten. Die Lücken zwischen abstrakten Digitalisierungs- Herausforderungen, konkreten funktionalen Anforderungen sowie kritischen Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Nutzung können damit geschlossen werden.

AB - Studierende erwarten heute eine digitale Transformation in der Hochschullehre sowie Studiumsbegleitung, u.a. eine Individualisierung ihres Studiums, selbstreguliertes Lernen und Flexibilität, eine Internationalisierung und eine Vernetzung in sozialen Medien. Wir identifizieren systematisch Anforderungen der Studierenden und kritische Erfolgsfaktoren für die Entwicklung eines individuellen, digitalen und datengestützten Studienassistenten. Wir setzten sowohl 19 Experteninterviews als auch Onlinebefragungen (575 Studierende) ein, um die Anforderungen und kritischen Erfolgsfaktoren bei der Entwicklung zielorientiert zu berücksichtigen. Unsere Ergebnisse belegen, dass sowohl spezifische Anforderungen, z.B. Fachexpertise oder Ressourcen, die frei verfügbar als OER angeboten werden, als auch kritische Erfolgsfaktoren, z.B. intuitiv bedienbare Applikation direkt im Lernmanagementsystem, einen erheblichen Einfluss auf die zu erwartende Nutzung und den zu erwartenden Erfolg eines Studienassistenten haben. Die frühzeitige, strukturierte und systematische Integration betroffener Stakeholder ermöglicht eine fundierte und zielgerichtete Entwicklung des Studienassistenten. Die Lücken zwischen abstrakten Digitalisierungs- Herausforderungen, konkreten funktionalen Anforderungen sowie kritischen Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Nutzung können damit geschlossen werden.

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85103862142&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.30844/WI_2020_D3-KOENIG

DO - 10.30844/WI_2020_D3-KOENIG

M3 - Aufsatz in Konferenzband

SP - 402

EP - 417

BT - Proceedings of the 15th International Conference on Business Information Systems 2020 "Developments, Opportunities and Challenges of Digitization", WIRTSCHAFTSINFORMATIK 2020

PB - Gito Verlag

T2 - 15th International Conference on Wirtschaftsinformatik

Y2 - 8 March 2020 through 11 March 2020

ER -

By the same author(s)